QTS 5.2.9.3410 build 20260214 released

• Ich habe jetzt nach und nach alle drei hochgezogen (nach euren positiven Rückmeldungen)

Bislang keine Probleme

• Sowas hatte und habe ich immer mal wieder sowohl bei meinem TS-421 vor 200 Jahren als auch beim TVS-882. Nur einmal hatte mir das ernsthaft Sorgen bereitet, als nach mehrfachem harten Ausschalten immer noch nichts ging. Irgendwann lief es plötzlich wieder und das ist aber wieder Jahre her und war einmalig.

• Der wöchentliche "Querverkehr" zwischen dem TS-462 und einem TS-431P2 mit HBS3 hat heute (Montag) plötzlich nicht funktioniert. Etliche Mails mit Fehlercode -111

Neu eingerichtet, jetzt geht's wieder

• Im Sommer dürfte die Secure Boot Änderung bei Windows wohl das Hauptproblem sein.

Ich habe das Thema schon länger auf dem Zettel.

Ob es wirklich zu Problemen kommt, bleibt abzuwarten.

MS schwört drauf das PC's usw. booten werden. Wahrscheinlicher ist die Software, die die Zertifikate nutzt, das es da zu Aussetzern kommen könnte.

Erste Beobachtungen zeichnen sich schon bei uns mit bspw. Acrobat usw. ab, die vertrauenswürdige Zertifikate nutzen..

Ich habe ein Tool zum Anzeigen der Zertifikate genutzt.

Was hast Du da für ein Tool? Meinst Du die PS-Tools? Check UEFI PK, KEK, DB and DBX usw.?

Und zum eigentlichen Thema;

meine beiden etwas ruckelig durchgelaufen. Bspw. der SMB-Service oder sie SSL-Cerificate, waren vorher schon aktuell, nach dem QTS-Update wollten sie nochmals geupdatet werden.

• Was hast Du da für ein Tool? ...Check UEFI PK, KEK, DB a nd DBX usw.?

War bei der PC-Welt.

Sind mehrere Scrips Check UEFI PK, KEK, DB and DBX.cmd, ...

Gestern war der 2-te PC dran.

Das Problem könnten die Default UEFI ... sein. Die können ja nur über ein BIOS-Update angepasst werden. Bis auf 1 PC gibt es aber keine BIOS-Updates für meine PC.

pasted-from-clipboard.png

.. SMB-Service oder sie SSL-Cerificate, waren vorher schon aktuell, nach dem QTS-Update wollten sie nochmals geupdatet werden.

Ist normal.

Der SMB-Service ist auch Bestandsteil bei jedem QTS-Updatepaket obwohl er eigentlich eine eigene App ist.

• Sind mehrere Scrips Check UEFI PK, KEK, DB and DBX.cmd, ...

Genau das meinte ich ja auch...

Die können ja nur über ein BIOS-Update angepasst werden. Bis auf 1 PC gibt es aber keine BIOS-Updates für meine PC.

Genau auch meine Erkenntnis.

Ich mache dafür mal unter Sonstiges einen extra Thread auf. Wenn es jemanden interessiert.

BIOS UEFI Sicherheitszertifikate - Sonstiges - NAS Hilfe und Support Forum

• Habe mein System nun auch von 5.2.8.3359 auf 5.2.9.3410 gebracht.

Bis jetzt unauffaellig.