Unerklährlicher Piepton

• Hallo,ich habe seit einiger Zeit immer wieder mal, dass an meinem Hauptnas (TS-473A) mit QuTS Hero (Aktuell) ab und an zwei kurze Pieptöne zu hören sind, ähnlich als wenn das NAS startet. Ich weiß, dass es auch einige Systemeinstellungen gibt, die akkustisch qiúittiert werden, doch bin ich im Glauben alle diese Optionen ausgeschaltet zu haben.

Ich habe schon ausgeschlossen, dass es sich um irgendwelche Benachrichtigungen oder Firmwareupdates handelt Die Pieptöne erklingen auch nicht jeden Tag sondern ohne erkennbaren Rytmus.

Was könnte das denn noch sein?

• Was könnte das denn noch sein?

Hallo,

wenn Du die Töne hörst, gibt es zu dieser Zeit auch Einträge im Benachrichtigungszentrum ?

• Wie ähnlich? Lüfter als Quelle ist ausgeschlossen?

Ich rede nicht von einem Fiepen, sondern von zwei kurzen getrennten Pieptönen wie sie beim Hochfahren vor dem langen Piepen ertönen.

wenn Du die Töne hörst, gibt es zu dieser Zeit auch Einträge im Benachrichtigungszentrum ?

Kann ich zur Zeit nicht prüfen, da nur Einträge für Heute angezeigt werden, das Piepen aber das letzte Mal gestern oder sogar vorgestern aufgetreten ist.

Hatte auch schon eine Benachrichtigung in Verdacht, aber wüsste nicht wie und wo man da akustische Benachrichtigungen einstellen kann.

Bekomme auch die Mails zu einer Benachrichtigung immer dreimal oder noch öfter.

• Kann ich zur Zeit nicht prüfen, da nur Einträge für Heute angezeigt werden,

Wie nur von heute? Die Logs werden normalerweise nur gelöscht wenn sie "voll" sind, was meist mehrere Monate sind.

Bei einer solchen Warnung, meldet sich mein NAS auch mit Piep-Tönen.

Oder bei Problemen mit der Festplatte. Mal einen Blick in den Speicher Manager werden. Ein Blick in den Ressourcen Manager ist sicher auch nicht verkehrt, falls z.B. der Arbeitsspeicher knapp geworden wäre. Aber eigentlich sollte so etwas immer einen Logeintrag generieren.

• Wie nur von heute? Die Logs werden normalerweise nur gelöscht wenn sie "voll" sind, was meist mehrere Monate sind.

hatte der Übersichtlichkeit alle Einträger gelöscht um eben beim nächsten Auftreten nicht in 1000 Einträgen suchen zu müssen, doch wie es eben so spielt ist es seit dem nicht mehr aufgetreten.

Man sollte aber nur etwas hören, wenn es einen Eintrag (Fehlermeldung/Warnung) im Benachrichtigungszentrum gibt.

Werde ich mir heute in Ruhe anschauen, bin gerade erst wieder zu Hause.

• hatte der Übersichtlichkeit alle Einträger gelöscht

Ein Fehler. Eigenartigerweise wurde mir dies auch in der Ausbildung so beigebracht und musste dies auch einigen meiner IT-Kollegen austreiben. Logs haben nicht schön auszusehen, sie haben Informationen zu enthalten und zwar so viele wie möglich. Für die Übersichtlichkeit gibt es Filterfunktionen. ;)

• MarkoP

das von mir in #2 war ernsthaft gemeint, und nicht sarkastisch.

Lüfter verabschieden sich nicht zwingend mit einem Dauerton oder periodisch wiederkehrendem Quietschen

Es gilt immer Fehlermöglichkeiten, so bizarr sie auch sind, auszuschließen

• @Zacharias

Das glaube ich dir, war von mir auch nicht irgendwie wertend beantwortet. Nur dass es eben keine mechanisches Geräusch ist sondern ein künstlich erzeugtes wie eben wenn das NAS hochfährt.

Aber ich denke mal, dass es der Punkt war den @Becker2020 genannt hatte. Er war jedenfalls aktiv und da das NAS ja neu aufgesetzt ist haben sich sicherlich noch fehlerhafte Einstellungen eingeschlichen. Zum Beispiel habe ich erst Freitag noch bemerkt, dass MacAffee die Virendefinition nict aktualisiert weil es abgeschaltet war.

@Mavalok2

Das mag sein, aber ich finde genau da muss QNAP dringend nachbessern. Das Benachrichtigungscenter ist die unübersichtlichste App von allen und echte Filtermöglichkeiten habe ich darin noch keine entdeckt. Wenn man etwas bestimmtes sucht bleibt einem nichts anderes übrig als Zeile für Zeile durchzuscrollen. Oder ich habe die Logic in der App noch nicht verstanden.

• Das Benachrichtigungscenter ist die unübersichtlichste App von allen

Ich habe lange nicht mehr reingeschaut, aber ich muss sagen, dass ich das QuLog von QNAP am übersichtlichsten von allen Logs erachte, die ich so kenne :D Das Ding ist quasi ein Segen. Ich wusste auch gar nicht, dass man dort Einträge löschen kann... aber wenn dem so ist, dann wird das sicherlich keine Auswirkungen aufs Dumplog (über die Heldesk App) haben... eventuell finden sich dort noch Einträge zu den Zeiten wo es die Geräusche gab...

• Das Benachrichtigungscenter ist die unübersichtlichste App von allen und echte Filtermöglichkeiten habe ich darin noch keine entdeckt.

Na da haben wir das Problem: Ist die falsche App. Für Logs ist die App "QuLog Center" zuständig. Und hier kannst Du auch sehr gut Filtern. ;)

Ich wusste auch gar nicht, dass man dort Einträge löschen kann...

Du gehörst also auch zu den "Nichtlöschern". Und wer sucht schon eine Funktion, die er nicht zu verwenden gedenkt. :)

• Und wer sucht schon eine Funktion, die er nicht zu verwenden gedenkt.

:D :thumbup:

Du gehörst also auch zu den "Nichtlöschern".

Tatsächlich gehöre ich zu den "Garnichterstaufzeichnern"... Ich schalte Logs wenn möglich und (für mich) sinnvoll lieber aus und aktiviere sie nur zum Debuggen...

Macht im Kontext aber irgendwie keinen Unterschied :D

• Hast Du ein Raidscrubbing aktiviert?

Spätestens beim Beenden wird auch ein akutisches Signal ausgegeben.

Gruss

• Ich weiß nicht mal was scrubbing sein soll.