QuTS hero - Stolperfalle Blockgröße ?

• Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf etwas gestoßen, das mich zum Nachdenken bringt :/

Ich habe kürzlich in meine 673A eine 10Gbit Karte eingebaut und war etwas über die Performance verwundert.
    Hier der Link dazu:
    10GBit NAS und Switch - nur QNAP oder auch Kombi denkbar

Was mir dort eben aufgefallen ist:
    Wenn ich mehrere Dateien gleichzeitig auf den gleichen Rechner von den drehenden Platten kopiere steigt die Performance.
    Das hab ich ehrlich gesagt nicht ganz zusammen bekommen, denn meiner Meinung nach müsste es doch langsamer werden, da mehr Spurwechsel stattfinden...aber egal...

Ich hab dann mal angefangen etwas tiefer zu graben und bin auf folgenden Artikel gestoßen:
    Some ZFS stuff related to storage pool and folder setup

Und was ich da lese überraschte mich etwas, würde das Ganze aber erklären.

Kurz zum Hintergrund:
    Da ich von QTS komme und da immer den Kompromiss "Blockgröße 8kb" eingestellt habe, hab ich das auch beim hero, also ZFS gemacht.
    Ich habe 5 WD RED plus 4TB im RAID5
    Der obige Artikel schreibt dann aber:
    - Sektorgröße auf den Platten ist standardmäßig 4kB (passt auch zur physischen Dektorgröße bei den verwendeten WD RED plus)

Soweit so gut. jetzt heißt es da aber:

Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Block Size: Max amount of data permitted in a RAID stripe [...] The “Block Size”/record size is how much data can be on a RAID stripe. If that max is reached, it will stop writing to the stripe even if that means shortening how many drives are used in the stripe.

Momentchen..... :!: :!: :!:
    Heißt also bei einer Blockgröße von 8kB (wie bei mir) wird eine große Datei in 8kB Stückchen zerhäckselt und das entspricht.....2 Sektoren.
    Dann wird also auf gerade mal 2 Platten geschrieben, dann die Parity auf die dritte und weiter gehts......
    Komisch....das passt zu meinen Performancewerten.
    Das ganze klingt für mich nach "Blockgröße bei QuTS hero ist was völlig anderes als bei QTS"

Wie passt das jetzt mit der Aussage "Blockgröße ist das, was eine Datei mindestens auf der Platte belegt, auch wenn die nur 1 Byte groß ist" ?
    Wenn ich das alles richtig verstehe müsste man wohl differenzieren:

a) QTS / EXT4
    Ja, da stimtm diese Aussage

b) QuTS hero /ZFS
    Leider nein.
    Da hier IMMER mit Sektorgröße 4kB gearbeitet wird (steht zumindest in dem Reddit), belegt jede noch so kleine Datei 4kB.
    Die Blockgröße legt dann fest, wie ein großer Datenstrom zerlegt wird und nach wie vielen Sektoren die Parity geschrieben wird (bei 8K Blockgröße nach 2, bei 128k Blockgröße eben erst nach 32)

Ist das echt so?
    Wie gesagt: das ist das was ich aus dem Reddit raus verstehe, aber......

Wenn dem so ist und ich

- ein RAID5 (also eigentlich ein RAIDz1) mit 5 Platten habe
    - die Sektorgröße immer 4kB ist
    - Die Blockgröße 8kB ist

Dass dann ein großer Datenstrom eigentlich in 8kB Brocken aufgeteilt wird und dann bereits die Parity Info geschrieben wird.
    Allerdings: dann würde das ja bedeuten, dass ich nur 2/3 des Plattenplatzes nutzen kann....
    Irgendwo hab ich nen Denkfehler udn Knoten im Hirn, aber ich weiß nicht wo...
    Oder ist das Thema, dass die Sektor und Blockgröße auf Speicherpoolebene ist und das RAID dann eher drübergestülpt wird.

Wäre echt dankbar, wenn da mal jemand mit Ahnung drüberschauen könnte ;)

Okay, bin ich da so auf dem Holzweg dass sich hier noch keiner gemeldet hat?
    Oder ist das Thema zu speziell?

Einmal editiert, zuletzt von firefox_i () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von firefox_i mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• firefox_i

Hat den Titel des Themas von „QuTS hero - Stolperfalle Sektorgröße ?“ zu „QuTS hero - Stolperfalle Blockgröße ?“ geändert.