Welche HDD soll ich für TS-431p kaufen?

• Hallo liebe Community,

mein NAS TS-431p braucht neue HDD‘s. In der Kompatibilitätsliste finde freigegebene WD Platten die es aber aktuell nicht mehr bei WD zu kaufen gibt. Über die Suchfunktion werde ich zu den entsprechenden Nachfolgern geleitet. Habe beim Qnap Support nachgefragt ob ich die neueren Modelle verwenden könnte. Es kommt dann aber nur der Hinweis dass die angefragten Modelle nicht freigegeben sind und ich in der Komp.Liste passende HDD’s suchen soll.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank

• Du kannst von WD z.B. die aktuellen Red Plus oder Pro Modelle kaufen (nicht die günstigeren Red, die sind SMR) oder von Seagate die Ironwolf oder Ironwolf Pro. Toshiba als dritter Hersteller hat die N300 Serie im Portfolio, die sind auch für NAS.

Theoretisch kannst du auch Enterprise Modelle von WD, Seagate oder Toshiba kaufen, die sind aber momentan viel zu teuer.

• In der Regel passen alle Seagate Ironwolf und Ironwolf pro, WD Red plus und WD Red pro.

Das TS-431P gehört allerdings nicht zu den neuesten NAS. Ist seit QTS 5.2.x sehr langsam, mehr als Backup ist nicht drin. Der geringe Arbeitsspeicher bremst das NAS sehr aus.

• Keine HD's, wo *EFAX* (WD=CMR bei Größen kleiner/gleich 6TB) dran steht. Ansonsten kannst Du WD und Seagate und Toshiba einsetzen. Sollten halt ausgelegt sein für NAS, und das steht da auch drauf

• Hallo Becker2020,

6-8 TB dachte ich, da halten sich die Preise noch im Rahmen, die alte Bestückung ist mit 4 TB Platten.

Dann könnte ich in Anlehnung zur Kompatibilitätsliste, die Nachfolge Modele von z.B.:

Freigabe Model --- Nachfolge Model

- WD6003FFBX --- WD6005FFBX (Red Pro)

- WD60EFRX --- WD60EFPX
    - WD60PURX --- WD60EFPX

oder eben die entsprechenden 8 TB HDD´s.

Sehe ich das so richtig?

VG

• Vergiss' die Kompatibilitätsliste. die wird nach Erscheinen nicht mehr aktualisiert, soweit mir bekannt.

Funktionieren tun generell alle HDDs, die dem Standard entsprechen.

Ich würde allerdings gleich auf größere Modelle gehen, der Umstieg von 4TB auf 6-TB wäre mir persönlich den Aufwand nicht wert.

Klar ist das aktuell ne Preisfrage. Falls du aktuell nur 3 HDDs im Verbund hast, würde eine 4. die Kapazität mit wenig Aufwand vergrößern.

• Die WD Red Plus/Pro 6 TB sollten passen. :thumbup:

Preislich liegen beide dicht beisammen. Die Plus ist halt noch eine 5400 u/min Platte und sollte etwas leiser sein.

Für die WD Red Plus/Pro 8 TB gilt dies auch. :thumbup:

Die Toshiba N300 8 TB hat das gleiche Preisniveau. und sollte vergleichbar sein.

Anmerkung:

Die 8 TB haben jetzt das Preisniveau meiner 18 TB Toshiba von vor einigen Monaten erreicht. :(

Meine letzten WD Red Plus 12 TB waren günstiger als die 8 TB jetzt. :(