451+ fail

• Hallo Community,

mein erster Eintrag und direkt ein Brett. Ich hoffe, die Zeichen sind hier nicht limitiert, das wird etwas ausführlicher.

Alles fing damit an, dass ich nicht mehr vom PC auf das im Netzwerk befindliche 451+ zugreifen konnte (direkt an Fritz! Box angeschlossen). NAS zeigt Platten 1,3 und 4 als defekt an (rote LED). Eine gängige Suchmaschine befragt und den Fehler (scheinbar) ausgemacht, 100 Ohm an PIN 1 u. 8 angelötet.

Nichts hat sich geändert. Komme natürlich auch nicht auf die Benutzeroberfläche und habe scheinbar in den Einstellungen auch den Resetknopf abgeschaltet. Safety first! 🙈

Da steh' ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

Selbstverständlich gibt es kein umfängliches Backup, die Daten im Raid 5 sind also von größtem Interesse. Platten sind 14TB WD Red, kein Jahr alt, NAS wird nicht stark beansprucht.

Was kann ich tun? Kann ich die Platten anderweitig auslesen? Mit einem anderen NAS? Mit dem gleichen Typ? Muss dann die Konfiguration im Vorfeld bereits gleich sein? Brächte es überhaupt etwas, das gleiche NAS noch einmal zu beschaffen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

So sieht es aus, wenn ich es anmache.

• 100 Ohm an PIN 1 u. 8 angelötet

Nicht immer führt das mit 100 Ohm zum Erfolg. Mal andere Werte 80, oder 120 z.B.versuchen

Das mit dem Resetknopf ist aber sowieso blöd :ziped:

• Ach! Ok! Dann löte ich wohl ein Kabel an und baue mir eine provisorische Steckvorrichtung. Kann ich den Widerstandswert im Betrieb variieren? Dann schließe ich einen Drehpoti an. Danke.

(Ja, das mit dem Reset war schlau - nicht!)

• Kann ich den Widerstandswert im Betrieb variieren? Dann schließe ich einen Drehpoti an

Ich glaube, dafür brauchts immer einen Neustart. Aber Poti wäre gut, bevor man immer umlötet

Was kann ich tun? Kann ich die Platten anderweitig auslesen? Mit einem anderen NAS?

Wenn die Platten nichts haben, kann man migrieren:

Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com

Anderweitig auslesen ist schwierig bis unmöglich. Aber es gibt ja noch die teuren "Datenretter"

BtW: Egal wie teuer eine Backuplösung ist, eine Datenrettung von Professionellen ist um 10er Potenzen teurer

• Kann ich die Platten anderweitig auslesen?

Hallo,

der UFS Explorer kann vermutlich helfen.

Hier gibt es noch weitere Infos

Falls Du dich doch für ein neues NAS entscheiden solltest (siehe Post 4 ), wäre das TS-462 das günstigste Intel-NAS.

Das TS-464 wäre etwas teurer.

• Kumpel hat's wohl mit einer Knoppix-Stick-Variante hinbekommen. Habe mir jetzt ein 4-Bay-Festplattengehäuse zugelegt und versuche das mal. Das Gehäuse bestücke ich dann zukünftig mit den alten Platten und nutze sie als reines Backup. Dann kümmere ich mich um den Widerstand. Drückt mir mal bitte die Daumen und schon einmal vielen Dank. Ich gebe hier mal ein Update.

• Wie versprochen: Habe die als defekt ausgewiesenen Platten in ein 4-fach Festplattengehäuse eingesetzt und versucht, mit Knoppix auszulesen. Das hat erst einmal nicht geklappt. Habe dann ein Wiederherstellungs- und Reparaturtool heruntergeladen, welches die Platten im RAID 5 einwandfrei ausgelesen hat. (Darf man hier das Tool benennen? Sonst kann ein Admin bitte die Klammer einfach komplett löschen: "ReclaiMe") Jetzt kümmere ich mich also um den Widerstand, damit ich das NAS wieder ans Laufen bekomme.

• Hallo Schwarm!

Leider hat es nicht geholfen. Habe mit Kabeln einen Drehpoti angelötet (200Ohm) und ihn mittels Multimeter auf jeweils 80 und 120 Ohm eingestellt. Beide Startvorgänge erbrachten keine Besserung. Gibt es noch Vorschläge?

• Eigtl. will ich mich nicht geschlagen geben, habe aber selber zu wenig Ahnung. Und die Platten anderweitig zwischenzuspeichern ist halt auch aufwändig. Die Konfiguration des alten NAS bekomme ich ja nicht auf das neue System.

• Ich überlege jetzt, die Hauptplatine denen mal vorbeizubringen und einen Kostenvoranschlag für Reparatur einzuholen, die sitzen hier "umme Ecke" (Willich).

• Das geht sicherlich nur online... Und kostet je nach Schadenkategorie immer dieselbe Pauschale...

• Über QNAP selbst ist nix zu machen.

Das TS-453E ist ja der Nachfolger. Evtl. bietet QNAP das TS-453E als Ersatzgerät zu einem günstigen Preis an. :/

Anmerkung:

Auch die NAS-Preise haben stark angezogen. ;(

• Auch die NAS-Preise haben stark angezogen. ;(

Habe gerade heute eine Meldung gelesen, dass Seagate für dieses Jahr schon ausverkauft ist. Wir haben gerade mal Februar. =O Ich denke, das wird die HDD-Preise auch nicht gerade nach unten drücken. ;( Wer kann pflegt und repariert seine Geräte. Neu kann sich nur noch leisten, bei dem das Geld auf seinen eigenen Bäumen wächst.

• Tatsächlich hat eine KI noch ein paar Ideen zur Reparatur ausgespuckt, die ich noch prüfen werde. Sonst werde ich wahrscheinlich rückschrittig die Platten im Festplattengehäuse verwenden. QNAP wird es dann wahrscheinlich erst einmal nicht mehr. Eigentlich schade aber als Privatanwender dann in Summe zu aufwendig und zu wenig consumerfriendly. Dass ein so teures Gerät, bei dem der Fehler bekannt ist, weder einen Rückruf noch einen verlängerten Support erfährt, enttäuscht dann doch.

• Eigentlich schade aber als Privatanwender dann in Summe zu aufwendig und zu wenig consumerfriendly. Dass ein so teures Gerät, bei dem der Fehler bekannt ist, weder einen Rückruf noch einen verlängerten Support erfährt, enttäuscht dann doch.

Also hier muss ich mal kurz für QNAP sprechen.

Der Fehler mit dem LPC Bug stammt von Intel und nicht von QNAP (und tritt nicht immer auf). Selbst wenn QNAP die Garantie von 2 auf 5 Jahre erhöht hätte, hättest Du nichts davon. Dein Gerät ist über 10 Jahre alt (EOL) und in der EDV sind das 100 Jahre.