Immich und TS-664

• Kann mann Immich Dort etwas Schneller machen oder braucht mann andere Hardware?

Die Frage besteht darin, wie kann ich die Leistung temporäre erhöhen nur wenn immich arbeitet ? (ein Turbo zum zuschalten?

• Geht entweder mit dem Einbau einer entsprechenden Grafikkarte falls das möglich ist. Ich weiß nicht ob dein Nas PCI Steckplätze hat.

Ansonsten müsste es gehen wenn du den Maschine learning container auf einem PC mit guter Grafikkarte laufen lässt und bei Immich in den Einstellungen diesen dort an entsprechender Stelle einträgst.

• ob dein Nas PCI Steckplätze hat.

Hallo,

das TS-664 hat nur die fest eingebaute Grafikkarte.

Es gibt zwar einen PCIe-Steckplatz (3 x 2), der aber nicht für eine Grafikkarte geeignet (Platz, keine Treiber) ist.

• Es gibt auch externe Grafikkarten die über eine Thunderbolt-Schnittstelle mit dem Rechner verbunden sind.

Für das TS-664 gibt es aber keine Thunderbolt-Schnittstellenkarte zum Nachrüsten.

Hinweis:

Bei QNAP haben Thunderbolt fähige NAS in der Regel die Schnittstellenkarte schon ab Werk eingebaut.

Hier mal eine Übersicht der Nachrüstlösungen.

Produkte vergleichen | QNAP

QXP-T32P

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Extern heißt den machine learning container auf einem Rechner mit entsprechender GPU laufen zu lassen und diesen über die IP Adresse in Immich einzubinden.

• Das funktioniert hervorragend.

Ich hab Immich auf einem H3+ im Docker laufen. Die Onboard GPU ist logischerweise suboptimal.

Ich habe denn einfach auf meinem Windows Rechner mit einer RTX 4080 ein Container erstellt.

Dann ging das Einleisen der ~20000 Bilder ziemlich flott.

Wenn jetzt 5-10 Bilder so dazukommen, brauchts halt paar Minuten. Aber dafür brauchts keine grosse GPU.

Die yaml muss ggf. noch an andere Gegebenheiten angepasst werden.

Auf dem Immich Server muss dann die IP des Rechners an *erster* Stelle stehen. Sonst nimmt Immich wenns blöd läuft wieder seinen Container auf dem NAS/Wasauchimmer.