Backup Software für Windows Systembackups

• Hallo,

neben meinem NAS, auf dem alle wichtigen Daten liegen, die ich aktuell via HBS 3 sichere, möchte ich auch meine Windows PCs sichern. Es geht hier insbesondere darum, dass die PCs / Laptops zeitnah, bei Hardwareausfall, erneut betrieben werden können, möglichst ohne viel neu installieren zu müssen. Daher möchte ich auf volle Image-Backups zurückgreifen. Hierzu einmal pro Jahr ein volles Image, das ich gleich via LTO-6 archivieren will (2 mal gesichert), sowie ein laufendes, das ich einmal auf einer HDD speichern will, und via LTO 2 Backupen, ggf. statt der HDD (via USB angeschlossen) auch das NAS, wobei ich dann immer die Backups ziehe, wenn ich im Büro bin, wo das NAS steht (oder über die Nacht, wenn man es ohne Probleme am Tag um z.B. 8 Uhr stoppen kann).
    Welche Software wäre da geeignet? Für das LTO 6 Band habe ich mir einmal die gekauft: Tape Backup Software – Z-DBackup
    Damit will ich dann die Backup- Images auf LTO-6 kopieren (das geht schon). Jetzt brauche ich noch Software für das Erstellen der Backups auf USB/ bzw. NAS. Dazu dachte ich aktuell an:
    UrBackup (per Docker): UrBackup - Client/Server Open Source Network Backup for Windows and Linux
    oder
    FOG Client auf einen extra Server
    UrBackup hätte den Vorteil, dass ich am Main PC den Backup PC sichern kann und am Backup PC den Main PC plus Lapi.
    Kurz einige Infos zu den Speichergrößen. Auf LTO 6 gehen pro Kassette 2,5 TB für 25€ pro Kassette. Am Main PC habe ich 1 TB ausgereizt, 50 GB frei. Da versuche ich nicht drüber zu kommen. Sind nur Programme und die meisten Programmfiles liegen ja schon am NAS. Backup PC nur 500 GB, je 250 Windows und 250 Linux. Ca 150 GB belegt. Laptop 500 GB Platte, ca 300 GB belegt.

• Hallo,

handelt es sich um ein privates Projekt oder geht es um eine Firma ?

Die Anzahl der Win-PC und Linux-PC wäre auch wichtig.

Von QNAP gibt es hierzu auch eine Lösung.

HDP PC Agent | Lizenzfreie Sicherung und Wiederherstellung von Windows® PCs & Servern | QNAP

Anmerkung:

Ich nutze für meine Win-PC die Software von Paragon (3-er Bezahlversion).

Da gibt es auch Lösungen für größere Projekte.

Viele nutzen auch Veeam (einfach nach Veeam im Forum suchen)

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Hallo,

das oben beschriebene Projekt ist ein nicht kommerzielles und privat finanziertes Forschungsprojekt, das ich selber finanziere, da man an den Unis in der logischen Grundlagenmathematik, Logik und Physik nicht mehr frei forschen kann. Daher arbeite ich mit vielen Programmen, die man normal in privaten Projekten nicht verwendet (z.B. Beweisprüfer wie LEAN), habe aber dennoch keine kommerzielle Absicht. Es ist aber zu berücksichtigen, dass ich in Arbeitsphasen, die über Monate gehen, nicht plötzlich irgendwelche PCs neu aufsetzen kann. Für kommerzielle Projekte kann ich auf andere Lösungen zurückgreifen, was aber hier nicht geht, da die Daten dafür zu sensibel sind.
    PCs:
    1 Windows Haupt- PC
    1 Windows Backup- PC, auf dem auch Linux läuft
    1 Windows Laptop
    Veeam kenne ich, hatte mich aber nicht besonders angesprochen. Aber danke für den Hinweis, vielleicht suche ich nochmal hier im Forum genauer.
    MFG

• Hallo,

für Windows Backup nutze ich seit Jahrzehnten Acronis True Image. Das hat mir schon sehr oft den Tag gerettet. Ich bin damit sehr zufrieden und kann es empfehlen.

mfg.

• Ich hätte noch "Syncback" auf der Liste.

Nutze ich seit Jahren, ist sogar in der free-Version sehr leistungsfähig.

• Ich nehme "Ashampoo Backup". Also Alternativen (auch kostenlos) gibt's wohl genug :)

Das sieht ziemlich brauchbar aus. Die free Version eignet sich bereits für Vollbackup plus inkrementiell auf NAS, oder? Nur zum komprimieren muss ich die pro Version kaufen? Wenn man zuerst einmal ein volles Backup ziehen will und dann auf ein LTO gibt, zuvor hash drauf plus Winrar, wäre das perfekt geeignet, oder? Wenn das brauchbar läuft, dann würde ich die pro Version kaufen. Dazu brauche ich dann vermutlich für jeden PC die pro? (Ich schaue gleich selber nochmal genauer nach).

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

• Die free Version eignet sich bereits für Vollbackup plus inkrementiell auf NAS, oder

Ja, was darüber hinaus noch in der Free-Version enthalten ist, weiß ich nicht. Ich nutze die 15er Kaufversion schon seit einiger Zeit

Dazu brauche ich dann vermutlich für jeden PC die pro? (Ich schaue gleich selber nochmal genauer nach).

Wie gesagt, ich nutze die 15 PRO schon länger. Aber die AGB können sich ja auch ändern mit neuen Versionen