Platte tauschen im Raid 0

• Guten Morgen,

seit Tagen zeigt mir meine TVS872XT für eine Platte (WD 12TB) in einem Speicherpool, der über 4 Platten als Raid 0 läuft, Fehler auf dieser Platte wie Read Error und Bad Blocks an und empfiehlt ein Auswechseln. Auf die meisten Daten kann ich noch zugreifen (scheint mir zumindest), vielleicht kommt es mir etwas langsamer vor.

Mir ist schon klar, dass Raid 0 die Daten über alle 4 Platten verteilt und damit ein komplett Verlust droht (das hatte ich ja einkalkuliert beim Aufsetzen). Aber - wie immer - hat sich da einiges "liebes" angesammelt, was ich nicht einfach so verlieren möchte. Ausserdem sind da diverse System Apps drauf (die ich auch nicht "migrieren" kann) und ich befürchte ein neu Aufsetzen wird richtig lange dauern.

Da ich zwar noch zwei Schächte für weitere Platten frei habe, aber ich es kaum schaffe den kompletten Inhalt der 4 Platten komplett zu sichern (also ein komplettes Backup des Raid 0 auf zwei neue Platten) , wollte ich hier (vielleicht etwas zu naiv) fragen:

wenn ich eine neue Platte einsetze, dabei die noch laufende, aber schon mit Fehlern laufende Platte auch noch drin lasse: kann man nicht irgendwie dem System sagen, er soll sukzessive die Daten bzw. Blöcke /Stripes von "defekter" Platte auf die neue Übertragen und auch nichts mehr neu auf die "defekte" Platte im Schacht 2 drauf schreiben, bis das Teil "leer" ist, damit ich dann die defekte Platte rausnehmen kann ?

Ich stelle mir das so vor: neue Platte rein, als Raid 0 zu den 4 anderen zufügen und irgendein Befehl laufen lassen, die defekte Platte nicht mehr anzusteuern, bzw. alle Stripes auf die neue Platte zu übertragen...

Kann man eigentlich grafisch oder als Liste darstellen, welche Daten/Stipres auf dieser defekten Platte genau liegen ? Oder wechselt das dauernd oder ist das absolut verteilt ? Mit anderen Worten: ich würde gerne mal wissen, ob überhaupt schon Daten defekt sind. Ich habe eigentlich nur einen Ordner PlexData ,der nicht mehr erreichbar ist (und Plex läuft zwar, funktioniert aber nicht mehr, da er wohl die Filme nicht abspielen kann, die Filmdateien einzeln laufen aber, schätze die Datenbank ist betroffen.

Oder gibt es einen "Workraround" ? also im Moment funktioniert die Platte mit Fehlern ja noch (soweit ich das erkennen kann). Wäre auch gut, wenn man einfach die Stripes von Platte 1 auf die neue kopieren könnte, quasi ein Mirror.

VG

• über 4 Platten als Raid 0 läuft

wenn ich eine neue Platte einsetze, dabei die noch laufende, aber schon mit Fehlern laufende Platte auch noch drin lasse: kann man nicht irgendwie dem System sagen

Hallo,

die Antwort ist nein.

Bei einem Raid 0 kannst Du nur,

- das Raid 0 neu einrichten

- und dann dein Backup zurückspielen.

es kaum schaffe den kompletten Inhalt der 4 Platten komplett zu sichern

Bei einem Raid 0 sollte man immer ein Backup haben oder man kann auf die Daten verzichten.

Für ein ext. Backup gibt es auch die Speicher TR-00x von QNAP. Da sollte genügend Platz sein.

• Dein Vorhaben wird meiner Meinung nach nicht gehen.

Bei einem RAID 0 sollte aber zumindest immer ein Backup vorhanden sein.

Aber warum hast du nicht zumindest ein RAID 5 gemacht wenn noch leere Steckplätze vorhanden sind?

Jetzt würde ich die dir wichtigen Daten so schnell es geht auf eine USB Platte kopieren und hoffen daß das noch ohne Probleme geht und danach auf ein RAID 5 umstellen

• Kurz, kein Backup, kein Mitleid, Grundsatz der IT.

Noch hast du Glück und kannst ein Backup erstellen, nutze sas oder schreibe jedes Bit auf den HDs als verloren ab.

Hier geht nur neu und dann mit Raid 5 odrr 6, für Datensicherheit.

Denn das Risiko steigt bei alten HDs dann immer weiter an. Fällt jetzt noch eine HD mit Fehlern auf, kann du alles verlieren.

Aber wenn du pech hast, steigt dir auch die schadhafte HD beim Backup jetzt ganz aus.

• okay, nee, kein Mitleid. Hatte damals nicht genug Geld für weitere Platten und wollte mehr schnellen Speicherplatz am Stück und dann vergisst man das schnell.

Vielleicht kaufe ich doch besser zwei ganz große platten, dann kann ich das alles intern irgendwie backuppen (?)

mein plan wäre: zwei weitere große platten als raid 0 (zumindest vorübergehend als backup für die alte raid 0), dann lösche ich die 4 alten platten, ziehe die defekte raus und baue dann mit 5 platten eine raid 5, dann hötte ich zwar noch einen slot frei (aber geld ist halt geld)

spricht da etwas gegen (bevor ich jetzt alles durchforste): das wären 3*12 und 2* 22) oder verliere ich damit zu viel speicherplatz im Raid 5?

nur für den fall: ich habe noch im system zwei platten als Raid 1 im speicherpool 2 (für wirklich wichtige sachen): die bleiben einfach drin, oder ?

und: im Speicherpool 1 sind noch als raid gruppe 1 zwei M2 als Raid 0 drin sowie die 4 Platten als Raid 0 (mit der einen defekten): muss ich da irgendetwas beachten ? Eigentlich wollte ich mal (wie im Forum beschrieben) das System auf die M2 packen, aus Performance Gründen, aber irgendwie hat das nicht geklappt, denke ich.

Also, wenn ich den Speicherpool1 neu aufsetze, wäre es sinnvoll nochmal zu versuchen die beiden M2 als Systemspeicher als Raid0 zu initialisieren (ich hab hier mal etwas gelesen) und dann die 5 Platten als Raid 5 oder wegen der unterschiedlichen Größe vielleicht die zwei neuen Platten als Raid 1 und die 3 alten Platten (sind jetzt ca. 4-5 Jahre alt) wieder weiter als "Wackel - no mercy" Raid 0. oder die drei als Raid 1 oder 5 , dann hätte ich 2*raid 1 ? und 1*Raid 5.

Danke ! (falls das zu naive Fragen sind: bitte trotzdem antworten... ;) )

• das wären 3*12 und 2* 22) oder verliere ich damit zu viel speicherplatz im Raid 5?

Bei den stark gestiegenen Preise keine gute Idee. :(

Dein Raid 5 hätte dann nur ein Kapazität von 4 x 12 (5te HDD fürs Raid 5).

Du verlierst von den 22 TB HDD jeweils 10 TB. :(

und: im Speicherpool 1 sind noch als raid gruppe 1 zwei M2 als Raid 0 drin sowie die 4 Platten als Raid 0 (mit der einen defekten): muss ich da irgendetwas beachten ?

Du liebst das Risiko. :huh:

Müsste ein Qtier-Speicherpool mit alle 6 Datenträgern (2 SSD + 4 HDD) im Raid 0 sein.

Qtier | QTS 5.2.x

Qtier kann man auch auflösen.

Da Du aber neu beginnen willst, kannst Du den Qtier vermutlich auch komplett löschen. :/

Also, wenn ich den Speicherpool1 neu aufsetze, wäre es sinnvoll nochmal zu versuchen die beiden M2 als Systemspeicher als Raid0 zu initialisieren

Keine gute Idee.

Bei meinen NAS werden die 2 NMVE-SSD für das Systemvolumen genutzt. Hier solltest Du dich für ein Raid 1 entscheiden. :idea:

die 5 Platten als Raid 5 oder wegen der unterschiedlichen Größe vielleicht die zwei neuen Platten als Raid 1 und die 3 alten Platten wieder weiter als "Wackel - no mercy" Raid 0.

- 5 HDD in Raid 5 entspricht einer Kapazität von 4 x 12 TB = 48 TB

- Raid 1 (2 x 22 TB) 22 TB + Raid 5 (3 x 12 TB) 24 TB = 46 TB

- Raid 1 (2 x 22 TB) 22 TB + Raid 0 (3 x 12 TB) 36 TB = 58 TB

Deine Entscheidung

• Frage - nur so eine Idee - kann man den kompletten Speicherpool mit z. B. per "ssh dd (optionen) /pfad/inputfile /pfad/outputfile" auf einen anderen Datenträger übertragen?

Platten die eine Macke haben sollte man eigentlich nicht zu scharf anschauen, geschweige denn ein- und umstöpseln.

Danach die defekte Platte entfernen und einen neuen Speicherpool erstellen und schließlich alle nicht defekten (noch lesbaren) Dateien in den neuen Speicherpool kopieren?

Das ist sicher mühsam und zeitaufwändig aber möglicherweise akzeptabler Anstoß für eine bessere Vorgehensweise bei begrenztem Datenverlust.

Ich habe mal sehr viele Fotos mit photorec retten können.

• Auf die meisten Daten kann ich noch zugreifen

Da die Blöcke ja nur ein paar KB gross sind, sollten eigentlich Alles da oder nicht da sein.

Die RAID Platte auf nen neue Klonen und dann die diskID in den Konfigs neu eintragen könnte gehen. Aber halt nur wenn die alte Platte noch 100% geht.

• Aber geht klonen so im NAS ? Ist denn das Anfertigen eines Snapshots ein bitgenaues Klonen ? extern die Platte zu klonen wäre mir zu umständlich.

Wäre es damit: laufwerk anwählen, aktion: Snapshot und dann eine neue HD auswählen. Die alte platte rausziehen und die Snapshot Platte an die Stelle einsetzen ?... Das kommt mir etwa zu einfach vor. Auch wenn es wahrscheinlich am kosteneffektivsten und zeitsparensten ist.

• Vielleicht kaufe ich doch besser zwei ganz große platten, dann kann ich das alles intern irgendwie backuppen (?)

mein plan wäre: zwei weitere große platten als raid 0 (zumindest vorübergehend als backup für die alte raid 0), dann lösche ich die 4 alten platten, ziehe die defekte raus und baue dann mit 5 platten eine raid 5, dann hötte ich zwar noch einen slot frei (aber geld ist halt geld)

Das geht genauso wenig wie die Snapshot Übertragung.

1. Intern hast Du nie ein Backup, höchstens eine weitere Kopie. Stirbt das NAS, sind auch die Daten weg.

2. Laut Aussage hast Du im Speicherpool 1 die beiden M.2 und die 4 Platten im Raid0, im Speicherpool 2 zwei Platten im Raid1, wenn Du nun zwei weitere, große Platten wieder im Raid0 betreibst und später ein Raid5 mit 5 Platten bauen willst, wo ist der benötigte Slot für die fünfte Platte? Willst Du aus dem Speicherpool 2 eine Platte entfernen und das Raid als "heruntergestuft" betreiben?

Denn aus dem Raid0 kannst Du keine Platte ziehen.

Der Plan hat daher so einige Schwachstellen.

Mit Mut zum Risiko könnte es gehen, aber mir wäre das Risiko für den Pool 2 (angeblich wichtige Daten) dann doch zu hoch.

Wie ich immer sagen: "dealing with large data is not an excuse for not having backups." Umso mehr, wenn man mit Raid 0 arbeitet.

Ob das Risiko den (vermeintlichen) Geschwindigkeitsvorteil aufwiegt...? :/

Gruss

• Hmm, aber was bringt das?

Soweit ich weiß merkt sich QTS die UUID der HDD und die ist unterschiedlich. Damit wird die geklonte Platte im NAS nicht funktionieren.

Oder übersehe ich da etwas?

• Im alten Forum hatte mal jemand die diversen ID's ersetzt. Aber wie gesagt, würde nur gehen wenn die alte Platte 100% läuft

Zumindest ein Teil ist hier

/mnt/HDA_ROOT/.config/raid.conf