Bookstack in Container Station aufsetzen bisher ohne Erfolg

• Hallo,

ich bringe mal ein bisschen Licht ins Dunkel.

Der korrekte Befehl lautet:

docker exec bookstack_db /bin/mariadb-dump -u root --password=DEINDATENBANKPASSWORT DATENBANKNAME> bookstack.sql

Bitte ersetze die Platzhalter DEINDATENBANKPASSWORT und DATENBANKNAME durch die Werte, die Du in der YAML-Datei bei der Einrichtung von Bookstack hinterlegt hast.

• Hallo Lars,

danke für den korrekten Befehl. Ich habe ihn mit meinen Angaben abgeändert. Leider dieselbe Fehlermeldung, dass er docker nicht fndet.

Was mir noch aufgefallen ist:

Ich habe für den Container als auch für den Datenbankname bookstack_data verwendet. Könnte er da evtl. durcheinander kommen?

Ich hab zufällig gesehen, dass bin unter /usr/bin verknüpft ist.

pasted-from-clipboard.png

Viele Grüße

Daniel

• Der folgende Befehl soll im Datenbank-Container ausgeführt werden:

Sicher das der Befehl IM Container ausgeführt wird ? Der Container selber kennt doch Docker Befehle gar nicht.

Probier das mal auf der QNAP Shell.

• äh jup. Das funtioniert - ist mir jetzt schon bisschen peinlich :|

Ja, Dan Brown, der Entwickler, sagt in seinem Video wirklich " we will do this directly in the bookstack databse container". ^^ hat mich auch gewundert.

Vielen Dank!!!

• Guten Abend,

damit es nicht langweilig wird, wollte ich jetzt dockhand über caddy ans Netz hängen, analog zu meinem Bookstack.

Intern weiterhin auf Port 3000 erreichbar und extern eben über https://meine.domain/dockhand.

In das Caddyfile hab ich folgendes ergänzt und der Container startet auch ordnungsgemäß ohne Fehlermeldung.

Code
               handle_path /dockhand* {
                  reverse_proxy http://192.168.13.5:3000
                }

Den dockhand-Container habe ich nochmals mit dem Mapping neu aufgesetzt:

Container Port -> 3000:80 -> Host Port

Leider habe ich jetzt weder Zugriff übers interne Netz noch von extern. Schade, ich war mir sicher, dass ich es diesmal hinbekomme.

Vielleicht kann mir nochmal von euch jemand helfen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!

• Stell mal bitte die YAML von dockhand ein.

Außerdem: warum willst Du dockhand über caddy extern verfügbar machen? Das ist eine riesen Einladung für Hacker und Angreifer! Solche Werkzeuge gehören ausschließlich ins interne LAN und sollten extern ausschließlich über VPN und die LAN-IP angesprochen werden.

Einmal editiert, zuletzt von lhsei ()

• Hallo,

hier einmal die YAML.

Ja stimmt schon. Habe ich mir auch schon überlegt. VPN kann ich halt nicht auf allen Geräten einrichten. Muss ich nochmal überdenken.

Dann würde ich für dem Moment einfach gern wissen, warum es ncht funktioniert was ich da gemacht habe.

Viele Grüße

• Guten Morgen zusammen,

ich habe über die Feiertage ein bisschen recherchiert und auch mal die KI bemüht und weiß nun vermutlich warum dockhand via caddy nicht geklappt hat.

Anscheinend kann dockhand nicht mit subpath also meine.domain.de/dockhand umgehen. Stattdesen wird vorgeschlagen, dass man subdomains dockhand.meine.domain.de verwenden sollte.

Bei der Konfiguration mit Subpaht wird das CSS/JS nicht geladen und die Seite bleibt immer weiß.

Wie von lhsei bereits gesagt, werde ich dockhand aber nicht öffentlich stellen.

Vielen Dank euch und eine guten Start in die Woche :cup:

P.S. Kann jemand grundsätzlich eine Empfehlung für oder gegen Subdomain bzw. Subpath geben?