Begrenzung der Auslastung für Snapshots

• Hallo, keine Ahnung ob das hier das passende Unterforum ist, hoffe es aber mal.

Ich habe bei meinem TS-473A ein aktuelles QuTS Hero aufgespielt und zwei Speicherpools mit diversesten Freigabeordnern erstellt.

Für die einzelnen Ordner liegen verschiedenen Snapshot-Einstellungen vor, die alle zwischen 5 und 8 Uhr ablaufen.

In dieser Zeit geht das NAS praktisch auf Volllast und die Lüfter drehen mit maximal - also alles relativ laut.

Nun meine Frage:

Kann ich irgendwo im System einstellen/begrenzen mit wie viel Last die Snapshots durchgeführt werden?

Von mir aus kann die Dauer für die Erstellung ruhig länger dauern, dafür aber unter weniger CPU-Last.

• Nein, sowas ist meines Wissens nicht möglich.

Ich weiß auch nicht was QNAP unheimliches mit den Snapshots anstellt, dass dafür so eine hohe Last auftritt... Auf anderen Systemen wo ich mit Snapshots arbeite geht die Erstellung sowie Wiederherstellung sekundenschnell und selbst wenn die Snapshots extern ausgelagert werden, spürt man nichts von einer etwaigen Last. Snapshots bei QNAP sind schon seit einigen Jahren desaströs, hatte einige Tickets dazu, besser geworden ist es aber nicht...

• Ist also ein bereits bekanntes Problem, dass die Auslastung derart in die Höhe schnellt. Ich finde es auch komisch, dass die Erstellung so lange dauert.

• Unter QuTS mit ZFS sollte das ja eigentlich quasi "kostenlos" sein, da ZFS ja inhärent praktisch Snapshots erzeugt meines Wissens. Ich wundere mich, dass das offensichtlich bei QNAP nicht der Fall zu sein scheint. Die Snapshotslösung unter Ext4 war allerdings ja schon immer irgendwie "drangeflanscht", soweit ich deren Konzept verstanden habe. Allerdings ist ZFS glaube ich für die TS-x73A Reihe auch eher überdimensioniert. MarkoP : hast Du eigentlich die Deduplikation aktiviert ? Wenn ja könnte die das System extrem belasten. Die frisst auch Speicher ohne Ende.

• n, weder Komprimierung noch Dedupizierung sind auf irgendwelchen genutzten Freigabeordnern, lediglich auf den zwei Standardfreigaben Public und Multimedie (beide ungenutzt) ist die Komprimierung aktiv.