QNAP 2026

• Laut QNAP sollen Mitte 2026 mehrere neue Modelle für Privatkunden erscheinen.

Durch die hohen Preise (RAM, .....) kam es wohl zu Verzögerungen.

Die gute Nachricht ist: Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass mehrere brandneue Modelle voraussichtlich Mitte 2026 offiziell auf den Markt kommen werden!

Nähere Infos gibt es noch nicht.

• Durch die hohen Preise (RAM, .....)

Naja, wenn es nur der RAM wäre. Inzwischen sind Rohstoffe wie Kupfer und Aluminium sehr teuer geworden. Versuch mal was in der IT ohne Kupfer zu bauen. Wenn es so weiter geht, wird ein NAS vielleicht zu einem unbezahlbaren Luxusgut. Also die bestehenden NAS gut pflegen. Vergiss Aktien und Fonds. Ich sehe schon, meine NAS werden mir meine Altersvorsorge sichern. :S

Bin mal gespannt was die neuen Modelle kosten werden.

Aber egal, Hauptsache wir haben sehr viel KI-Power, auch wenn niemand mehr Geräte hat darauf zuzugreifen. ;)

• Schon die derzeitige Geräte sind grenzwertig teuer geworden. Die TS-464 ist kein schlechtes Gerät, aber die (teils weit) über 700€ die derzeit dafür aufgerufen werden, ist sie meiner Meinung nach nicht wert. Und dieses Modell ist kein Einzelfall... Bin ich froh, dass ich das Gehäuse 2024 schon gekauft und im Sommer 2025 (mehr oder weniger überobligatorisch) den RAM und den SSD Speicher für eine schmale Mark aufgerüstet habe.

• Solange man die NAS als NAS nutzt ä, sind die doch OK vom Preis, will man dann noch Compute von denen (z.B. VMs) dann werden die halt unverhältnismäßig teuer. (Also besser Compute auslagern)

• Bei der CPU steht aber nur Intel 4 Kern.

Warum auch immer QNAP das manchmal macht...ob die mitten in der Produktion auf einmal das BOM ändern und ne andere SKU einbauen (und deswegen Details verschweigen)...kann ich mir net vorstellen

• Kommunikationsproblem zwischen PR- und Entwicklungsabteilung? Oder ein einzelner Mitarbeiter sieht solche Details nicht als wichtig an. Habe ohnehin das Gefühl, dass heutzutage bei Produkten mehr auf BlingBling-Optik geachtet wird als auf Informationen oder gar technische Details.

• Hier noch eine Info von QNAP

Vorschau auf neue Produkte (und mehr am QNAP Stand)

• 8-Bay & 6-Bay kompakte KI NAS: Schlankes On‑Prem KI NAS mit Intel® Core™ Ultra Series 3 Prozessoren (integrierte NPU), bis zu 180 TOPS KI Gesamtleistung, Intel® Xe3 GPU, DDR5 SODIMM Arbeitsspeicher (unterstützt In‑Band ECC), 2x USB 4 Ports, 2x 10GBASE‑T Ports, 2x PCIe Gen5 M.2 Steckplätze und mehr.
    • ES2486AFdc: ZFS All‑Flash NAS in Unternehmensqualität mit dualen Active‑Active Controllern mit Intel® Xeon® D Prozessoren, 24x U.2/U.3 NVMe PCIe Gen4 Einschüben (nur Dual‑Port SSDs unterstützt), 4x 10GbE SFP+ Ports und Unterstützung für 1PB+ Speicherkapazität.
    • TS-h966TX: 9-Bay Hybrid Thunderbolt™ 4 NAS ausgestattet mit einem Intel® Core™ i3 Prozessor, mit 5x 3,5-Zoll SATA und 4x 2,5-Zoll U.2 NVMe SSD Steckplätzen, bis zu 64 GB DDR5 Arbeitsspeicher, 2x Thunderbolt™ 4 Ports, integriertes 10GbE, sowie Unterstützung für USB4 JBOD Erweiterung.
    • TS-h666TX/TS-h866TX/TS-h1066TX: 10GbE Hybridspeicher mit 2x E1.S/M.2 PCIe Gen 3 x4 Steckplätzen, Intel® Core™ i5 Prozessor mit erweiterbarem DDR5 Arbeitsspeicher, 2x USB 4 Ports, 2x 10GbE RJ45 Ports, 1x PCIe Gen 3 Steckplatz und HDMI 2.2 Ausgang
    • TS-467X/TS-667X/TS-867X: Leistungsstarkes 10GbE NAS ausgestattet mit einem AMD Ryzen™ V1500B Quad-Core Prozessor, mit zwei 10GBASE-T Ports, 2x M.2 NVMe Steckplätze, 1x PCIe Gen 3 Steckplatz, sowie Unterstützung von USB 4 Erweiterungskarten.
  • Klingt bei allen NAS nicht gerade nach Einsteiger Modellen. :/

ES2486AFdc: ZFS All‑Flash NAS

Hier hat QNAP den Vorteil, dass sie ihre NAS ohne Speichermedien verkaufen. Hier ein voll ausgestattetes Geräte wird zu den aktuellen Preisen ordentlich was kosten.

• Joo, da bin ich auch mal gespannt auf die Preise. Vermutlich wird's nix mit einem Upgrade ;)

• Synology bringt gerade auch ein brandneues All-Flash-NAS (FS200T) auf den Markt. ;)

Hat mit dem Intel Celeron J4125 eine TOP-CPU ;) und soll ca. 1300 € kosten. :huh:

Dann dürften die neuen QNAP vermutlich alle mit 2.xxx starten. ;(

Ausnahme: Das TS-467X könnte wegen der "alten" CPU etwas günstiger sein. :/

Hinweis:

Bei fast gleicher Hardware ist Synology sonst meist deutlich günstiger als QNAP

- 925+ ca. 600 €

- TS-473A ca. 950 €

3 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Ist doch die neueste Intel-CPU von Synology. ;)

Die hatten vor Jahren bestimmt eine großen Menge eingekauft. Es wenn das Lager leer ist, wird was neues eingekauft.

• Hier gibt es noch eine Info zu TS-467X/TS-667X/TS-867X.

Somit eine TS-x73A mit einigen Neuerungen.

https://nascompares.com/news/new-qnap-ts-h467x-ts-h667x-and-ts-h867x-finally-the-ts-x73a-series-gets-a-refresh/

Scheinbar gibt es auch einen Nachfolger für die TS-x64 Serie.

Wäre dann ein TS-h265/TS-h465 mit einer Intel N150 CPU :thumbup:

https://nascompares.com/news/new-qnap-ts-h465-and-ts-h265-nas-revealed-the-actual-ts-464-refresh/

pasted-from-clipboard.png

Bildquelle, cpubenchmark.net