Qnap externer Zugriff mit Linux

• Hallo,

wie komme ich remote übers Internet von meinem Linux Notebook (Kubuntu 25.10) auf meine Ts-231 so dass die Qnap im Dateisystem gemountet ist (wie Netzwerkordner unter Windows) geht das irgendwie?

• Via VPN (nein, nicht die bezahlten) .. wie immer, absolut niemals ein NAS direkt dem Internet aussetzen !!

• Vielleicht noch ergänzend: Eine VPN Verbindung auf den Router oder die Firewall, nicht auf das NAS.

Einen VPN-Client dürfte es - wenn nicht schon unter Kubuntu vorinstalliert - im Kubuntu Software Center geben.

• Die VPN-Verbindung erledigt den Routing-Teil.

Was das Mounten ins Dateisystem angeht, bin ich nach einigen Experimenten mit NFS doch wieder bei SMB gelandet.

Klingt zwar komisch, von einem Linux-Client auf einen Linux-Server mit einem Windows-Protokoll zuzugreifen, hat sich für mich aber als der unproblematischste Weg erwiesen.

Es gibt verschiedene Wege das aufzusetzen und zu nutzen.

Für mich persönlich ist der Automounter das Mittel der Wahl: ein bisschen aufwendiger bei der Ersteinrichtung, danach dann aber pflegeleicht.

• Klingt zwar komisch, von einem Linux-Client auf einen Linux-Server mit einem Windows-Protokoll zuzugreifen, hat sich für mich aber als der unproblematischste Weg erwiesen.

Kann ich verstehen. Mache ich meistens auch so. NFS ist allerdings etwas schneller.