Fehlermeldungen bei Datensicherung

• Hallo,

habe heute eine Datensicherung mit HBS3 von meiner QNAP auf meine externe USB Platte angeworfen. Es sollte das komplette Verzeichnis MUltimedia und Public gesichert werden ( ca 0,8 TB ).

Nach 3 Stunden wurde der Job abgebrochen.

Folgende Fehlermeldungen gibt es im Ereignisprotokoll :

Code
    Fehler    2026-02-04    20:07:09    System    192.168.178.64    Web Desktop    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:147.0) Gecko/20100101 Firefox/147.0    Hybrid Backup Sync    Job Status    [Hybrid Backup Sync] Failed to complete Backup job: "Backup 1". File system is set to "read-only" or "read/delete". Error code: -30
    Code
    Fehler    2026-02-04    20:07:12    System    ---    localhost    ---    Hybrid Backup Sync    Job Status    [Hybrid Backup Sync] Finished Backup job "Backup 1" with errors. Failed to calculate and store MD5 values. Database error..

Was bedeutet das ?

• Habe festgestelt, dass der PLattenplatz für das Backup nicht ausreicht. Eine kleinere Datensicherung läuft problemlos durch.

Nur mit der Fehlermeldung konnte / oder kann ich eigentlich nichts anfangen. Warum wird nicht vor Start der Sicherung abgeprüft, ob genügend Platz auf dem Ziel zur Verfügung steht und mit entsprechender Fehlermeldung abgebrochen, anstatt mehrer Stunden zu kopieren und dann einfach mit einer derartigen Meldung abzubrechen ? Nicht sehr Benutzerfreundlich ?

• mgk Ich denke, das passiert Dir beim Kopieren mit Windows genauso. K.A.ob andere Betriebssysteme das im Vorfeld abprüfen.

Die Frage wäre auch: Wie lange dauert die Prüfung bei Dateien im 7-stelligen Bereich. Toll wäre da natürlich die Meldung: "Speicher voll, mach mal Platz frei", meinetwegen auch auf Englisch

• Warum wird nicht vor Start der Sicherung abgeprüft, ob genügend Platz auf dem Ziel zur Verfügung steht

Hallo,

da musst Du bei QNAP nachfragen. ;)

Anmerkung:

Wenn man sich während einen laufenden Backupauftrag auf eine ext. Festplatte das Volumen unter Speicher/Schnapshots ansieht, dann stellt man fest, dass HBS3 kurzfristig ca. den doppelten Speicherplatz der Sicherung belegt.

Zuerst wird die Sicherung im Verzeichnis .VersionRecycle zwischengespeichert und dann am Ende des Backups wieder gelöscht.

Bei HBS3 24.xx gab es mal den Fehler, dass das Verzeichnis nicht gelöscht wurde. Da liefen viele Festplatten voll.

• Habe dann auf der Sicherungsplatte für genügend Platz gesorgt und dann die Sicherung noch einmal gestartet. Damit lief dann alles durch, also alles wieder gut !

Vielen Dank für eure Antworten.