TS-451+ auf TS-464 umstieg

• Hallo zusammen,

Ich habe bis jetzt ein TS-451+ mit 3 x 4TB und 1 x 10TB Platten im Einzelplattenmodus genutzt.

Inzwischen sind die drei 4 TB platten und das Nas in die Jahre gekommen und habe mir ein TS-464 zugelegt, inkl. 3 neue 6TB Platten.

Der Plan ist, das neue Nas mit den jeweils 3 neuen Platte und der älteren 10TB neu aufzusetzen. Ebenfalls wieder im Einzelplatten Modus, da ich kein Raid möchte.

Die Kruks ist, auf der 10TB Platte sind noch Daten. Kann ich diese Platte mit den Daten in das neu aufgesetzte Nas intrigieren, oder muss ich die Daten vorab sichern (Sicherung vorhanden) und neu rüber kopieren ?

• Man kann diesen Speicherpool einbinden. Aber ein Backup ist trotzdem Pflicht.

Und - ich kanns nicht lassen: Warum kauft man sich ein sündhaft teures NAS, wenn man kein RAID braucht? Das TS-451+ hätte da locker noch Jahre gereicht.

• Die Platten haben über 2000 Tage runter und in das Nas musste ich einen 100 Ohm widerstand einlöten.

Da ich mit Backups arbeite benötige ich kein Raid.

• Die Platten haben über 2000 Tage runter

Hmm, ca. 5 1/2 Jahre. Da geht eigentlich durchaus noch mehr. Hatte Festplatten in einem NAS über 11 Jahre im 24/7 Betrieb im Einsatz und waren immer noch nicht defekt. Aber so etwas macht man eigentlich nur im RAID Betrieb. Fällt eine Festplatte aus - und das wird eine früher oder später - defekte Festplatte ziehen, neu rein und gut. Es können aber auch neue Festplatten ausfallen.

• habe mir ein TS-464 zugelegt

Hallo,

dann solltest Du Dir auch noch 2 SSD (min. 250 GB, wegen den hohen Preisen) für das Systemvolumen zulegen. Diese solltest Du als Raid 1 einrichten.

Die Kruks ist, auf der 10TB Platte sind noch Daten. Kann ich diese Platte mit den Daten in das neu aufgesetzte Nas intrigieren

Kann funktionieren.

Nennt sich Speicherpoolmigration (ab Punkt 8 )

Speicherpoolmigration | QTS 5.2.x