Geschwindigkeit bei gemischten Speichermedien

• Hallo zusammen,

ich bin vor knapp einem Jahr von Synology zu Qnap gewechselt.

Auf einem TS-464 mache ich meine Backups und auf einem TS-264 mit 16 GB Ram und 2 x 2 TB M.2 SSDs.

Hier verwalte ich meine zentralen Daten inkl. Synchronisation von zwei Rechnern. Das ist alles turboschnell.

Z.Zt. überlege ich, auf dem TS-264 noch 2 'normale' SSD-Festplatten einzubauen.

Meine Frage:

Wird das komplette System durch die zusätzlichen SSD-Festplatten langsamer?
    (Dass die Schreib- / Leseraten je nach Speichermedium natürlich unterschiedlich schnell sind, ist mir bewusst.)

Hintergrund: Früher hatte ich in meinem Synology NAS 2 SSD und 2 HDD-Festplatten.

Die Geschwindigkeit (z.B. Start zu Beginn + nach einem Standby) richtet sich immer nach dem langsamsten Speichermedium.
    Ist das bei den QNAP-Geräten ebenso?

Gruß aus dem Rheinland

• Das NAS OS ist auf allen Datenträgern (RAID1). Könnte also ein wenig langsamer werden, aber in Punkto Systemboot hab ich kaum Unterschiede festgestellt, egal ob pures NVMe NAS oder mit nur HDDs

• Je nachdem, welche HDDs aktuell im TS-264 sind, bezweifle ich auch, dass du einen merklichen Geschwindiskeitszuwachs merken wirst.

Aber wenn du partout Geld ausgeben willst, feel free...

• Wird das komplette System durch die zusätzlichen SSD-Festplatten langsamer?

Hallo,

die Antwort ist nein.

Die SATA-SSD sind ja fast genauso schnell wie die NMVE-SSD. Da dürftest Du keinen Unterschied bemerken.

Im Betrieb sind meine TS-x64 NAS (Systemvolumen auf SSD) mit den HDD's nicht langsamer geworden.

Beim Booten könnte es etwas langsamer werden. :/

Bei meinen beiden TS-x64 hat sich nach dem Einbau der HDD's die Startzeit verlängert.

Nur mit den NMVE-SSD bootet das NAS schneller.

Nach meinen Beobachtungen bootet das NAS immer von der HDD im SATA-Steckplatz 1. Erst nach ca. 2-3 Minuten wird auch auf die SSD zugegriffen (Sieht man an den LED des TS-364).

Dürfte bei der Nutzung von SATA-SSD im SATA-Steckplatz 1 aber vermutlich schneller ablaufen. :/

• Meine Vermutung ist ja, das QNAP NAS auf Grund des langsamen DOM so lange für den Start benötigen, denn dieser ist mit USB 2.0 ans System angebunden. =O Denn ansonsten müsste ein Start von HDD, SSD oder NVMe doch beträchtlich unterschiedlich schnell sein. Denn selbst ein Windows Server startet zig mal schneller als ein QNAP NAS. Und dass Windows kein Schmalspurbetriebssystem ist dürfte bekannt sein. Aber ist nur so eine Theorie von mir. :S

WWelters
    Also wenn Deine NAS mit 1GbE ans Netzwerk angebunden sind, dann machen SSD, NVMe oder HDD beim Sichern / Backup kaum einen Unterschied, da hier das Netzwerk der Flaschenhals ist. Nur bei sehr vielen sehr kleinen Dateien könnte SSD / NVMe ein wenig schneller sein. Aber ob dies den Preisunterschied rechtfertigt? :/

• Mein NAS läuft mit den Rechnern in einem 2.5 Gigabit Ethernet LAN.
    In den 3 Rechnern sind ebenfalls NVMe - Speichermedien verbaut.
    Der Unterschied zu einem 1 Gigabit Netzwerk ist schon spürbar.
    Zugegeben, die Geschwindigkeit ist für meine Arbeit nicht unbedingt erforderlich. Aber es macht halt Spaß!
    Ich kann mich noch erinnern, dass ich mit einem Modem mit 2400 baud Online-Banking über T-Online (unverschlüsselt !) betrieben habe.
    Die Hardware habe ich gekauft, als die Preise noch im Keller waren.
    Bei den heutigen Preisen ist das Guthaben auf dem Girokonto schnell verbraucht.
    Danke für die Antworten !!!

• auf Grund des langsamen DOM so lange für den Start benötigen, denn dieser ist mit USB 2.0 ans System angebunden.

Von da wird ja nur wenig geladen, das NAS OS kommt ja von den Platten. (Auf dem DOM is Hauptsächlich das Setup, also Platzmässig). Sonst würden ja USB Stick Booter (die ihr DOM auf USB sticks verfrachtet haben, ggf. ultraschnell Booten)

• Bin ja so ein USB Stick Booter. :) Und nein, das NAS startet deswegen nicht schneller. :( Aber eben, ist nur mit USB 2.0 angebunden, der DOM, egal ob als Modul, Stick oder was auch immer. Der Anschluss ist nun mal USB 2.0. Ich habe das Gefühl vom Modul wird mehr geladen als wir ahnen, bzw. vielleicht auch einfach nur Sachen geprüft.

Das Image des DOM ist 5 GB groß. Das wird wohl mehr als nur der Bootloader sein. ;) Aber ich habe mir das Image nicht genau angesehen. Auch ist es von mir nur eine wage Theorie, denn irgend einen Grund muss es ja geben wieso QNAP NAS so langsam booten. Linux selbst (und QTS ist nichts anderes) bootet sehr viel schneller, auch von einem QNAP NAS und auch von einem USB Stick.
    Aber im Grund stört mich dies nur begrenzt, denn meine Geräte fahren nicht täglich hoch und runter. Es verwundert mich nur. Selbst Synology NAS sind in unter 2 Minuten gestartet.

• Ich schätze, dies ist automatisch, wenn der erste beschädigt sein sollte. Aber wenn beide Teile auf dem selben DOM sind und dieser sich verabschiedet…