Kein Zugriff auf NAS über Browser

• Hallo zusammen,

ich kann aktuell nicht über den Browser auf meinen QNAP NAS TS 453D zugreifen. Bei Eingabe von Benutzer und Passwort über den Browser erscheint dauerhaft die "Sanduhr" und ein Einloogen ist nicht möglich. Der QNAP FInder findet die NAS, leider kann ich z. B. kein Anmelden, Konfiguration oder Server neu starten ausführen, da ich die Fehlermeldung "Anmeldefehler: Ungültiger Benutzername oder ungültiges Kennwort". Das verstehe ich nun nicht mehr. Ich habe die NAS vor ca. zwei Jahren eingerichtet und hatte bis heute auch Zugriff auf die NAS. Beim Versuch mich heute über den Browser auf die NAS anzumelden, ist mir aufgefallen, dass dies nicht funktionierte. Nach ausprobieren verschiedener Möglichkeiten übder den QNAP Finder, betätigete ich dann doch mal den Reset-Knopf sowie auch einen Kaltstart. Nun ist der Zugriff auf die NAS über WIndows auch verloren gegangen. EIn Anmelden wir auch ein Verbinden ist nicht möglich, aufgrund obiger Fehlermeldung. Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Noah

Einmal editiert, zuletzt von altoma ()

• könnte das Gerät vom Intel Clock- Bug betroffen sein?

Hallo,

nein, diese CPU (Celeron J4xxx ) ist nicht betroffen.

Bisher sind auch keine Probleme mit dieser NAS-Reihe bekannt.

Ein Hardwaredefekt kann natürlich bei jedem NAS vorkommen.

betätigete ich dann doch mal den Reset-Knopf ... Nun ist der Zugriff auf die NAS über WIndows auch verloren gegangen

Du hast vermutlich einen 10-Sek Reset durchgeführt und auch die Freigaben gelöscht. :/

Wie kann ich mein NAS zurücksetzen? | QNAP

• Hallo,

als Firmwareversion ist die QTS 5.2.2.2958 istalliert. Im QNAP Finder steht dahinter "New" mit Downloadsysmbol. Kann die neue Firmware aber nicht installieren, da ich mich dazu anmelden muss. Bei den LED's ist es in der Tat so, dass nach dem Kaltstart nun eine Festplatte rot leuchtet, war vorher nicht so.

Beim Reset habe ich sehr genau darauf geachtet, dies nur drei Sekunden gedrückt zu halten.

• Hi,

Beim Reset habe ich sehr genau darauf geachtet, dies nur drei Sekunden gedrückt zu halten

da ich mich dazu anmelden muss

Anmelden mit Cloud Key geht nicht? Du hast ja FW >=5.2 (siehe #2)

Bei den LED's ist es in der Tat so, dass nach dem Kaltstart nun eine Festplatte rot leuchtet, war vorher nicht so

Welche? Ich glaube beim Load switch Bug gehts ab der 3.HD los

Obligatorische Frage: Backup vorhanden?

• Hall Zacharias,

das Einloggen mit dem Cloud Key hat (über den Browser nicht) über den QNAP FInder funktioniert :-). Neues Passwort ist angelegt und die Firmware wird gerade aktualisiert. Vielen Dank für Deine (Eure) Hilfe. Wenn die aktuelle Firmware installiert ist, ein Anmelden nun ja auch wieder funktioniert, sollte das Verbinden der NAS ja auch wieder klappen. Des Weiteren kann ich mich auch der Rotausleuchtung (des ersten Einschubs) widmen...

Viele Grüße

Noah

Einmal editiert, zuletzt von altoma ()

• Des Weiteren kann ich mich auch der Rotausleuchtung (des ersten Einschubs) widmen...

OK, bei einem RAID1 oder 5 kann die ev.defekte Platte ja im laufenden Betrieb getauscht werden

• Mhh, muss mich doch nochmal melden. Nach Firmwareinstallation und Neustart wird die NAS vom Qfinder nicht mehr erkannt, einloggen über den Browser geht leider auch nicht (Qfinder it auf dem aktuellen Stand). Es erscheint noch nicht mal der "Empfangsbildschirm" mit Benutzerkennung und Passwort. Zudem leuchten die Schächte 3 und 4 nicht mehr, 1 und 2 sind grün. Ich hatte dann einen Reset (3 sec.) durchgeführt, die NAS wurde nicht erkannt. Danach führte ich einen Kaltstart durch. Nach dem Einschalten leuchteten kurz alle vier Leuchten auf, dann aber wieder nur die Schächte 1 und 2...

Über weitere HIlfestellungen wäre ich sehr dankbar.

• Auf die Frage nach dem Backup bist du nicht eingegangen, hattest aber eine defekte HD.

Aus der sind jetzt 2 oder mehr geworden.

Daher noch mal im Detail.

Backup vorhanden ja/nein?

Welcher Raid Modi 0/1/5/6/10?

Firmware Update bei unklarem HD zustand sind keine gute Idee! Denn die wird auf alle vorhandenen SSDs/HDs geschrieben.

• Die NAS ist mit einem RAID 1-System eingerichtet, ein weiteres Backup meiner Daten habe ich nicht. Die vorherige Rotausleutchtung des Schachts 1, verschwand dann wieder nach dem Kaltstart der NAS. Der aktuelle Stand ist, dass das RAID 1-System mit Schacht 1 und 2 grün leuchtet und das RAID 1-System mit Schacht 3 und 4 nicht leuchtet.

Ich habe nun mal alle vier Festplatten herausgenommen, die NAS aus- und wieder eingeschaltet und der QFinder hat die NAS in der Tat wieder gefunden. Es leuchten auch wieder alle vier Festplatten grün. Im QFinder wurde aber eine neue IP-Adresse vergeben, wenn ich mich nun an der NAS anmelde erscheint eine Web-Oberfläche mit "Smart Installation starten". Ich bin die Schritte durchgegangen bis zum Start der Initialisierung, denn ab dort sollten die auf den Festplatten befindlichen Daten gelöscht werden. Okay, Abbruch geklickt und nun stehe ich immer noch vor dem Problem dass die NAS zwar erkannt wird, die vier Schächte wieder grün leuchten, ich aber immer noch keinen Zugriff darauf habe bzw. die NAS wieder so eingerichtet werden muss, dass meine vorhandenen Daten erkannt werden. Kann mir noch jemand weiterhelfen?

• Im QFinder wurde aber eine neue IP-Adresse vergeben

Die Adresse wird vom DHCP-Server (z.B.: Fritz-Box) vergeben, wenn bei Deinem NAS keine statische IP eingestellt ist. Macht aber nichts, wenn Du über die neue IP drauf zugreifen kannst.

- Geht Netzlaufwerk verbinden oder Netzwerkadresse hinzufügen?

- Was passiert, wenn Du die "neue" IP in der Suchleiste eingibst?

Wenn irgendwas von dem funktioniert: Vor weiteren Maßnahmen unbedingt ein BACKUP machen!

• Wenn der jetzt im QFinder erkannt wird i.O. Ausschalten, alle Platten wieder rein. Dann sollte kein Smart Installation starten. Kann eigentlich nicht sein.

GGf. Bitte an den Support wenden.

Du hast 4 Festplatten, 2x Raid1, Richtig?

Und mal an ein Backup denken

• Wenn ich das Netzlaufwerk verbinden will, entweder über den QFinder oder über Windows-Explorer öffnet sich der Browser mit der Smart-Installationsseite. Gebe ich die neue IP-Adresse direkt im Browser ein, öffnet sich ebenso die Smart-Installationsseite.

Okay, ich habe das Prozedere mit Aus- und Einschalten nochmal ausgeführt. Also, die Festplatten im Betrieb herausgenommen, im QFInder wurde die NAS erkannt, dann die NAS ausgeschaltet, die vier Festplatten im ausgeschalteten Zustand eingesteckt und die NAS wieder gestartet. Nun ist es allerdings so, dass wieder nur die Schächte 1 und 2 grün leuchten und die Schächte 3 und 4 leuchten nun wieder nicht mehr. Was hier jetzt der Unterschied zu vorhin ist, also alle vier Festplatten leuchteten grün, weiß ich nun auch nicht. Anscheinend liegt hier doch ein Problem mit der NAS vor...

Ja genau, ich habe vier Festplatten mit 2x RAID 1.

Okay, meine Frage wäre nun noch, wie kann ich ein Backup dieser beiden RAID-Systeme machen, wenn ich gar keinen Zugriff auf die NAS habe?

• GGf. Bitte an den Support wenden.

Ja, bevor ich noch mehr kaputt mache, würde ich jetzt spätestens ein Ticket beim Support aufmachen

Also, die Festplatten im Betrieb herausgenommen

Oje, das ist sowieso tödlich. Im RAID1 oder 5 kann man nur eine HD entfernen/tauschen. Wie soll sonst ein Rebuild stattfinden

-> Entweder der HelpDesk kann Dir helfen, oder ein (teurer) Datenretter

Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also das NAS ist wohl in Ordnung (Test ohne HDDs)

Hier ist jetzt der Support gefragt. Das TS-453D bekommt noch Support, also werden die wohl antworten.

Meine Vermutung: Das 1. Raid ist iO (HDD1+2, das 2. Raid (HDD3+4) verusacht den Fehler.

• Okay, meine Frage wäre nun noch, wie kann ich ein Backup dieser beiden RAID-Systeme machen, wenn ich gar keinen Zugriff auf die NAS habe?

Backups macht man immer vorher. Also wenn du jemals wieder an deine Daten kommst, Backups machen! (USB HDD, 2. NAS, Cloud,etc)

• Puhh...okay, dann gehe ich mal auf den Support zu.

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen.