TS-459 läuft nicht

• Hi

Mir ist gerade ein TS-459 Pro ll zugelaufen (ohne HDs).

An Power gesteckt, Powertaste gedrückt, aber nichts tut sich. Ist das so richtig ohne HDs?

• Nein, da sollte schon was passieren

- Steckdose ist unter Strom?

- Netzkabel OK?

Wenn ja, aufschrauben und mit einem Multimeter Spannungen prüfen.

Warnung: Das darf natürlich nur eine Elektrotechnische Fachkraft, wie bei allem mit Strom!

Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

• Bis zum Ende des Kaltgerätekabels kommt Spannung.

Dann muss ich mal das Netzteil untersuchen.

• Eigentlich lohnt sich das bei einem so alten NAS nicht wirklich.

Das Teil ist über 12+ Jahre alt.

Gruss

• Zum Spaß an der Freude geht so etwas immer, auch wenn es nicht rentiert. Hier stehen viele solcher Projekte herum. :)

• Das Netzteil ist tot.

Der Ladeelko im Netzteil ist weggegammelt.

Eigentlich lohnt sich das bei einem so alten NAS nicht wirklich.

Egal wie alt, versuchen kann man eine Reparatur immer.

Es gibt sogar Leute, die reparieren alte Computer, bei denen ich mich immer frage, was kann man damit überhaupt noch anfangen?

• Netzteil repariert, zusätzlich zum Elko war noch ein Widerstand und der Schaltregler für die 5VST defekt.

NAS läuft wieder, verhält sich aber ungewöhnlich:

4 HDs aus einem anderen QNAP reingesteckt. NAS meldet, QNAP-Signaturen gefunden, ob es versuchen soll, das zu rebuilden. Nach "Ja" rödelt es etwas, nach Abschluß ist aber kein RAID vorhanden.

Unter Speichermanager/Volume Verwaltung sind alle 4 HDs "gut" und "bereit"

Bei "Datenträgerkonfiguration" steht "RAID5-Datenträger Laufwerk 1 nicht aktiv" und "RAID5-Datenträger Laufwerk 2 3 4 nicht aktiv".

Bei "Erstellen -> RAID5 Datenträger" sind keine HDs vorhanden, die man auswählen könnte.

Wie baue ich ein neuen RAID auf?

• Glückwunsch zur Reparatur des Netzteils :)

Wie baue ich ein neuen RAID auf?

- Die Platten am PC platt machen. Alle Partitionen löschen. Über Windows Bordmittel, z.B.: diskmgmt.msc o.Ä.

- Das NAS dann ganz neu aufsetzen

• Ich habe die HDs platt gemacht, jetzt passen alle in einen Schacht. :)

Jetzt läuft es wieder.

Wieso kam das 459 mit den HDs nicht zurecht?

Ich hatte den HD-Satz vorher in einem TS-451 und TS-469 ausgetauscht, ohne Datenverlust.

Nebenbei, wo stelle ich die Temperaturwarnung der HDs ein?

Es wird immer gemeckert, daß 55° überschritten werden (Gehäuse ist noch offen).

Die Temperatur bei den SMART-Werten ist es scheinbar nicht...

• TS-451 und TS-469 sind Cat2 Geräte, können also auch mit Pools umgehen, da ist die HDD Struktur anders, außerdem ist dort eine LVM Schicht im Spiel.

Ein TS-459 dagegen ist ein altes Cat1 NAS, das kann damit nichts anfangen.

Daher musstest Du alle Partitionen löschen damit man die HDDs in diesem NAS benutzen kann.

Gruss

• Sieht bei mir anders aus (gibt keine Speicher & Snapshots).

Der Temperaturalarm bei "Speichermanager/Datenträger-SMART/Einstellungen" war deaktiviert, steht jetzt auf 59°.

Trotzdem bekomme ich Alarm-E-Mails ab 55°...

• Sieht bei mir anders aus (gibt keine Speicher & Snapshots).

Das liegt an der uralten QTS Version 4.2.6. Die Stammt aus dem Jahre ... ? ... eben alt. :)

Ist etwas warm für HDDs. Welche Festplatten Modelle hast Du verbaut?

• Das liegt an der uralten QTS Version 4.2.6.

Ist aber die aktuelle Version (vorher war eine noch ältere Version drauf).

Ist etwas warm für HDDs. Welche Festplatten Modelle hast Du verbaut?

ATA HUS726060ALE610 T7MH

4* 6TB

Die beiden mittleren werden etwas warm, ich gehe aber davon aus, daß sich das beruhigt, wenn das Gehäuse wieder drauf ist.

• Alv Ich nutze überall QTS 5.2.x. Da funktioniert das so wie erwartet. Mir ist auch keine andere Stelle bekannt, wo man das einstellen könnte

• Die beiden mittleren werden etwas warm,

Etwas warm?

Der Temperaturalarm bei "Speichermanager/Datenträger-SMART/Einstellungen" war deaktiviert, steht jetzt auf 59°.

Die maximale Temperatur wird bei diesem Modell mit 60°C angegeben. Und Du hast den Alarmwert auf 59°C gestellt? Also gewarnt wird kurz vor der Kernschmelze? :)

Wie hoch sind denn die tatsächlichen Temperaturen von den Festplatten?

• Stellt sich die Frage, warum die anscheinend so "warm" sind. Bei allen meinen 12 HDD's liege ich unter 40 Grad

Mach mal den Deckel drauf, oder willst Du nochmal groß umbauen?

- Eventuell liegts ja am Luftstrom

- Läuft noch eine RAID-Bereinigung?

- Oder irgendwas anderes in den Hintergrundaufgaben?

• Deckel ist nun drauf.

Temperatur nach 3 Stunden Kopieren 37-40°.

Der Lüfter hat sich bislang auch nicht gemeldet.

Wer sich für das Alter des NAS intressiert: Auf dem Gehäuse klebt ein Prüfaufkleber des Vorbesitzers. Letzte Prüfung 07.25. Wurde also ganz schön lange genutzt...

Aufgefallen ist mir:

Die HDs klappern ständig, auch wenn auf das NAS nicht zugegriffen wird. Manchmal ist für ein paar Minuten Ruhe, aber dann fahren die HDs gleich wieder hoch.

Das NAS scheint mit GigE zu laufen, trotzdem zeigt der Switch mit seinen Leds <1G...?

Das NAS scheint sich, im Gegensatz zu meinen Rack-NAS, mit meinem SAT-Receiver (VU+ Solo4k) zu vertragen.

Bei den Rack-NAS wird immer die mittendrin die Wiedergabe beendet, besonders beim Vorspulen oder Vorspringen.