ich stehe vor einem Problem mit meiner Speichererweiterung und der QNAP Support ist bisher nicht wirklich eine Hilfe.
Mein TS-462 erkennt zwei ADATA SX8200 Pro SSDs auf einer QM2-2P-244A Karte einfach nicht, obwohl beide Komponenten laut QNAP-Liste explizit als kompatibel geführt werden.
Mein Setup:
- NAS: QNAP TS-462 (Intel Celeron N4505)
- Erweiterungskarte: QM2-2P-244A (PCIe Gen2 x2, ASMedia Switch)
- SSDs: 2x ADATA SX8200 Pro 512GB (Firmware meldet sich als 32A1TCTB, der einzige Unterschied zur QNAP Kompatibilitätsliste)
- Interne Belegung: 2x WD Red SN700 500GB (System-Volume)
Das Problem:
Die QM2-Karte selbst wird vom System erkannt. Die LEDs auf der Karte leuchten (Strom ist also da). In der QTS-Weboberfläche (Storage & Snapshots) tauchen die SSDs jedoch überhaupt nicht auf.
Was ich bereits getestet habe:
- Gegentest intern: Stecke ich die ADATA-SSDs in die internen M.2-Slots des NAS, werden sie sofort erkannt und funktionieren einwandfrei.
- Hardware-Tausch: Ich habe bereits eine Austauschkarte (RMA) vom Support erhalten. Das Verhalten ist bei der zweiten Karte exakt identisch.
Analyse:
- lspci -nn | grep -i 1b21 zeigt die ASMedia-Bridge der Karte (1b21:1812).
- lspci -nn | grep -i 0108 zeigt jedoch nur die beiden internen WD Reds. Die SSDs auf der QM2-Karte werden als Endgeräte (Endpoints) nicht gelistet.
- qcli_storage -d zeigt ebenfalls nur die 4 HDDs und die 2 internen NVMe-SSDs.
- PCIe-Bus: Ein echo 1 > /sys/bus/pci/rescan bringt keine Änderung.
Ich habe mich penibel an die Kompatibilitätsliste gehalten und sitze nun auf Hardware im Wert von über 300 €, die ich nicht mehr zurückgeben kann (Widerrufsfrist durch RMA-Prozess verstrichen).
Mit meinem Latein bin ich nun am Ende ![]()