QVR Pro - Bewegungserkennung - Unmenge an Daten

• Hallo in die Runde,

ich bin schier am Verzweifeln, weil ich einfach nicht hinbekomme, was ich zu erreichen versuche.

Zunächst zum Grundproblem: Ich besitze ein ungenutztes Haus, welche ich mit zwei Tapo-Kameras (C200) überwachen möchte.

Das Problem ist, dass sich das NAS (QNAP QNAP TS-464) bei mir zuhause befindet und sich das zu überwachende Haus woanders steht.

Die Verbindung habe ich per VPN und einer Fritz!Box 7490 (LTE-Stick) gelöst. So kann ich auch von zuhause (192.168.2.XXX) auf das fremde Netz (192.168.3.XXX) zugreifen.

Nun möchte ich erreichen, dass Aufnahmen NUR (!) dann auf dem NAS landen, wenn eine Bewegung festgestellt wird. Nur dann sollen Daten anfallen, da ich im LTE-Stick einen Tarif nutze (1&1: 1 GB/Monat), welcher eine sehr überschaubare Datenmenge mit sich bringt.

Die Kameras konnte ich in QVR Pro auch einreichten. Bei meinem ersten Versuch hatte ich sie als TAPO C200 eingerichtet. Da mir die KI nun aber vorschlagen hat, diese als ONVIF S+T einzurichten, habe ich das getan. Der Zugriff auf die Kameras via QVR pro funktioniert auch.

Unter "Kameraeinstellungen" habe ich brav meine Zugangsdaten eingegeben und wenn ich die Kameraeinstellungen (Übersichtsseite) öffne, dann steht da auch: "Stream 1: Aufnahme gestoppt". Jedoch stehen Daten bei Bildwiederholfrequenz und Bitrate... Nun weiß ich nicht, ob diese Daten nur anfallen, wenn die Einstellungsseite geöffnet ist oder ob diese immer anfallen - was blöd wäre ;(

Unter Bewegungserkennung ist bereits eingestellt, dass die Kamera das steuert. Wenn hier mein QNAP eingestellt wäre, würde ich verstehen, dass Daten anfallen, da ständig Bilder an das QNAP gesendet werden, um auf dem NAS zu ermitteln, ob sich was bewegt oder nicht.

Bei Kamera als Detektor würde ich einmal davon ausgehen, dass die Bewegungserkennung auf der Kamera erfolgt und zunächst keine Daten anfallen!

Bei "letzte Erkennungszeit" wird mir mitgeteilt, dass noch keine Erkennung erfolgt ist ("noch nicht erkannt").

Als Regel habe ich folgende Regel (es gibt nur eine) für beide Kameras definiert:

Status: An

Name: Bewegung

Zeitplan: Täglich

Auslösekriterium: Beliebiges Ereignis (alternativ: Alle Ereignisse, die z.B. innerhalb von 10 Sekunden auftreten etc.)

Ereignis: Bewegungserkennung auf Kamera 1 und Kamera 2 mit Kamera als Detektor (Typ: Bewegungserkennung)

Aktion: Ereignisaufzeichnung

Quell-App: QVR Pro

Letzte Erkennungszeit: Noch nicht erkannt

Wenn nun eine Bewegung erkannt wird, soll eine Aufzeichnung erfolgen.

Hierzu habe ich folgende Einstellungen getätigt:

Vorabaufnahme: 2 Sekunden

Nachträgliche Aufnahme: 90 Sekunden

Was ich nun zu verstehen vermag ist folgendes: Wie kann die Kamera 2 Sekunden vor einer Bewegung aufzeichnen, wenn keine Bewegung stattgefunden hat?

Hierzu müssten doch Daten aufgezeichnet werden, die dann analysiert werden. Ok... Aber 0 Sekunden - also keine Vorabaufnahme - kann ich jedoch nicht einstellen.

Aber: Da noch keine Bewegung stattgefunden hat, dürften auf der anderen Seite auch keine Daten anfallen.

Das irritiert mich alles und ich finde keinen Weg, dem NAS zu sagen, dass nur dann Daten übermittelt bzw. abgegriffen werden sollen, wenn eine Bewegung stattgefunden hat.

Vielleicht sind die Kameras ja auch dafür nicht geeignet. Sie waren beim Prime Day recht günstig.

Liege ich falsch? Kann ich an den Einstellungen noch was ändern?

Wie habt ihr das gelöst? Wenn es im gleichen Netzwerk wäre, wäre mir das alles egal.

Aber so habe ich monatlich nur mein kleines Gigabyte und das ist mit den getroffenen Einstellungen innerhalb von einer Stunde leider weg.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Gern reiche ich weitere Informationen oder Screenshots nach.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

• Also QVR muss immer eine Aufnahme machen, sonst klappt das nicht. Du musst Dich dann über den QVR Pro Client einloggen und die Aufnahmen expotieren. Ein andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

Aber evtl. kann QVR Elite oder QVR Suveillance das. Dort kann mit dem QVR Center oder QVR Recording Vault Scenen bereitstellen. Vermutlich fallen dann aber Kosten an.

• Kann nicht funktionieren, du musst das auf der Cam auswerten und diese schicken dann bei einem Vorfall erst los.

Ansonsten übertragen die immer alles ans NAS, was diese speichert, auswertet ob ein Vorfall drauf ist und dann aus dem Cache die Aufnahme dauerhaft speichert.

• Ich habe die Bewegungserkennung auch auf der Cam. Übertragung der Daten an das NAS per FTP In einen normalen Freigabeordner und per Mail an mich. Vom NAS aus per ActiveSync in die Dropbox.