HBS 3 Jedes Mal FULL BACKUP geht nicht!?

• Hallo zusammen!

Ich möchte jede Woche ein Full-Backup auf meine an das NAS angeschlossene, externe HDD machen. Dabei soll das Backup der vorhergehenden Woche immer überschrieben werden. Auf der HDD soll also immer nur ein einziges, komplettes Backup sein. Dafür bekomme ich die richtigen Einstellungen in HBS 3 nicht hin. Es wird immer nur beim ersten Backup auf der leeren HDD ein Full-Backup gemacht. Die in den Wochen darauf folgenden Backups sind immer nur inkrimentelle Backups. Das bewirkt aber, dass die externe HDD rel. schnell voll läuft. Welche Einstellungen muss ich vornehmen für ein wöchentliches Full-Backup, dass seinen Vorgänger immer wieder überschreibt? Oder kann HBS das gar nicht?

Danke für Eure Hilfe,

Gruß, BikeFun

• BikeFun

Hat den Titel des Themas von „HBS 3 Jedes Mal FULL BACKUP“ zu „HBS 3 Jedes Mal FULL BACKUP geht nicht!?“ geändert.
  • aha, leider scheitere ich da schon am ersten Fenster. Ich wähle Ein-Weg-Synchronisierung und als Quelle das NAS und dann gehts nicht weiter...? Ich soll eine Cloud auswählen, aber das will ich ja nicht! Ich will auf meine externe Platte sichern ?

• Hmm. Ich sichere immer NAS zu NAS, da sind die Dialoge Sichern und Synchronisieren identisch.

Bei Speicherplätze sollte eigentlich das ext. Laufwerk mit auftauchen bzw. hinzugefügt werden.

• Grundsätzlich ist HBS3 für diesen Wunsch das falsche Werkzeug.

Unter der Oberfläche werkelt da das Programm rsync.

Selbst ein Backup-Job ohne Versionierung oder ein Sync-Job kopieren nicht jedesmal alles neu.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Du nimmst ein anderes Programm.

b) Du hinterfragst die Anforderung, die vorhergehende Sicherung jedesmal komplett zu überschreiben.

• leider scheitere ich da schon am ersten Fenster. Ich wähle Ein-Weg-Synchronisierung und als Quelle das NAS und dann gehts nicht weiter...

im ersten Fenster wird nach dem Ziellaufwerk gefragt. Als Quelle ist das lokale NAS fest vergeben

Ziellaufwerk ist auch das lokale NAS, dann kannst Du auch die Pfade zur externen HDD auswählen

VG

• Es gibt zwei Möglichkeiten:

Da füge ich eine dritte Möglichkeit hinzu, das ist quasi das Äquivalent zum full Backup:

Sync mit Option Dateiinhalte vergleichen.

Somit ist nur ein Datensatz vorhanden und statt alle Daten neu zu schreiben wird halt verglichen ob sie auch wirklich identisch sind (falls das Teil der Anforderung ist).

• tiermutter

Diese Option Dateiinhalte vergleichen gibt's zumindest bei mir nicht QTS 5.2.8, HBS3 26.3.0.226:

pasted-from-clipboard.png

Ich gehe davon aus, dass standardmäßig Datum/Zeit geprüft werden. Ansonsten würde ich mich wundern, dass die Synchronisation schon nach 1-2 Minuten abgeschlossen ist bei insgesamt 6 TB

Aber auch damit ist ja ein Vollbackup gegeben :)

• Nope, find ich nirgends.

Aber mir selber reicht das so wie es ist sowieso. Inhalte vergleichen halte ich für überflüssig.

Vllt.liegts ja auch an der Version :beer:

• Nope, find ich nirgends.

Manche Funktionen muss man beim Erstellen des Auftrages schon auswählen. Ein späteres Hinzufügen ist dann nicht möglich.

Kann auch daran liegen, dass ein Auftrag mit einer früheren Version von HBS erstellt wurden.

• Grundsätzlich ist HBS3 für diesen Wunsch das falsche Werkzeug.

und welches andere Programm nehm ich da? Am besten eins, bei dem nicht so viele Dinge erklärt werden müssen nur um jededmal ein einfaches Full-Backup zu machen! Kannst Du mir eins nennen?

• Kannst Du mir eins nennen?

Nein, kann ich nicht. Ich habe diese Anforderung nicht und mich deshalb mit dieser Art von Programmen nicht näher befasst.

• Dann war da vielleicht unter Methoden... Gibt / gab es auf jeden Fall...

GAB ist leider richtig.
    Ich hab das am Wochenende auch gesucht.
    Scheinbar ist diese Option bei TSYNC und RTRR (1 way Sync, Active Sync) leider nimmer da....

S.