SSDs ADATA SX8200 Pro werden auf QM2-2P-244A nicht erkannt

• ich stehe vor einem Problem mit meiner Speichererweiterung und der QNAP Support ist bisher nicht wirklich eine Hilfe.

Mein TS-462 erkennt zwei ADATA SX8200 Pro SSDs auf einer QM2-2P-244A Karte einfach nicht, obwohl beide Komponenten laut QNAP-Liste explizit als kompatibel geführt werden.

Mein Setup:

• NAS: QNAP TS-462 (Intel Celeron N4505)
    • Erweiterungskarte: QM2-2P-244A (PCIe Gen2 x2, ASMedia Switch)
    • SSDs: 2x ADATA SX8200 Pro 512GB (Firmware meldet sich als 32A1TCTB, der einzige Unterschied zur QNAP Kompatibilitätsliste)
    • Interne Belegung: 2x WD Red SN700 500GB (System-Volume)

Das Problem:

Die QM2-Karte selbst wird vom System erkannt. Die LEDs auf der Karte leuchten (Strom ist also da). In der QTS-Weboberfläche (Storage & Snapshots) tauchen die SSDs jedoch überhaupt nicht auf.

Was ich bereits getestet habe:

• Gegentest intern: Stecke ich die ADATA-SSDs in die internen M.2-Slots des NAS, werden sie sofort erkannt und funktionieren einwandfrei.
    • Hardware-Tausch: Ich habe bereits eine Austauschkarte (RMA) vom Support erhalten. Das Verhalten ist bei der zweiten Karte exakt identisch.

Analyse:

• lspci -nn | grep -i 1b21 zeigt die ASMedia-Bridge der Karte (1b21:1812).
    • lspci -nn | grep -i 0108 zeigt jedoch nur die beiden internen WD Reds. Die SSDs auf der QM2-Karte werden als Endgeräte (Endpoints) nicht gelistet.
    • qcli_storage -d zeigt ebenfalls nur die 4 HDDs und die 2 internen NVMe-SSDs.
    • PCIe-Bus: Ein echo 1 > /sys/bus/pci/rescan bringt keine Änderung.

Ich habe mich penibel an die Kompatibilitätsliste gehalten und sitze nun auf Hardware im Wert von über 300 €, die ich nicht mehr zurückgeben kann (Widerrufsfrist durch RMA-Prozess verstrichen).

Mit meinem Latein bin ich nun am Ende :rolleyes:

• Hallo,

dann scheint die aktuelle Firmware-Version der SSD ein Problem mit der 244A zu haben. :(

Es gibt ja nur die Vorgabe QTS/QuTShero ab 5.0.1 aufwärts zu nutzen.

Welche QTS Version ist denn installiert ?

Anmerkung:

Die neueren Karten (QM2-2P-3xx) werden ja leider vom TS-462 nicht unterstützt.

• QTS 5.2.8.3359 ist installiert.

Firmware der SSD? Bei welchen Händler kann man denn auswählen welche Firmware die SSDs haben. ADATA biete jetzt auch keine Auswahl an, eine andere Firmware aufzuspielen.

Bleibt nur die SSDs untereinander zu tauschen.

Ich habe mir die QM2 Karte und die ADATA SSDs als Schreib-Cache gekauft, da wollte ich jetzt ungern die WD Red verwenden.
    Ja es gibt eine Kompatibilitätsliste für die Karte.

• Ich habe mir die QM2 Karte und die ADATA SSDs als Schreib-Cache gekauft, da wollte ich jetzt ungern die WD Red verwenden.

Dann ist ja gut, dass das nicht funktioniert. Schreibcache verursacht nur Probleme und steigert die Performance eigentlich nur bei HDDs.

Ich hatte schon mal einen Ausfall der Cache SSD. Das NAS startet nicht mehr, sondern verlangt erst ne 2. neue SSD. Solange ist das NAS nicht nutzbar.

Bei Ausfall beider Cache SSDs sind übrigens alle Daten weg!!!

Ach ja, n TS-462 kann man nicht schneller machen, das ist von Natur aus langsam.

• Firmware der SSD?

Bei Samsung (nutze ich nur am PC) gibt es öfter Firmware-Updates für die SSD.

Auf die Firmware-Version der gekauften SSD/HDD hat man leider keinen Einfluß.

Aber deine SSD scheinen ja eine andere FW-Version als die in der Kompatibilitätsliste zu haben. Und diese neue FW versteht sich wohl nicht mit der QNAP-Karte.

• Schreibcache verursacht nur Probleme und steigert die Performance eigentlich nur bei HDDs.

Genau das ist mein Use Case. Steigerung der Performance der HDDs, die hatte ich wohl im Eingangspost vergessen.

Also im TS-462 stecken 2x WD Red SN700 für das System Volume. Ich habe auch zunächst die TS-462 nur mit den beiden SSDs in Betrieb genommen (QTS installiert, Gitea Container etc.) damit sich QTS nicht auf alle Platten verteilt (so hatte ich das hier ja mehrfach gelesen). Anschließen kamen 4x WD Red Plus HDDs hinzu für die Nutzdaten (Backups, Musik - und Bildersammlung). Und da sind die HDDs ja nun der Flaschenhals bei 2.5Gbit/s Ethernet.

Du schreibst jetzt, wenn beide Cache SSDs ausfallen sind alle Daten weg?! Auch die Daten der HDDs? Oder nur die Daten, die im Cache stecken? Starkes Stück ist ja auch, dass bei einem Ausfall einer Cache SSDs das System nicht mehr startet :rolleyes: .

• Bei Cache wird mit dem Volume eine Art Raid 0 gebildet. Und wie wir wissen, darf bei Raid 0 keine Platte ausfallen.

Ich hätte das ja an QNAPs Stelle ja so gemacht. Erst mal auf dem Cache und dann rüber auf das Volume. Aber ich bin ja keine Entwickler.

• manni_das_mammut =O So hätte ich mir das ja auch vorgestellt. So war mir das nicht bekannt. Somit hat sich das ganze Thema jetzt eigentlich bei mir erledigt. Das ist mir dann doch zuviel Risiko!

Danke erstmal für das Aufschlauen zu dem Thema. Manchmal bezahlt man teuer Lehrgeld :(