Zugriff auf Console und Netzlaufwerke nicht möglich

• Guten Abend zusammen,

passend zum Wochenende erhalte ich keinen Zugriff mehr über den Browser auf meine Console bzw. auf die mittels SMB verbundenen Laufwerke.

Wahrscheinlich hängt dies irgendwie mit meinem früheren Beitrag zusammen.

Nach dem Start von Windows hatte ich immer wieder kurz einmal Zugriff auf die Console oder die mittels SMB verbundenen Laufwerke.

Dann wieder Fehlermeldungen.

Jetzt geht über den Computer (Browser, Explorer) gar nichts mehr.

Über das Tablet (QManager) habe ich jedoch Zugriff auf die Console!!!
    Dort werden mir unter den Ereignissprotokollen folgende Warnungen angezeigt:

Code
    [Network&Virtual Switch]
    Detected an IP conflict on "Adapter 1".
    A different device on the network is using the same IP adress (192.xxx.xxx.xxx).
    To resolve the issue, contact your network administrator.
    Code
    [Hybrid Mount] 
    Failed to mount.
    Host not found.
    Connection: Samba "Ordnername (Benutzer@192.xxx.xxx.xxx").

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wie kann ich wieder auf die gewohnte (Console) und die Netzlaufwerke zugreifen? :/

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!

Ich habe gerade mal in der FritzBox nachgesehen.

Tatsächlich waren dort zwei Geräte mit derselben IP-Adrasse aufgeführt.

So doof kann man ja gar nicht denken.

Ich habe an meinen alten Fernseher zuletzt wieder ohne einen richtigen Sinn das Netzwerkkabel angeschlossen.
    Dabei habe ich nicht mehr bedacht,

dass in diesem Gerät eine statische IP-Adresse hinterlegt war.
    welche nun durch die NAS belegt wurde.

Der Fernseher ist deutlich älter als die NAS.

Habe diesem Gerät nun eine andere IP-Adresse vergeben.

Mal schauen,

ob zumindest der Fehler der gleichen IP-Adresse damit gelöst wurde.
    Und ich wieder Zugang zur Console erhalte.

Einmal editiert, zuletzt von simp4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simp4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Deswegen statische IP Adressen immer nur außerhalb des DHCP Adressraums vergeben, dann passiert sowas auch nicht.

• Code
    A different device on the network is using the same IP adress (192.xxx.xxx.xxx).

Ist doch eine ziemlich eindeutige Meldung...

Da du nicht an die Verwaltung rankommst, wird wohl ein 3-Sekunden-Resewt nötig sein, um dein Netzwerk wieder in die Spur zu bringen.

Falls du die IP-Adresse statisch eingetragen hast, solltest die nach dem Reset die Einstellungen nicht wieder 1:1 so eintragen, denn dann hast du wohl einen Fehler in der Konfiguration.

192.168.0.0/24 musst du übrigens nicht unkenntlich machen, mit den Adressen kann niemand etwas anfangen

• Sooooh.

Zugriff auf die Console ist erst einmal wieder hergestellt.

Habe mal gleich ALLE Updates eingespielt.

Zugriff auf die Netzlaufwerk (SMB) funktioniert anscheinend auch wieder einwandfrei.

Zudem habe ich in Hybrid Mount die Verbindungen zu meiner anderen NAS deaktiviert.

Keine Ahnung, warum mir hier immer eine Fehlermeldung angezigt wurde.

Jedoch erhalte ich nach den Updates nun folgende Fehlermeldung:

pasted-from-clipboard.png

Damit kann ich nun gleich einmal gar nichts anfangen.

Was bedeutet diese Nachricht?

Falls du die IP-Adresse statisch eingetragen hast, solltest die nach dem Reset die Einstellungen nicht wieder 1:1 so eintragen, denn dann hast du wohl einen Fehler in der Konfiguration.

Das Gerät habe ich nun vom Netzwerk entfernt!

• Guten Morgen,

Diese Einstellung wird bei mir (unter Schnittstellen) nicht aufgeführt.

Zudem wurde mir die Fehlermeldung nach dem Start der NAS heute morgen nicht mehr angezeigt!
    Komisch!?

Jedoch, habe ich folgende Nachricht erhalten.
    Was ist damit genau gemeint und unter welcher Anwendung kann ich dies abändern?

Und dann habe ich nun noch immer foglende Meldung:

Code
    [Network&Virtual Switch]

Besagtes Gerät (Fernseher) hatte ich vom Netz genommen.

Zuvor noch eine andere feste IP-Adresse vergeben.

In der Fritz-Box wird mir kein anderes Gerät mehr mit derselben IP-Adresse angegeben.

Der Zugriff auf die Console und die mit SMB verbundenen Laufwerke funktioniert ja wieder einwandfrei!

Wie kann diese Fehlermeldung noch erklärt werden?

Einmal editiert, zuletzt von simp4 ()

• simp4 Du musst hier nachschauen.

Jedoch, habe ich folgende Nachricht erhalten.

Gibt es seit QTS 5.2.1.2930

Ändern kannst Du es hier

Bei Schritt 5 kommt IPv6

In der Fritz-Box wird mir kein anderes Gerät mehr mit derselben IP-Adresse angegeben.

Sicher

Die Fritzbox speichert auch alte IP`s.

Vermutlich gibt es noch einen Eintrag für das alte Gerät bei ungenutzten Netzwerkverbindungen. :/

• Zu IPv6:
    Habe ich jetzt hier (bei den drei Punkten) von Adapter 1 deaktiviert.
    Ich hoffe, dadurch entstehen mir keine Nachteile.

Zu NCSI ....

da der Adapter 2 ohne Funktion ist,

kann doch folgende Einstellung verwendet werden, oder?

Code
    A different device on the network is using the same IP adress .....

Hmmmmm!!
    Sieht eher nicht danach aus.

• Wenn man eine Fritzbox hat, sollte man sich (eigentlich) von der statischen Adressvergabe verabschieden! Einfach beim NAS DHCP erlauben - Fritzbox vergibt eine IP im DHCP-Bereich und dann einfach den Haken (Fritzbox) setzen: "IPv4 Adresse dauerhaft zuweisen", fertig. Man kann dafür sogar eine "Wunsch-IP" (natürlich im DHCP-Bereich) setzen: Haken raus - aktuelle IP durch Wunsch-IP ersetzen - Fritzbox schreibt dann "Neue IP wird erst durch neue Anmeldung des Clients aktiv" - also Client kurz (ca. 10min) vom LAN trennen - wieder verbinden - fertig (Haken setzen nicht vergessen)! ;)

• Die QNAP NCSI-Server Adresse würde ich aus Gründen der Zuverlässigkeit austauschen mit z.B einer Zeitserver Adresse, vielleicht "2.europe.pool.ntp.org". Das ist ein Pool von Servern. Der dürfte nie ausfallen.

• Du kannst da aber noch runterscrollen

Aaaaaaaaahhhhhhhh! 8|

Das habe ich gar nicht gesehen.

Wenn ich nun jedoch gemäß eurem Hinweis hier (https://www.qnap.com/en/how-to…r-checking-ncsi-error-log)
    den NSCI-Dienst deaktivere,

kann die NAS ja anscheinend nicht mit dem Internet (für Updates, Benachrichtiugen usw.) verbunden werden.
    Über die Benachrichtigungen erhalte ich in diesem Zusammenhang nun jeden Tag folgende Meldung.

Was sollte ich also unter folgendem Menü dann genau einstellen?

Bin über jede Unterstützung sehr dankbar.

Vor allem, solange dieses Forum hier noch exisitert.

Das sind ja düstere Aussichten. :qclub:

Die QNAP NCSI-Server Adresse würde ich aus Gründen der Zuverlässigkeit austauschen mit z.B einer Zeitserver Adresse, vielleicht "2.europe.pool.ntp.org". Das ist ein Pool von Servern. Der dürfte nie ausfallen.

Warum?

Einmal editiert, zuletzt von simp4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simp4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Okay.
    Könnte ich auch Standard-Gateway auswählen?
    Diesen Eintrag nimmt meine NAS ja nun jeden Tag selbst vor.

• nutzt Du evtl. die QuFirewall ?

Nein!

Als Zeitserver dient bei mir:

Nur was hat diese mit dem Statusindikator für den NCSI-Dienst genau zu tun?

Meine Frage war ja eher,

ob ich hier auch Standard-Gateway auswählen könnte?

Zudem ....

Vermutlich gibt es noch einen Eintrag für das alte Gerät bei ungenutzten Netzwerkverbindungen. :/

Becker2020

Du hast so was von recht gehabt.

Da der Fehler der doppelten IP-Adresse noch immer aufgetreten ist,

habe ich meine Suche erweitert.

Ich habe einen zweiten Fernseher mit derselben statischen IP-Adresse gefunden.

Also waren ingesamt drei Geräte mit derselben statischen IP-Adresse unterwegs.

Da die beiden Fernseher nicht oder nur teilweise benutzt wurden,

habe ich dies nicht so direkt bemerkt.

Einen Tag später, ohne eingeschalteten Fernseher,

waren ja keine Probleme mehr zu erkennen.

Das bringt mich nun zu euren vorgenannten Hinweis zu DHCP-Adressvergaben.

Deswegen statische IP Adressen immer nur außerhalb des DHCP Adressraums vergeben, dann passiert sowas auch nicht.

Das habe ich schon so vorgesehen.

Die doppelte statische IP-Adresse war definitv außerhalb der DHCP-Adressraums.

Wenn man eine Fritzbox hat, sollte man sich (eigentlich) von der statischen Adressvergabe verabschieden!

Warum denn eigentlich?

Was ist der Vorteil davon genau?

Einfach beim NAS DHCP erlauben - Fritzbox vergibt eine IP im DHCP-Bereich und dann einfach den Haken (Fritzbox) setzen:

Ist mit DHCP erlauben diese Einstellung in der NAS gemeint?

2 Mal editiert, zuletzt von simp4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simp4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• keine doppelten IP-Adresse

Stimmt nur bedingt.

Wenn man eine VM exportiert und in einem 2-ten NAS wieder importiert, bleibt die MAC-Adresse gleich. :huh:

Wenn beide VM's dann gleichzeitig laufen, hat die Fritzbox (und die VM) ein kleines Problem.

-> 2 Rechner mit der gleichen MAC-Adresse und somit der gleichen IP-Adresse.

Ist mir beim ersten Export mal passiert. Seitdem ändere ich die Mac-Adresse der exportierten VM. :)

Anmerkung:

Wenn man IP-Adressen selber verwaltet, sollte man ein sehr gutes Erinnerungsvermögen haben.

Bei alten vergesslichen Leuten wie mir, kann man den Überblick auch durch eine kleine Tabelle (Excel) behalten ;)

Dann sollte es auch keine doppelten IP-Adressen geben.

• Ist mir beim ersten Export mal passiert. Seitdem ändere ich die Mac-Adresse der exportierten VM

Ist aber schon ein sehr spezieller Fall...

Zumal es ja auch keine doppelten MAC-Adressen gibt/geben sollte

Egal.