Hikvision-Kamera mit QNAP TS-133 verbinden - Fehlermeldung SMB

  • Hallo,

    ich habe eine Hikvision Kamera und würde jetzt gerne dort mein QNAP-Freigabeordner einbinden.

    Ich habe jetzt aber das Problem, dass bei der Eingabe der Daten bei der Kamera folgender Fehler kommt

    Code
    "Einbinden des Verzeichnisses auf NAS-Server fehlgeschlagen. Ungültiges Verzeichnis oder falscher Benutzername/Passwort."

    (siehe Bild).

    Benutzername, Passwort und IP sind Korrekt. Das Verzeichnis sollte auch korekt angegeben sein. An anderer Stelle kann ich in der Kamera auch FTP einbinden, das funktioniert.

    Gibt es hier evtl. noch QNAP spezifische Einstellungen die etwas beeinflüssen können? Sehe ich irgendwo in QNAP gescheiterte Anmeldelogs?
    -Die eingegebenen Zugangsdaten sind korrekt, bei einem Windows11 PC kann ich mit diesen Daten den Freigabeordner verbinden
    -Ich habe im QNAP auch testweise als niedrigste Version SMBv1 eingestellt, was aber auch keine Änderung gebracht hatte


    Grüße

  • Gibt es hier evtl. noch QNAP spezifische Einstellungen die etwas beeinflüssen können? Sehe ich irgendwo in QNAP gescheiterte Anmeldelogs?

    Hallo,

    in den Systemeinstellungen unter Sicherheit nachschauen.

    pasted-from-clipboard.png

    Und im Zugriffsprotokoll nachschauen.

    pasted-from-clipboard.png

    SMB ist bei mir nicht aktiviert. Für die Fehlersuche evtl. aktivieren.

    pasted-from-clipboard.png

  • Das Verzeichnis sollte auch korekt angegeben sein.

    Möglicherweise will er den vollständigen Pfad und nicht nur den Freigabename... das wäre zB /share/CACHEDEV1_DATA/hikvisioncamerafolder wobei die Zahl hinter CACHEDEV variieren kann, je nachdem wie viele Partitionen du hast und in welcher Reihenfolge sie angelegt wurden.

  • Dein Benuzername ist hier "camera". Hat der Freigabeordner denn auch schreib/lese Rechte für diesen Benutzer?

  • Wie gesagt, ich kann unter Windows 11 den Ordner als Netzlaufwerk mit diesen Anmeldedaten einbinden. Dort auch Dateien erstellen. Es ist keine offensichtliche Fehlkonfiguration, SMB-Protokoll geht grundsätzlich. Nur die HIikvision-Kamera hat irgendein Problem.

    Ich hab mich mal mit SSH auf das NAS geschaltet, der Pfad ist "/CACHEDEV3_DATA/hikvisioncamerafolder". Ich kann "/share/CACHEDEV3_DATA/hikvisioncamerafolder" probieren. "share/C...." oder "CACHEDEV3_DATA/hikvisioncamerafolder" bringt alles nichts. Zumindest der Test schlägt immer fehl.

    Ich hab auch smbv1 aktiviert. Wobei ich auch nicht genau weiß ich ob das benötigt. Bevor ich aber smbv1 benutze, dann würde ich dann noch lieber NFS benutzen.

  • Der Nutzer "camera" hat unter "berechtigungen für Freigabeordner" Lese- und Schreibrechte. Ich hab diesem Nutzer den Freigabeordner auch testweise unter Windows eingebunden und konnte im Ordner Dateien erstellen und löschen.


    Gibt es noch mal andere Schreib/Lese Rechte? Der Benutzer hat doch Schreibrechte auf einen Ordner, nicht der Ordner auf den Benutzer?

  • Steht etwas in den Log-Dateien aus Post 2 ?

  • Entschuldigung Becker...

    Wenn ich eine Verbindung zu /share/CACHEDEV3_DATA/hikvisioncamerafolder herstellen will dann tauchen im Ereignisprotokoll je zwei Einträge auf.

    Beide als Aktion "Angemeldet" bezeichnet. Einmal steht als Computername "unknown" und einmal die IP von der Hikvision-Kamera.

    q.tip der Hostanme der Kamera oder vom Speicher hat keine komischen Zeichen Alles A-Z a-z

  • im Ereignisprotokoll je zwei Einträge auf.

    Poste die Einträge mal.

    2 Anmeldungen für ein Gerät sollte es eigentlich nicht geben.


    Anmerkung:

    Sicher dass der Pfad stimmt ?

    Bei meinen NAS kann ich mich mit SMB nur an einer Freigabe anmelden. Den gesamten Pfad sehe ich bei keinem meinen Geräte.

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

  • der Pfadeintrag in der Camera sollte so aussehen /hikvisioncamerafolder

    aber einen Benutzer "camera" hast Du in der Camera angelegt und die Rechte dort vergeben?