QuTShero, der Ressourcenmonitor zeigt falsche RAM-Werte an

• Die Anzeigen des Ressourcenmonitor unter QUTShero (h5.2.8.3359) zum ZFS-ARC und dem freien RAM sind falsch :!:

QNAP hat bei hero die Werte für arc_max und arc_min fest hinterlegt.

-> arc_max ist ca. 80% des verbauten RAM

-> arc_min ist ca. 20% des verbauten RAM (bei 64 GB sind dies die 11,71 GB)

-> mit der Einstellung des nutzbaren ARC (40%, 50%,...) wird der tatsächlich nutzbare ARC geregelt.

-> 50% vom arc_max würden dann einem ARC von ca. 25 GB (50% von 80%) entsprechen. Diesen Wert sieht man aber nirgendwo.

Der Ressourcenmonitor zeigt als ZFS-ARC nur die Nutzung des arc_min an. Darum ist bei 11.71 GB das Maximum erreicht.

Die tatsächliche ARC Nutzung im Bereich 11,71 GB bis 25 GB (50% ARC) wird im Ressourcenmonitor als "freier" RAM angezeigt

+++++++++++++++++

Ich hab die Werte des Ressourcenmonitor mal mit den Werten von librenms verglichen.

Es liefen 2 Vm (Win+Linux-Mint), ARC steht auf 50%

hero Ressourcenmonitor:

62,55 GB vorhanden

34,52 GB genutzt (Belegt + ZFS ARC + Puffer + cache)

26,89 GB frei

pasted-from-clipboard.png

librenms:

62,55 GB vorhanden

57 GB genutzt

++++++++++++++++++++++

Es lief 1 Vm (Win), ARC steht auf 70%

hero Ressourcenmonitor:

62,55 GB vorhanden

29,31 GB genutzt (Belegt + ZFS ARC + Puffer + cache)

32,09 GB frei

librenms:

62,55 GB vorhanden

52 GB genutzt

Beim Starten einer 2-ten VM erhält man folgende Fehlermeldung

-> Nicht genügend Speicherressourcen nur 6,69 GB frei (laut Ressourcenmonitor sollen aber 32,09 GB frei sein)

Somit müssen die Anzeigen des Ressourcenmonitors fasch sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Ticket aufmachen und dem Support melden, sonst bringt das hier wenig. ;)

Gruss

• Der Fehler soll QNAP schon länger bekannt sein. Laut dem reddit-Post soll QNAP ja schon seit einem Jahr an der Fehlerbehebung arbeiten. :sleeping: :sleeping:

Aus der Community qnap auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community qnap
    www.reddit.com

Ich habe zusätzlich einen Post im engl. Forum (deutscher Bereich) erstellt. Ich warte mal ob sich ein QNAP-Mitarbeiter meldet. ;)

QuTShero, der Ressourcenmonitor zeigt falsche RAM-Werte an
    Die Anzeigen des Ressourcenmonitor unter QUTShero (h5.2.8.3359) zum ZFS-ARC und dem freien RAM sind falsch. QNAP hat bei hero die Werte für arc_max und…
    community.qnap.com

Hallo Mavalok2

wie sieht denn der Ressourcenmonitor von QuTShero 6.0 Beta aus :?:

Kannst Du ein Bild (die Seite mit dem Arbeitsspeicher) posten. Danke.

Anmerkung:

Ich hoffe die neue Version 6 hat den Fehler nicht geerbt. :/

2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• wie sieht denn der Ressourcenmonitor von QuTShero 6.0 Beta aus :?:

Kannst Du ein Bild (die Seite mit dem Arbeitsspeicher) posten. Danke.

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu die Maschine anzuwerfen.

Hatte QTS vor einigen Versionen nicht ähnliche Probleme?

• Hatte QTS ... nicht ähnliche Probleme?

Nein.

Bei QTS 5.2.0 2737 Beta gab es nur Änderungen bei den RAM Nutzung. Ich musste dann Anpassungen bei den VM-Einstellungen vornehmen (Tipp kam von Dir :thumbup: ).

Die Daten des Ressourcenmonitor waren aber immer richtig. Nur gab es bei QTS 5.1.x noch den Eintrag "verfügbar", bei QTS 5.2.x war der Eintrag weg.

• Ich musste dann Anpassungen bei den VM-Einstellungen vornehmen (Tipp kam von Dir :thumbup: ).

Uii, kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist es schlimm, dass ich mich nicht mehr an alle knapp 17'000 Post erinnere, die ich je in Foren geschrieben habe? Oder ist dies schon altersbedingte Vergesslichkeit? ;)

Kann mir nur noch erinnern, dass da mal was war. Meine aber, dass dies schon länger her ist als QTS 5.2.0. :/ Kann mich aber auch irren.

• Hier ist der Post

Ich muss auch öfter suchen und finde nicht immer den Post aus meiner Erinnerung.

• OK, ist auch schon knapp 2 Jahre her. Da kann man schon mal eine Kleinigkeit vergessen. :)

Klingt aber irgendwie nach einem ähnlichen Problem wie damals. Schon mal mit dem Befehl top in der Konsole verglichen? Oder gibt es unter QuTS hero auch ein htop Befehl?

• Ein htop gibt es auch nicht.

Anbei mal die Werte:

used: 38,56 GB

free: 27,02 GB

cache: 11,78 GB -> ZFS ARC ?

buff: 28,56 MB

shrd: 46,71 MB

Ressourcenmonitor:

Nutzung: 15,58 GB

ZFS ARC: 11,71 GB

Belegt: 3,87 GB

Puffer: 28,05 MB

Cache: 1,12 GB

frei: 45,82 GB

librenms

Used: 35,52 GB

Free: 27,03 GB

Memory buffers: 28,01 MiB

Cached: 1,25 GiB

Shared: 456 MiB

Bei top und librenms stimmen die Werte für Used+Free ziemlich überein. :thumbup:

Der Ressourcenmonitor weicht hier deutlich ab. :thumbdown:

Beim top bleibt der cache-Wert bei 11,7 GB stehen. Dies entspricht dem "arc_min"-Wert.

Scheinbar gibt es bei tt]top[/tt keinen Wert für den ZFS-ARC der die Nutzung im Bereich größer "arc_min" anzeigt. :/

librenms kann den ZFS-ARC nicht erkennen. Ist eigentlich nur für QTS, liefert aber auch für hero viele brauchbare Infos.

2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Ich glaube, das hängt damit zusammen, was zu welchem Begriff hinzugezählt wird. Und da sah es der Ressource Manager immer schon etwas anders. tiermutter hat hier vor ein paar Jahren einen ausführlichen Artikel darüber geschrieben:

(Doch noch nicht alles vergessen, obwohl auch schon über 3 Jahre alt :) ).

• was zu welchem Begriff hinzugezählt wird

Das Problem dürfte hier daran liegen, dass QNAP vermutlich den falschen Wert als Cache nutzt.

QNAP hat sich für den arc_min entschieden.

Bis zum arc_min-Wert wird der Cache ja auch richtig angezeigt.

Aber wenn die Cache-Nutzung größer als der arc_min-Wert ist, wird die weitere Cache-Nutzung nicht mehr angezeigt.

Der Ressourcenmonitor nutzt nicht den Wert "used-RAM", sondern rechnet sich aus den anderen genutzten Werten selbst einen Nutzungswert aus. Da es für die Cache-Nutzung größer als arc_min aber keinen Anzeigewert gibt, wird der genutzte / freie RAM falsch angezeigt.

Anmerkung:

Das Problem dürfte sein, dass QNAP ein eigenes ZFS nutzt.

Beim allen andern ZFS kann man ja kein Raid 5 zu einem Raid 6 erweitern. Dies gibt es nur bei QNAP.

Vermutlich wird auch bei ZFS-ARC etwas QNAP-Spezielles genutzt.

Das Problem dürfte nicht so einfach zu löschen sein, da QNAP das Problem ja schon über ein Jahr kennt.

Ich hoffe auf eine Lösung bei QuTShero 6.0

• Das Problem dürfte sein, dass QNAP ein eigenes ZFS nutzt.

Würde mich nicht wundern. Synology macht auch sein eigenes Ding was RAID / Speicherpool anbelangt und hat hier SHR (Synology Hybrid RAID). Hier kannst Du unterschiedlich große Festplatten verwenden die zu einem RAID machen und den Rest wieder zu einem RAID z.B. 3x 12TB mit 2x 8TB würde ein 5x 8TB RAID und ein 2x 4TB RAID ergeben. Kenne ich so auch nirgends.

• Ich warte mal auf dein Bild des Ressourcenmonitor von QuTShero 6.0 Beta.

• So endlich habe ich nun doch geschafft. Am Wochenende hatte ich leider keine Zeit. Aber nun...

ResMon-1.pngResMon-2.png
    Kurz nach dem Start des NAS.Ein paar ISO-Files und 30 GB später.
    ResMon-3.pngARC-4.png
    Nach weiteren 8 GB von 3'500 Dateien. Kein großer Unterschied.Mag sicher auch am geringeren Arbeitsspeicher liegen, aber mehr hätte sich ZFS durchaus genehmigen können.

Am Kopieren von Daten kann ich jetzt nichts feststellen.

So sieht es am Schluss mit top aus:

Code
    Mem: 11805992K used, 4536144K free, 527480K shrd, 29500K buff, 1059468K cached
    CPU:  7.9% usr  7.2% sys  1.6% nic 83.1% idle  0.0% io  0.0% irq  0.0% sirq
    Load average: 3.07 2.44 2.44 6/3144 6161

Scheint für mich zu passen.

Q'Center und Ressourcen Monitor sind sich mit 12% Belegung des Arbeitsspeicher einig.

Sehe im Moment nichts. Vielleicht liegt es auch an etwas anderes oder es wurde mit QuTS hero 6 gefixt?

Sonst noch etwas was ich testen soll?

> > EDIT < <

So sieht es beim Virenscan aus.

Res-Mon-4.png

> > EDIT 2 < <

Code
    Mem: 13137304K used, 3204832K free, 527800K shrd, 25176K buff, 1060564K cached
    CPU: 30.0% usr 16.1% sys  1.6% nic 51.0% idle  1.1% io  0.0% irq  0.0% sirq
    Load average: 3.65 3.15 2.73 7/3209 20218

2 Mal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

• Scheint für mich zu passen.

Q'Center und Ressourcen Monitor

Der Fehler ist nicht behoben.

Die Werte des Ressourcenmonitor (werden auch vom Q'Center angezeigt) und die Werte von top passen auch nicht.

Es wird beim ZFS-ARC weiterhin scheinbar nur der Wert für arc_min angezeigt.

Ressourcenmonitor

Nutzung 4,07 GB

ZFS-ARC 2,27 GB ?

Frei 10,48 GB

Nutzung 11,8 GB

cache 1,5 GB ?

Frei 4,5 GB

Du könntest Dir mal über SSH die arc_max und arc_min Werte anschauen.

cat /sys/module/zfs/parameters/_vfs_zfs_arc_max

cat /sys/module/zfs/parameters/_vfs_zfs_arc_min

Sieht bei meinem NAS (64 GB) so aus

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Code
    $ cat /sys/module/zfs/parameters/_vfs_zfs_arc_max
    9951503974
    $ cat /sys/module/zfs/parameters/_vfs_zfs_arc_min                                           
    2435447193

Eben mal mit QTS 5.2.8 verglichen:

Res-Mon-5.png

Code
    Mem: 3584524K used, 29252288K free, 389484K shrd, 282372K buff, 1202700K cached
    CPU:  4.9% usr  2.1% sys  0.4% nic 92.3% idle  0.1% io  0.0% irq  0.0% sirq
    Load average: 0.89 0.79 0.56 3/1067 16199

Ja, unter QuTS 6 kann auch etwas nicht stimmen. Ich denke Du hast recht, hier wird nur bis ZFS_ARC_min angezeigt und dann nicht mehr, egal wie hoch der effektive Wert ist. Top zeigt diesen Wert leider nicht an.

• Dein arc_max ist ja ca. 10 GB. Bei einer eingestellten ARC-RAM-Nutzung von 55% sollte der nutzbare ZFS-ARC bei 5,5 GB liegen.

Der arc_min ist auch ca. 2,4 GB eingestellt. Der Ressourcenmonitor zeigt einen ZFS-ARC von 2,27 GB an.

Somit werden ca. 2,5 GB des ZFS-ARC nicht angezeigt.

Beim freien Speicher gibt es aber eine Differenz von ca. 6 GB (top 4,5 GB, RM 10,48 GB).

Da scheint es weitere Fehler zu geben. :/

Hinweis:

In Post 9 habe ich mich bei top beim Cache-Wert um eine Stelle vertan.

cache: 11,78 GB -> ZFS ARC ? (hätte gut zum ZFS-ARC gepasst)

richtig ist aber, cache: 1,178 GB (hat somit nichts mit dem ZFS-ARC zu tun)

• Heute mal wieder etwas getestet.

Der Ressourcenmonitor zeigt erstmals einen Wert der ZFS-ARC-Nutzung (18,32 GB) der größer als 11,71 GB ist. Hatte ich bisher noch nie gesehen.

Auch beim Kopieren von mehrere TB an Daten blieb der Wert bisher immer bei 11,71 GB (arc_min) stehen.

Heute hab ich nur wenige GB kopiert und die ZFS-ARC Nutzung zeigt 18,32 GB an. ?(

Die Werte von genutzt (used) und frei (free) sind im Ressourcenmonitor aber trotzdem falsch.

hero Ressourcenmonitor:

62,55 GB vorhanden

25,35 GB used / genutzt (Belegt + ZFS ARC + Puffer + cache)

36,07 GB free / frei

top:

41,9 GB used / genutzt

23,6 GB free / frei

librenms:

62,55 GB vorhanden

38,60 GB used / genutzt

23,95 GB free / frei

• 25,35 GB used / genutzt (Belegt + ZFS ARC + Puffer + cache)

Naja, den Cache darfst Du aber nicht hinzuzählen, denn da komme ich auf 26.45 GB. ;)

Gehen bei Dir noch 1.5 GB an die Grafikkarte verloren? Denn 26.45 GB + 36.07 GB ergeben bei mir nur 62.52 GB, von 64 GB, wie Du schreibst und der Ressourcen Monitor gibt 62.55 GB an.

top:

41,9 GB used / genutzt

Sind nur 39.97 GB

23,6 GB free / frei

... 22.57 GB. So komme ich zusammen auf 64.47 GB. Eigentlich 2 GB zu viel. :/