Hi,
Ich betreibe zwei VMs in der Virtualization Station (Debian mit Iobroker und Rasperrymatic). Beide sind "abgeschaltet" und es steht im Log:
Failed to automatically start virtual machine "ioBroker". Error message: unsupported configuration: Emulator '/QVS/usr/bin/qemu-system-x86_64' does not support virt type 'kvm'
Wenn ich manuell versuche die VMs zu starten kommt die gleiche Meldung ins Log
Ich habe letzten Sonntag das NAS (TS-253Be) auf QTS 5.2.8.3359 geupdatet. Aber bis heute (6 Tage später) nach 13:13 Uhr (da kam die letzte Meldung vom Smarthome) lief alles problemlos. Das NAS hat sich jedoch scheinbar selber neu gestartet (Warnung 2026-01-17 13:41:56 The system was not shutdown properly last time). Es gab KEINEN Stromausfall und auch manuell keinen Eingriff am NAS (steht in einem Zimmer in dem keiner war).
Ein erneuter Neustart des NAS hat auch nicht geholfen.
Hat jemand einen Tipp? Der spontane Neustart des NAS kam bisher noch nie vor. Der Fehler hier auch nicht.
EDIT5: ich habe die Virtualisation Station deinstalliert und neu installiert. Beim Start kommt jetzt das Bild aus dem Anhang. Der Neustart scheint im BIOS etwas deaktiviert zu haben?!