Plötzlich kann keine VM mehr gestartet werden

• Hi,

Ich betreibe zwei VMs in der Virtualization Station (Debian mit Iobroker und Rasperrymatic). Beide sind "abgeschaltet" und es steht im Log:

Code
    Failed to automatically start virtual machine "ioBroker". Error message: unsupported configuration: Emulator '/QVS/usr/bin/qemu-system-x86_64' does not support virt type 'kvm'

Wenn ich manuell versuche die VMs zu starten kommt die gleiche Meldung ins Log

Ich habe letzten Sonntag das NAS (TS-253Be) auf QTS 5.2.8.3359 geupdatet. Aber bis heute (6 Tage später) nach 13:13 Uhr (da kam die letzte Meldung vom Smarthome) lief alles problemlos. Das NAS hat sich jedoch scheinbar selber neu gestartet (Warnung 2026-01-17 13:41:56 The system was not shutdown properly last time). Es gab KEINEN Stromausfall und auch manuell keinen Eingriff am NAS (steht in einem Zimmer in dem keiner war).

Ein erneuter Neustart des NAS hat auch nicht geholfen.

Hat jemand einen Tipp? Der spontane Neustart des NAS kam bisher noch nie vor. Der Fehler hier auch nicht.

EDIT5: ich habe die Virtualisation Station deinstalliert und neu installiert. Beim Start kommt jetzt das Bild aus dem Anhang. Der Neustart scheint im BIOS etwas deaktiviert zu haben?!

• Hat jemand einen Tipp? Der spontane Neustart des NAS kam bisher noch nie vor. Der Fehler hier auch nicht.

Hallo,

bis auf die VS läuft alles ?

Könnte ein Vorbote des Intel-Clock-Bug sein. :/

Beim Start kommt jetzt das Bild aus dem Anhang

Ich kann mich nicht erinneren, dass ich dieses Bild bei einem meiner NAS schon mal gesehen habe.

• Dann mal ins BIOS gehen und gucken ob die Virt Flag ausgeschaltet ist.

Kann ja sein das das CMOS durch ne schwache Batterie oder Stromabfall (USV vorhanden?) korrumpiert wurde.

• Ich war im BIOS und diese CPU Option mit virtuell irgendwas war aktiviert.

Ich habs deaktiviert (gespeichert), neu gestartet, aktiviert und wieder gespeichert. Seltsamerweise ohne Besserung.

Ich hatte dann heute keine Zeit mehr zu suchen. Ich berichte hier sobald ich wieder Zeit finde :(

Überlege parallel ob ich mir um diesen Clock Bug Gedanken machen sollte. Da hab ich was in Erinnerung, dass man etwas 'einlöten' kann?

Edit: gerade gelesen besser nichts 'vorsorglich' machen.

Außer der virtualization Station läuft alles, ja. Ich hab die Container Station mit mehreren docker Containern laufen, qvr pro (oder wie die 'neue' surveillance Station heißt). Ansonsten ist das NAS aber eher lokales Backup (das dann in ne cloud sichert).

Einmal editiert, zuletzt von M-A-X ()

• Außer der virtualization Station läuft alle

Dann dürfte es vermutlich nicht der Intel-Clock-Bug sein. :/

Welche Version der VS war denn installiert, bzw. hast Du erneut installiert ?

Evtl. wurden die beiden VM`s beim Absturz des NAS beschädigt.

Gibt es ein Backup der VM's ?

• Kann ja sein das das CMOS durch ne schwache Batterie oder Stromabfall (USV vorhanden?) korrumpiert wurde.

Ja, könnte gut sein. In so einem Fall würde ich die CMOS Batterie messen oder im Zweifelsfall besser gleich ersetzten. Das TS-253Be Modell ist ja ca. 8 Jahre auf dem Markt. So eine CR2032* Knopfbatterie hält auch nicht ewig und kostet nicht die Welt. Mein NAS wollte mit schwacher CMOS Batterie schon mal gar nicht mehr starten. QNAP NAS scheinen diesbezüglich zu eigenartigem Verhalten zu tendieren. Meinst wird auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Müsste bei einem QNAP NAS aber eigentlich mit Virtualisierung sein. :/
    Eine schwache CMOS Batterie erkennt man übrigens gut, wenn im BIOS Uhrzeit und Datum überhaupt nicht stimmen.

* Bei meinen NAS war immer ein CR2032 verbaut. Muss aber nicht für alle QNAP NAS gelten. Vor dem Wechseln prüfen. ;)

• Welche Version der VS war denn installiert, bzw. hast Du erneut installiert ?

Hi. Ich hab jetzt nicht im Kopf welche. Ich meine 4.1.0.328 (da gab's noch nen fix für die Kompatibilität mit filestation 6 den ich auch habe aus November 2025). Auf jeden Fall die neuste die es gibt. Backups sind vorhanden. Sowohl manuell gesicherte images, als auch von den eigentlichen 'Systemen' (iobroker und raspberrymatic). Daher hab ich die VS auch deinstalliert und wollte sie neu einrichten. Das ganze starte ich aber erst wenn der Fehler aus dem Screenshot weg ist.

Eine schwache CMOS Batterie erkennt man übrigens gut, wenn im BIOS Uhrzeit und Datum überhaupt nicht stimmen.

Datum und Uhrzeit war definitiv richtig. Hab ich geschaut. Ich tausche die Batterie aus sobald ich Zeit habe. Die meisten Knopfzellen hab ich aufgrund von Spielzeug dreier Kinder eigentlich immer frisch da ^^

• der Fehler aus dem Screenshot weg ist.

Wenn der Austausch der CMOS Batterie nichts bringt und VT-x trotz angeblicher Aktivierung im BIOS von QTS als deaktiviert erkannt wird, bleibt vermutlich nur ein Ticket beim Support.

Evtl. erstmal die Installation der VS 4.0.0.256 (lief sehr stabil) versuchen.

https://download.qnap.com/QPKG/QVS_4.0.0.256_20241014_amd64.zip

Sollte diese Installation funktionieren, könntest Du ein Update versuchen. :/

Oder es ist doch der Intel-Clock-Bug (hätte nur Einfluss auf die VT-x Funktion). :/

• Wenn der Austausch der CMOS Batterie nichts bringt und VT-x trotz angeblicher Aktivierung im BIOS von QTS als deaktiviert erkannt wird, bleibt vermutlich nur ein Ticket beim Support.

Dazu eine Frage. Wenn ich die Batterie entferne, muss ich dann nochmal ins BIOS gehen und irgendwelche Standard Werte laden (und speichern)? Oder ist da bei qnap eh nichts geändert?

Zum anderen Punkt. Die VS läuft seit Jahren problemlos und auch seit Ende November (mit der aktuellen Version) problemlos. Das einzige, dass ich 'vor kurzem' geändert habe war die QTS Version (vor einer Woche) und filestation 6 statt 5 (ebenfalls vor einer Woche). Danach lief aber alles noch ca 6 volle Tage stabil und problemlos.

Sobald ich Zeit habe werde ich daher die cmos Batterie tauschen und hoffen, dass dadurch schon mal kein spontaner Neustart mehr kommt. Dann versuche ich auch gleich nochmal im BIOS diese virt Einstellung 'zu ändern'.

• Wenn ich die Batterie entferne, muss ich dann nochmal ins BIOS gehen und irgendwelche Standard Werte laden (und speichern)? Oder ist da bei qnap eh nichts geändert?

Würde ich auf jeden Fall überprüfen, vor allem die Einstellung für VT-x. Eigentlich müssten die Werte auf Werkseinstellung gehen, also so, wie bei der Auslieferung. Eigentlich müsste dann alles laufen. Eigentlich, aber ... ich würde - gerade wenn mögliche Probleme bestehen und die Möglichkeit besteht (nicht alle NAS haben die Möglichkeit einen Monitor einfach so anzuschließen) trotzdem einen Blick riskieren.

• So. Ich konnte diese vt-x Einstellung einfach nicht zum Laufen bringen - cmos Batterie ist neu. Dann bin ich auf die (dumme) Idee gekommen das BIOS (nochmal) einfach drüber zu flashen (und mich sogar noch 'gefreut' dass es ne neuere BIOS Version gibt). Habe die threads zu den Problemen leider erst später gefunden.

Dabei hab ich dann mein BIOS komplett zerschossen und musste es manuell neu flashen, was auch geklappt hat. Das einzig gute ist, dass vt-x jetzt wieder aktiviert ist und die VM's laufen. Ich hab neben der filestation 6 mal die 5er drauf gelassen (wenn auch deaktiviert).

Jetzt mal abwarten obs länger gut läuft. Ich hoffe es doch sehr.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe

• Das war doof ausgedrückt. Ich meinte das BIOS der schon vorhandenen Version zu flashen. Meine Absicht war kein Update (auch wenn es mich dann 'gefreut' hat, dass es nen Update gab). Ich Ich dachte, wenn ich das BIOS Version x einfach mit Version x 'nochmal' flashe wäre ein BIOS Fehler Schon mal ausgeschlossen.

Ja, das BIOS aus dem Download Center von qnap.