Hallo zusammen,
Ein merkwürdiger, besorgniserregender Notfall heute Abend:
ich habe ein Problem mit meiner QNAP TS-462 und komme bei der Fehlersuche nicht weiter, da die Standard-Logs nicht detailliert genug sind.
Das Problem: Unerwartetes Ausschalten
- Hardware: TS-462, angeschlossen an eine USV (Schneider Electric Back-UPS Pro 900) via USB.
- Fehlerbild: Das NAS ist heute 18:52 Uhr einfach "hart" ausgegangen. Nach dem Neustart wird ein RAID-Re-Sync durchgeführt.
- Das Rätsel: Im Protokoll der USV gibt es keinen Eintrag über einen Stromausfall. "The system was not shut down properly". Es gibt keine Warnung im Vorfeld.
Das Problem: Kein Zugriff auf detaillierte Logs via SSH Um die Ursache genauer zu untersuchen (z. B. via shutdown.logoder hal_event.log), wollte ich per SSH (Mac Terminal) zugreifen. Dies schlägt jedoch fehl:
- Fehlermeldung:
Permission denied (publickey, password, keyboard-interactive). - Status: SSH ist in der Systemsteuerung aktiviert. Mein Benutzer hat Administrator-Rechte und die Berechtigung für SSH ist aktiviert. Dennoch wird das Passwort abgelehnt.
- Frage: Muss bei der TS-462 zwingend der Standard-User "admin" aktiv sein, um SSH zu nutzen? Mein eigener Admin-User wird trotz korrekter Daten abgelehnt.
Fragen an die Community:
- Hatte jemand ähnliche "Silent Shutdowns" bei der TS-462? Könnte das externe Netzteil die Ursache sein, wenn die USV gar nicht reagiert?
- Gibt es eine Möglichkeit, die detaillierten System-Logs (Linux-Ebene) einzusehen, ohne SSH zu nutzen (z.B. über eine App oder einen Export in der GUI)?
- Wie löse ich das "Permission Denied"-Problem bei SSH, um die Log-Dateien manuell auszulesen?
System-Infos:
- Modell: TS-462
- Firmware: 5.2.8.3350
Danke Euch
Fabian