Guten Morgen,
seit Tagen zeigt mir meine TVS872XT für eine Platte (WD 12TB) in einem Speicherpool, der über 4 Platten als Raid 0 läuft, Fehler auf dieser Platte wie Read Error und Bad Blocks an und empfiehlt ein Auswechseln. Auf die meisten Daten kann ich noch zugreifen (scheint mir zumindest), vielleicht kommt es mir etwas langsamer vor.
Mir ist schon klar, dass Raid 0 die Daten über alle 4 Platten verteilt und damit ein komplett Verlust droht (das hatte ich ja einkalkuliert beim Aufsetzen). Aber - wie immer - hat sich da einiges "liebes" angesammelt, was ich nicht einfach so verlieren möchte. Ausserdem sind da diverse System Apps drauf (die ich auch nicht "migrieren" kann) und ich befürchte ein neu Aufsetzen wird richtig lange dauern.
Da ich zwar noch zwei Schächte für weitere Platten frei habe, aber ich es kaum schaffe den kompletten Inhalt der 4 Platten komplett zu sichern (also ein komplettes Backup des Raid 0 auf zwei neue Platten) , wollte ich hier (vielleicht etwas zu naiv) fragen:
wenn ich eine neue Platte einsetze, dabei die noch laufende, aber schon mit Fehlern laufende Platte auch noch drin lasse: kann man nicht irgendwie dem System sagen, er soll sukzessive die Daten bzw. Blöcke /Stripes von "defekter" Platte auf die neue Übertragen und auch nichts mehr neu auf die "defekte" Platte im Schacht 2 drauf schreiben, bis das Teil "leer" ist, damit ich dann die defekte Platte rausnehmen kann ?
Ich stelle mir das so vor: neue Platte rein, als Raid 0 zu den 4 anderen zufügen und irgendein Befehl laufen lassen, die defekte Platte nicht mehr anzusteuern, bzw. alle Stripes auf die neue Platte zu übertragen...
Kann man eigentlich grafisch oder als Liste darstellen, welche Daten/Stipres auf dieser defekten Platte genau liegen ? Oder wechselt das dauernd oder ist das absolut verteilt ? Mit anderen Worten: ich würde gerne mal wissen, ob überhaupt schon Daten defekt sind. Ich habe eigentlich nur einen Ordner PlexData ,der nicht mehr erreichbar ist (und Plex läuft zwar, funktioniert aber nicht mehr, da er wohl die Filme nicht abspielen kann, die Filmdateien einzeln laufen aber, schätze die Datenbank ist betroffen.
Oder gibt es einen "Workraround" ? also im Moment funktioniert die Platte mit Fehlern ja noch (soweit ich das erkennen kann). Wäre auch gut, wenn man einfach die Stripes von Platte 1 auf die neue kopieren könnte, quasi ein Mirror.
VG