Hallo Community,
mein erster Eintrag und direkt ein Brett. Ich hoffe, die Zeichen sind hier nicht limitiert, das wird etwas ausführlicher.
Alles fing damit an, dass ich nicht mehr vom PC auf das im Netzwerk befindliche 451+ zugreifen konnte (direkt an Fritz! Box angeschlossen). NAS zeigt Platten 1,3 und 4 als defekt an (rote LED). Eine gängige Suchmaschine befragt und den Fehler (scheinbar) ausgemacht, 100 Ohm an PIN 1 u. 8 angelötet.
Nichts hat sich geändert. Komme natürlich auch nicht auf die Benutzeroberfläche und habe scheinbar in den Einstellungen auch den Resetknopf abgeschaltet. Safety first! 🙈
Da steh' ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.
Selbstverständlich gibt es kein umfängliches Backup, die Daten im Raid 5 sind also von größtem Interesse. Platten sind 14TB WD Red, kein Jahr alt, NAS wird nicht stark beansprucht.
Was kann ich tun? Kann ich die Platten anderweitig auslesen? Mit einem anderen NAS? Mit dem gleichen Typ? Muss dann die Konfiguration im Vorfeld bereits gleich sein? Brächte es überhaupt etwas, das gleiche NAS noch einmal zu beschaffen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
MfG
So sieht es aus, wenn ich es anmache.