RAID erweitert, aber Größe des Volumes ändert sich nicht

• Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit der Erweiterung meines Speicherplatzes. Ich habe eine neue (zusätzliche) Festplatte eingesetzt, um mehr Speicherplatz zu schaffen. Die RAID6-Gruppe wurde auch entsprechend erweitert. Allerdings passt sich die Kapazität meines Statischen Volumes ("DanielsDaten") nicht an an, so dass ich immer noch nicht genügend Platz habe.

Der Support konnte mir bislang nicht helfen. Dort hieß es:

Zitat von QNAP Support

"Die RAID 6-Gruppe wurde bereits erfolgreich auf 63,62 TB erweitert und funktioniert normal. Das statische Volume „DanielsDaten“ zeigt jedoch weiterhin 50,55 TB an, da der letzte Schritt zur Erweiterung der RAID-Kapazität noch nicht abgeschlossen ist. (...)

-> ich soll die Kapazität erweitern.

Zitat von QNAP Support

"Sobald die Erweiterung der RAID-Kapazität abgeschlossen ist, wird das statische Volume automatisch auf die volle verfügbare RAID-Kapazität (~63 TB) wachsen, und die Speicherwarnung wird verschwinden."

Ich habe mehrmals nachgefragt. Zu Schluss hieß es, ich solle doch eine weitere Festplatte einsetzen. Das habe ich aber schon längst erledigt!

Ich kann die Kapazität nach wie vor nicht erweitern. Die Volumegröße lässt sich nicht ändern, weil ich die Festplatte über den "Assistent für die Erweiterung eines statischen Volume" bereits hinzugefügt hatte, ohne dass sich dies auf die Kapazität ausgewirkt hat. Ich kann die Festplatte nun auch nicht mehr anwählen.
    Kann mir jemand helfen? Bin um jeden Tipp dankbar!
    Ich füge einen Screenshot bei.

Danke!!

• "Datenträger einzeln einsetzen" sieht bei mir so aus.

Bildschirmfoto 2026-02-19 um 10.12.00.png

Den Assistenten für die Erweiterung eines statischen Volume" hatte ich ausgeführt. Da die Festplatte bereits integriert ist, kann ich da nichts mehr auswählen.

Der Support schrieb mir vorhin, dass sich ein statische Volume nicht mehr erweitern ließe. Das macht doch aber keinen Sinn?! Ist der "Assistent für die Erweiterung eines statischen Volume" nicht genau dafür da?

Bildschirmfoto 2026-02-18 um 10.04.50.png

2 Mal editiert, zuletzt von ZauselMC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZauselMC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Paßt das mit der Größe der Zuordnungseinheiten (oder wie die heißen)?

• Die RAID6-Gruppe wurde auf 63 TB vergrößert. Das ist so korrekt. Allerdings passt sich die Größe des Volumes "DanielsDaten" nicht auf die Größe an. Ich finde auch keine Möglichkeit, die Größe des Volumes nachträglich noch anzupassen.

• Nein, das ist komplett schief gelaufen und nicht mehr zu ändern!

Du hast eine Platte dazugefügt, aber offenbar aus dem Raid5 ein Raid6 gemacht, damit kannst Du keine Kapazität des Volumes erhöhen.

Im Raid6 hast Du nun 2 Parity Platten, die Nettokapazität bleibt aber unverändert.

Und eine Platte kann man nicht mehr aus dem Pool entfernen.

Du hättest das Raid5 um eine Platte erweitern müssen, aber nicht das Raid5 zu einem Raid6 umwandeln.

Es bliebe nur Backup, alles neu aufsetzen und Restore.

Klingt hart, aber: dumm gelaufen.

Gruss

• Lesen!

Es wird sich auch nicht ändern, Du hast einen Fehler gemacht.

Ein Raid6 mit 6 HDDs hat die Nettokapazität von 4 HDD, also bleibt es bei den 50TB.

Gruss

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Ich habe eine siebte Platte eingebaut. Das wird in der Raid-Gruppe ja auch angezeigt (63 TB, siehe erster Post). Nur hat sich die Größe meines Volumes nicht entsprechend angepasst. Da steckt das Problem.

Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Du hast eine Platte dazugefügt, aber offenbar aus dem Raid5 ein Raid6 gemacht,

Ich hatte vorher schon ein RAID6. Ich habe lediglich eine siebte Platte mit gleicher Kapazität hinzugefügt, um den Speicherplatz zu erweitern. Mehr nicht..

Hier sieht man es auch deutlich.

Mod: Unnötiges wiederholtes Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Bildschirmfoto 2026-02-19 um 08.54.58.png

2 Mal editiert, zuletzt von ZauselMC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZauselMC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So einen Eintrag habe ich bisher noch nie gesehen

pasted-from-clipboard.png

aber offenbar aus dem Raid5 ein Raid6 gemacht,

Sieht aber nicht danach aus:

Bei einem Raid 6 mit 7 HDD sollte es schon eine Kapazität von 63 TB (5 x 12,73 TB + 2 HDD fürs Raid) sein.

ZauselMC , ist ein Backup vorhanden ?

Wenn ja, könntest Du dich noch auf dem NAS mittels SSH (z.B. putty) einloggen und den Volumen-Manager mit /etc/init.d/init_lvm.sh neu starten.

Achtung:

Kann funktionieren. :)

Kann aber auch schiefgehen. ;(

Nachtrag:

Größe der Zuordnungseinheiten

Sollte passen.

Er muss ja mindestens 16K nutzen.

Die 63,62 TB sind ja minimal kleiner als die 63,99 TB. Sollte aber passen.

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Oh ja, Lesen! ^^

Ich habe immer nur 6 HDDs gesehen, das in dem Screenshot "HDD 7" steht ist mir durchgegangen, habe einfach die angezeigten HDDs gezählt.

Gruss

P.S. NAS schon mal rebootet?

Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

• Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

So einen Eintrag habe ich bisher noch nie gesehen

Zum ersten Bild: Das wird so angezeigt, wenn man bei "Festplatte einzeln ersetzen" auf "ändern" klickt. Ich habe die Festplatte natürlich nicht gewechselt!!!

Ich habe ein älteres Teil-BackUp auf einem älteren NAS. aAllerdings nicht komplett, weil nicht alle Daten draufpassen. Ich werde das nochmal mit den wichtigsten Daten aktualisieren, danach probiere ich das mal aus. DANKE!

Mir leuchtet trotzdem nicht ein, warum ich das Volume nicht vergrößern kann. Ist ja nicht das erste Mal, das ich ein System erweitere, da hatte das immer geklappt.. Der offizielle Support dreht sich leider im Kreis, da hätte ich besseres erwartet.

Danke schonmal allen hier. Wenn ihr noch Ideen habt, gerne immer her damit.

• Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

P.S. NAS schon mal rebootet?

Ja, mehrmals rebootet, Systemcheck gemacht, RAID überprüft. Alles okay.
    Bin echt ratlos...

Das hat vorhin noch der Support geschrieben:

Zitat von QNAP Support

The “Static Volume Expansion Wizard” expands the RAID group, not necessarily the static volume filesystem.

When you added the disk and ran the wizard, the RAID capacity increased successfully. However, static volumes on QTS (especially TVS-x72 series) do not always support resizing the filesystem afterward if the volume was originally created using 100% of the RAID space. So the expansion worked at the RAID level — but the static volume itself cannot grow further due to design limitations.

Ich finde das ehrlich gesagt sehr enttäuschend. Woher soll man das wissen?! :(

Das würde ja bedeuten, dass ich mein Volume gar nicht mehr erweitern kann...

• Ich finde das ehrlich gesagt sehr enttäuschend. Woher soll man das wissen?!

Sehe ich auch so.

Ja... und bei statischem Volume bedeutet das auch, dass diese zusätzliche Disk im RAID nur da ist, um Strom zu verbrennen :S

Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir ein so großes Volume unheimlich wäre... ich bin sowieso ein Freund von mehreren kleinen Volumes, aber mehr als 20TB würde ich niemals einem Volume zuweisen.

Wenn es keine Lösung gibt, wäre das vielleicht die Gelegenheit um auf Speicherpool mit Thick oder Thin Volumes zu wechseln und mehrere kleinere Volumes zu erstellen.

• Woher soll man das wissen?!

Es geht ja um ein TS-851

Sollte eigentlich laut QNAP möglich sein

1. Die maximale Größe, die für eine RAID-Gruppe unterstützt wird, beträgt 308 TB.
    2. ....
    3. Die maximale Kapazität bei Volumes und iSCSI LUNs hängt sowohl von der Kapazität der Laufwerke als auch von den Systemspezifikationen ab.
      • Falls das NAS weniger als 4 GB RAM hat, beträgt die maximale Kapazität 144 TB.
      • Falls das NAS mindestens 4 GB RAM hat, beträgt die maximale Kapazität 250 TB.

Und im QTS Handbuch steht eindeutig, dass eine Vergrößerung möglich ist.

Ein statisches Volume durch Hinzufügen von Datenträgern zu einer RAID-Gruppe erweitern | QTS 5.2.x

Hast Du den Volumen-Manager mit /etc/init.d/init_lvm.sh schon neu gestartet ?

• Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir ein so großes Volume unheimlich wäre... ich bin sowieso ein Freund von mehreren kleinen Volumes, aber mehr als 20TB würde ich niemals einem Volume zuweisen.

Warum nicht? Mein größtest statisches Volume hat 150TB.

Bei kleineren Volumen muß man dann, wenn sie voll werden, ständig die Daten rumschieben...

• Die Gründe fangen bei Dateisystemschäden an und enden bei der Verwendung von Snapshots...

Volumes zu erweitern ist eine Sache von Sekunden, das würde mich nicht stören, bislang habe ich die Größen aber immer gut bemessen. Wenn man darauf so gar keinen Bock hat, dann macht man halt overprovisioning und muss sich dann nur um die RAID Erweitertung kümmern wenn die Kapa eng wird :)