Hallo,
neben meinem NAS, auf dem alle wichtigen Daten liegen, die ich aktuell via HBS 3 sichere, möchte ich auch meine Windows PCs sichern. Es geht hier insbesondere darum, dass die PCs / Laptops zeitnah, bei Hardwareausfall, erneut betrieben werden können, möglichst ohne viel neu installieren zu müssen. Daher möchte ich auf volle Image-Backups zurückgreifen. Hierzu einmal pro Jahr ein volles Image, das ich gleich via LTO-6 archivieren will (2 mal gesichert), sowie ein laufendes, das ich einmal auf einer HDD speichern will, und via LTO 2 Backupen, ggf. statt der HDD (via USB angeschlossen) auch das NAS, wobei ich dann immer die Backups ziehe, wenn ich im Büro bin, wo das NAS steht (oder über die Nacht, wenn man es ohne Probleme am Tag um z.B. 8 Uhr stoppen kann).
Welche Software wäre da geeignet? Für das LTO 6 Band habe ich mir einmal die gekauft: Tape Backup Software – Z-DBackup
Damit will ich dann die Backup- Images auf LTO-6 kopieren (das geht schon). Jetzt brauche ich noch Software für das Erstellen der Backups auf USB/ bzw. NAS. Dazu dachte ich aktuell an:
UrBackup (per Docker): UrBackup - Client/Server Open Source Network Backup for Windows and Linux
oder
FOG Client auf einen extra Server
UrBackup hätte den Vorteil, dass ich am Main PC den Backup PC sichern kann und am Backup PC den Main PC plus Lapi.
Kurz einige Infos zu den Speichergrößen. Auf LTO 6 gehen pro Kassette 2,5 TB für 25€ pro Kassette. Am Main PC habe ich 1 TB ausgereizt, 50 GB frei. Da versuche ich nicht drüber zu kommen. Sind nur Programme und die meisten Programmfiles liegen ja schon am NAS. Backup PC nur 500 GB, je 250 Windows und 250 Linux. Ca 150 GB belegt. Laptop 500 GB Platte, ca 300 GB belegt.