gebrauchte APC Back UPS 900

• Guten Abend

Mangels Ahnung kapere ich jetzt einfach mal einen nicht allzu alten Thread.

Mod.: In neues Thema verschoben.

Es geht um die Beschaffung einer gebrauchten USV,

APC Back UPS 900

Typenschild BR 900G-GR

Der Akku wurde vor etwas mehr als einem Jahr getauscht.

Das Gerät steht nicht in der Kompatibilitätsliste, aber viele der hier genannten tun es auch nicht.

Was mich auch freut sind die Schutzkontakt-Steckdosen.

Folgendes möchte ich erreichen.

1. Schutz des TS-673A

2. einen PoE-Switch

3. Fritzbox 7590, max 30 W laut Datenblatt

Schick wäre, wenn mir in Einsatzfall irgend etwas, das NAS oder die USV, eine nette Mail schickt.

Mache ich mit der o. g. USV etwas falsch,

sollte ich besser ein Neugerät beschaffen?

Danke,

zero K

• 1. Schutz des TS-673A

2. einen PoE-Switch

3. Fritzbox 7590, max 30 W laut Datenblatt

Hallo,

bei der max. Last (540 W) sollte die USV etwa 4 Minuten durchhalten.

Bei Halblast (270 W) sollte die USV ca 15 Minuten durchhalten.

Die 15 Minuten sollten fürs Runterfahren des NAS reichen.

Das TS-673A hat zwar ein 250 W Netzteil, der "normale" Verbrauch dürfte bei ca 100 W liegen.

Die Fritzbox liegt meist bei 15 W

Das Problem dürfte dein PoE-Switch sein. :/

-> Wenn er sich im Bereich von 100 W bewegt, sollte die USV reichen. :thumbup:

-> Wenn der Switch deutlich über 100 W liegen sollte, dürfte die USV zu klein sein:thumbdown:

3 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Da hänge ich mich mal mit dran. Ich habe folgende USV im Auge APC Back-Ups es - BE850G2-GR

Hat jemand mit dem Teil Erfahrung, ob das mit einem TS 673a funktioniert! Ich bräuchte halt die 8 Stecker, da ich nicht noch zusätzlich eine Mehrfachsteckdose nehmen will. Der Überspannungsschutz wäre ja dann für alle Geräte die dran hängen, die USV Funktion brauche ich eigentlich nur fürs nas.

• Ich bräuchte halt die 8 Stecker

Davon sind aber nur 6 Batteriegepuffert.

Bisher haben meine NAS alle APC USV`n erkannt.

Der Anschluss ans NAS erfolgt ja über USB.

Ich sehe keinen Grund, warum diese nicht erkannt werden sollte.

Aber mit mehr als der halben Last solltest Du die USV nicht beschalten, sonst reicht die Überbrückungszeit nicht mehr zum Runterfahren des NAS.

• Den Puffer brauche ich eigentlich nur fürs nas und den PC falls der gerade läuft wenn der Strom aus geht, Lautsprecher,Switch und Drucker ist nicht schlimm wenn die aus gehen

• Das TS-673A hat zwar ein 250 W Netzteil, der "normale" Verbrauch dürfte bei ca 100 W liegen.

Ja, das passt. Meine 673 ist voll bestückt und hat auch eine simple 1030 Grafikkarte. Die braucht so zwischen 70-90W im Betrieb

• Moin allerseits

Von der Beschaffung der in #1 avisierten gebrauchten USV habe ich Abstand genommen.

Gründe dafür waren,

1. die "äußere" Beschaffenheit des Batteriefachs mit deutlichen kristallinen Ablagerungen,

2. dass sich die zwei Akkus durch Blähung nicht leicht entnehmen und wieder einbauen ließen,

3. Verfärbungen an den Fügestellen der Gehäuseteile an den neuen (ca 1,5 Jahre) alten Akkus.

Die (für mich) gelungene Funktionsprüfung, bei der alles funktionierte, konnte Zweifel aus der Inaugenscheinnahme nicht ausräumen.

Irgendwie schien mir das Gerät sehr belastet worden zu sein.

Gestern Abend erreichte mich ein Neugerät "APC Back-UPS Pro 900" - BR900G-GR.

Demontage der Transportsicherungen und Aufladen des Akkus über Nacht,

übernahm meine TS-673A die USV zur Sicherung des NAS, eines Switch und der Fritzbox ins System - siehe Bild.

Bildschirmfoto_20260123_164205.png

Da habe ich wohl nicht alles falsch gemacht.

Jetzt hätte ich gern gewusst wie ich das NAS dazu bekomme mir eine nette Mail über einen Stromausfall zu senden.

Gruß, zero K

• Irgendwie schien mir das Gerät sehr belastet worden zu sein.

Wenn es schon außen so aussieht...

Jetzt hätte ich gern gewusst wie ich das NAS dazu bekomme mir eine nette Mail über einen Stromausfall zu senden.

Im Benachrichtigungscenter siehe #2

• Hallo,

und wichtig > einen Test mit "Strom AUS" machen :love:

erst dann ist sichergestellt das alles so geht wie Du es wünschst :saint:

und dann hast Du auch die genauen Zeiten für den Verbrauch bei dem Vorfall :thumbup:

nicht das Du wie ich ein Gerät an der USV vergessen hast X(

Einmal editiert, zuletzt von flatterrich ()

• Ja, einen Test nach einem Szenario wie ich es hier für wahrscheinlich halte habe ich durchgeführt.

Die Inbetriebnahme wie oben geschildert.

Aufbau und Anschluss,

- eine echte 50 W Glühbirne, wie man sie früher für Beleuchtungszwecke einsetzte, mit 97 % (?) Energie - Wärme Umwandelung und ein wenig Licht.

- die Fritzbox mit einem nvme-Speichermodul an USB 3,

- ein alter PoE-Switch MS 108 TUP mit einem Raspberry Pi 5B mit PoE-HAT.

Am Pi lief eine Dateiübertragung von einem USB-Speicher auf einen anderen ~500 MB.

Nach trennen der USV von der Spannungsversorgung stellte ich zunächst fest, dass angeschlossene Geräte einwandfrei funktionierten.

Der etwa halbminutige Piepton der USV war wirklich nervig, aber da musste ich wohl durch.

Nach etwa 3 Minuten stöpselte ich die USV wieder an - alles lief wie erwartet.

Die Zustandsanzeige der USV hat zwei Balken verloren.

Nach wiederaufladen der USV und herunterfahren des TS-673A tauschte ich die Glühlampe durch das NAS und startete es.

Angeregt durch Tiermutters Beitrag in einem USV-Thread versuchte ich heraus zu bekommen welche Meldungen das NAS auf Verlust der Spannungsversorgung erzeugte.

Diese Meldung sollte dann in die Konfiguration einer EMail-Benachrichtigung eingebaut werden.

Um einigermaßen sicher zu gehen dass das NAS alle nach dem Neustart üblichen Funktionen ausgeführt hat wartete ich etwa eine Stunde bis ich die USV von Stromnetz trennte.

Etwa eine halbe Minute danach erhielt ich eine

Code
    ts6 - Warnung
    Device Name: ts6
    Severity: Warning
    Date/Time: 2026/01/23 23:15:42
    App Name: External Device
    Category: UPS
    Message: [External Device] Detected UPS power loss. Shutting down NAS in 5 minute(s).
    ©2026 QNAP Systems, Inc.

Das Shuttin Down wollte ich zunächst nicht abwarten und stöpselte die USV wieder an.

Darauf hin erhielt ich folgende Meldung.

Code
    ts6 - Warnung
    Device Name: ts6
    Severity: Warning
    Date/Time: 2026/01/23 23:18:38
    App Name: External Device
    Category: UPS
    Message: [External Device] UPS power restored. Canceled shutdown.
    ©2026 QNAP Systems, Inc.

Nach diesen beiden Meldungen komme ich zum Schluss dass keine weiteren Einrichtungen von Warnmeldung nötig ist.

Ich glaube nicht, dass ich mehr brauche.

Meine Vorgehensweise ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ...

aber ich weiß jetzt wie die Kiste reagiert.

Im Dashboard des NAS habe ich jetzt immer die Empfehlung eine Automatik einzurichten, die das NAS neu startet.

Aber wenn mehrere "Power Losses" während der Wideraufladezeit entstehen .....?

Gruß, zero K

Hallo Zacharias

Das sieht mir sehr nach Windows only aus.

Seit einem vollen Eimer nach Windows 95 gibt es bei mir nur noch Linux - openSuse bzw Tumbleweed.

Windows kenne ich nur von Desktops, die komplett durch die Instituts IT gemanaged wurden.

Gibt es ein Tool für Linux, es darf auch (configure - make - make install) sein.

Danke, zero K

Einmal editiert, zuletzt von zero K ()

• Nach diesen beiden Meldungen komme ich zum Schluss dass keine weiteren Einrichtungen von Warnmeldung nötig ist.

Du musst den Vorgang auch mal bis zum Runterfahren des NAS ausführen, oder habe ich das überlesen?

Im Dashboard des NAS habe ich jetzt immer die Empfehlung eine Automatik einzurichten, die das NAS neu startet.

Aber wenn mehrere "Power Losses" während der Wideraufladezeit entstehen .....?

Ja, genau das ist ein Knackpunkt. Deshalb machen die Meisten hier einen Shutdown ohne Wiederanlauf

Das sieht mir sehr nach Windows only aus.

Ja, ich nutze zu 99% Windows. Ob es da was für Linux gibt, K.A.

• Du musst den Vorgang auch mal bis zum Runterfahren des NAS ausführen, oder habe ich das überlesen?

Nicht überlesen - diesen Test habe ich heute Mittag gemacht, nachdem ich sicher war, dass die USV wieder komplett geladen war.

Die Power Loss Meldung kam wie erwartet, nach recht genau den eingestellten 5 Minuten erfolgte der Shutdown des NAS - allerdings ohne Meldung per eMail.

Ein Toter wird wohl kaum noch meckern - daher beunruhigt mich das nicht.

Dass das NAS bzw. das Notifcation Center eine Mail, z. B. 10 sec, vor dem Shutdown losschicken kann habe ich noch nicht gefunden, allerdings auch nicht so intensiv danach gesucht, weil die Power Loss Meldung für mich reicht.

Das könnte für mich interessant werden, sollte ich mich dazu entschließen mein NAS von außen zugänglich zu machen.

Dann würde ich vielleicht nach etwas wie Wake on LAN schauen.

Gruß, zero K

Hallo Zacharias

Ich schaute gerade nach "nut" im Paketmanager meines Betriebssystems.

Dort erhielt folgende Antwort:

Code
    nut - Network UPS Tools Core (Uninterruptible Power Supply Monitoring)
    nut-cgi - Network UPS Tools Web Server Support (UPS Status Pages)
    ...

Das sieht zunächst einmal gut aus. :)

Einmal editiert, zuletzt von zero K () aus folgendem Grund: will keinen neuen Betrag erzeugen

• sollte ich mich dazu entschließen mein NAS von außen zugänglich zu machen.

Nur über VPN!

WoL geht dann über "QManager" o.Ä.bei Android, wenn ich mich recht erinnere :/