TS-462 Unerwartetes Herunterfahren (!?) während ext. SSD Kopiervorgang

• Hallo zusammen,

Ein merkwürdiger, besorgniserregender Notfall heute Abend:

ich habe ein Problem mit meiner QNAP TS-462 und komme bei der Fehlersuche nicht weiter, da die Standard-Logs nicht detailliert genug sind.

Das Problem: Unerwartetes Ausschalten

• Hardware: TS-462, angeschlossen an eine USV (Schneider Electric Back-UPS Pro 900) via USB.
    • Fehlerbild: Das NAS ist heute 18:52 Uhr einfach "hart" ausgegangen. Nach dem Neustart wird ein RAID-Re-Sync durchgeführt.
    • Das Rätsel: Im Protokoll der USV gibt es keinen Eintrag über einen Stromausfall. "The system was not shut down properly". Es gibt keine Warnung im Vorfeld.

Das Problem: Kein Zugriff auf detaillierte Logs via SSH Um die Ursache genauer zu untersuchen (z. B. via shutdown.logoder hal_event.log), wollte ich per SSH (Mac Terminal) zugreifen. Dies schlägt jedoch fehl:

• Fehlermeldung: Permission denied (publickey, password, keyboard-interactive).
    • Status: SSH ist in der Systemsteuerung aktiviert. Mein Benutzer hat Administrator-Rechte und die Berechtigung für SSH ist aktiviert. Dennoch wird das Passwort abgelehnt.
    • Frage: Muss bei der TS-462 zwingend der Standard-User "admin" aktiv sein, um SSH zu nutzen? Mein eigener Admin-User wird trotz korrekter Daten abgelehnt.

Fragen an die Community:

1. Hatte jemand ähnliche "Silent Shutdowns" bei der TS-462? Könnte das externe Netzteil die Ursache sein, wenn die USV gar nicht reagiert?
    2. Gibt es eine Möglichkeit, die detaillierten System-Logs (Linux-Ebene) einzusehen, ohne SSH zu nutzen (z.B. über eine App oder einen Export in der GUI)?
    3. Wie löse ich das "Permission Denied"-Problem bei SSH, um die Log-Dateien manuell auszulesen?

System-Infos:

• Modell: TS-462
    • Firmware: 5.2.8.3350

Danke Euch

Fabian

• Wenn die Kiste einfach abgeschmiert ist, wirst du in den Logfiles nicht viel finden, denke ich.

Dein selbstangelegter admin sollte weiterhin funktionieren, wenn er es vorher getan hat. Generell ist die Empfehlung von QNAP, den echten admin zu deaktivieren ziemlicher Unsinn, wie auch mehrfach hier im Forum zu lesen ist. Ich würde den auf jeden Fall wieder aktivieren, wenn du wieder ans System rankommst.

• Macht Sinn, ja.

Was ich noch dazu sagen kann: Ich hatte einen Kopiervorgang am laufen mit einer externen SSD, die hinten am Gerät angeschlossen war. Ich weiss nicht, ob der Kopiervorgang abgeschlossen werden konnte.

Gefühlt kann ich der Kiste nicht mehr vertrauen. Irgend eine Fehleranalyse möglich? Ich bin kein Experte in dem Sinne...

• Gefühlt kann ich der Kiste nicht mehr vertrauen.

Wenn das ein einmaliges Ereignis war, würde ich daraus kein großes Drama machen.

Allerdings solltest du dringend auf vernünftige Backups achten!

Ich behaupte ja nicht, dass du nichts finden wirst, ich schätze nur die Chance eher gering ein.

• Zunächst würde ich auf .3359 aktualisieren. Gibt zwar keinen offiziellen Grund, aber man weiß ja nie.

Die externe SSDs hat kein eigenes Netzteil? Vielleicht kommt hier das Netzteil des NAS an die Grenze.

• Frage: Muss bei der TS-462 zwingend der Standard-User "admin" aktiv sein, um SSH zu nutzen?

Nein, es funktioniert mit jedem Administrator. Diese Berechtigung muss diesem Administrator aber auch explizit erteilt werden. Nur Administrator sein und SSH aktiviert reicht nicht aus.

Gibt es eine Möglichkeit, die detaillierten System-Logs (Linux-Ebene) einzusehen, ohne SSH zu nutzen (z.B. über eine App oder einen Export in der GUI)?

Wäre mir zumindest nicht bekannt. Wäre aber durchaus interessant, wenn es so etwas geben würde. Aber im Normalfall reichen die Systemprotokolle in der WebGUI aus.

Wenn die Kiste einfach abgeschmiert ist, wirst du in den Logfiles nicht viel finden, denke ich.

Sehe ich aus so.

Ich würde den auf jeden Fall wieder aktivieren, wenn du wieder ans System rankommst.

Der Standard "admin" ist bei mir auf allen NAS deaktiviert. Hatte bis jetzt keine Probleme damit und ich bin ziemlich viel mit der Konsole / Terminal auf den NAS unterwegs. Der Standard "admin" ist bei einer neuen Installation Standard deaktiviert bei QTS und QuTS hero. Ab welcher Version weiß ich allerdings nicht.

Gefühlt kann ich der Kiste nicht mehr vertrauen. Irgend eine Fehleranalyse möglich? Ich bin kein Experte in dem Sinne...

Ist schwierig zu sagen, wo hier das Problem liegen könnte. Theoretisch könnte das Problem sogar an der USV liegen.
    - Sind an der USV noch weitere Geräte angeschlossen?
    - Oder ganz banal gefragt: Hast Du überprüft, dass das richtige Kabel an der USV angeschlossen ist? Dies ist etwas, was ich auch schon hinbekommen habe und ich erst beim Stromausfall bemerkt habe. :)

Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Das Rätsel: Im Protokoll der USV gibt es keinen Eintrag über einen Stromausfall.

Hallo,

gibt es bei deiner USV ein Protokoll ? :/

Oder meist Du nur die Fehlermeldung des TS-462 ?

Deine USV hat doch 3 Anschlüsse mit USV Unterstützung und 2 Anschlüsse ohne USV Unterstützung.

Bei den 3 USV-Anschlüssen gibt es auch einen Master-Anschluss.

An welchem Anschluss ist das TS-462 angeschaltet ?

Müsste eigentlich der Master-Anschluss mit USV sein.

Könnte das externe Netzteil die Ursache sein, wenn die USV gar nicht reagiert?

Du musst halt testen (nicht mit dem NAS) wie die USV (Master-Anschluss mit USV) beim Stromausfall reagiert.

-> Signaltöne, Gerät sollte aber weiterhin in Betrieb sein.

-> Wenn es hier ein Problem gibt, könnte der Akku der USV defekt sein.

Hinweis:

Oder das TS-462 ohne USV betreiben und nur den USB-Port der USB am TS-462 anschliessen.

Dann den Netzstecker der USV ziehen und schauen ob das NAS runtergefahren wird.

Das Netzteil des TS-462 könnte natürlich auch defekt sein.

-> Bei einem Defekt des Netzteils solllte das NAS aber nicht mehr hochfahren.

-> War das Netzteil sehr warm ?

• Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben: ich hatte so etwas vor einigen Jahren mit einem alten TS-859 NAS, alle paar Tage ein harter Shutdown (oder Reboot?), danach Raid-Synchronisierung.

Unmittelbar zuvor gab es ein FW Update, das ich eingespielt habe. Lösen lönnte ich das nur über FW downgrade (2 oder 3 Versionen zurück) und wieder Update auf die aktuelle Version. Seltsamerweise hat sich aber nur eines von zwei NAS so verhalten. Es *könnte* also auch ein FW Problem sein.

Status: SSH ist in der Systemsteuerung aktiviert. Mein Benutzer hat Administrator-Rechte und die Berechtigung für SSH ist aktiviert. Dennoch wird das Passwort abgelehnt.

Du hast für diesen Benutzer explizit die Anmeldung über SSH gestattet?

Wie o.a. reicht die allgemeine Aktivierung von SSH nicht aus, es muss auch unter Telnet/SSH für den Benutzer erlaubt sein (Edit Access permissions heißt der Button bei mir).

Gruss

• Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Becker2020 Tatsächlich habe ich mir die Anschlüsse angeguckt, so wie es hier mehrfach erwähnt wurde:

Mein NAS war NICHT am Master angeschlossen. Sondern auf der, die ohne USV Schutz arbeitet. :sleeping: Nen Stromausfall hatte ich an dem Abend nicht. Alles lief.

Das NAS hab eich vor ca. 10 Tage neu positioniert und verkabelt, scheinbar mit etwas wenig Konzentration. Es lief bis gestern ohne Probleme. Die USV hat ja ein "Event" Menü, dort war nichts gelistet. Vielleicht war es von Anfang problematisch es so anzuschließen. Ich hab noch einen 10 Gb Switch angeschlossen, sonst nichts.

Die SSD, eine kleine, habe ich extra hinten am System angeschlossen, weil ich gehört hatte, das es bei einigen Modellen vorne Probleme mit der Stromversorgung geben kann. Das Netzteil ist nicht heiss, auch jetzt nicht mit SSD.

Ich werde jetzt aber noch mal das USV testen wie oben beschrieben, sobald der RAID Sync geschafft ist. :S

• Nen Stromausfall hatte ich an dem Abend nicht.

Vielleicht war es auch kein Stromausfall sondern "nur" eine Stromschwankung. Manche Geräte reagieren auf so etwas, andere jedoch nicht. Während das Licht nicht ausgeht, will das NAS vielleicht nicht mehr. Schwankungen sollte die USV auch ausgleichen, aber nur an den geschützten Anschlüssen.

• Schutz für Stromschwankung gibt es auch an den anderen Anschlüssen, das kann es m.E. nicht gewesen sein.

Ich werde: Firmware Update ausführen und auch die USV testen.

Mein SSH Login klappt einfach nicht, habe "alles" probiert sozusagen.

UPDATE!

Der NAS ist wieder plötzlich heruntergefahren...!

Ich hatte ja ursprünglich einen Kopiervorgangn am laufen mit einer externen SSD. Dieser konnte nicht vollständig wg. des Shutdowns abgeschlossen werden. Jetzt habe ich soeben den Kopiervorgang erneut gestartet und ...

...wieder ein plötzlicher Shutdown ohne Vorwarnung.

- Es ist eine WD SSD denke NVME

- Das Netzteil ist nicht heiss

- wieder während des Kopierens (vorher nie Probleme)

Habt ihr da Erfahrungen mit? Ist euch das schon mal passiert?

Der erneute RAID Sync ist gestartet. Muss ich mir nun sorgen um meine 16 TB HDDs machen?

Einmal editiert, zuletzt von fabnas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fabnas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• fabnas

Hat den Titel des Themas von „TS-462 Unerwartetes Herunterfahren (!?)“ zu „TS-462 Unerwartetes Herunterfahren (!?) während ext. SSD Kopiervorgang“ geändert.
  • Das sieht mir sehr nach einem Fehler im QTS aus. Wenn der Shutdown durch den Kopiervorgang reproduziert werden kann ist da irgendeine Datei die durch ein Fehlverhalten den Shutdown auslöst.

Das wird schwierig zu finden sein, den Kopierjob aufdröseln in mehrere verschiedene Jobs und die nach und nach starten.

Evtl. kann man so den Fehler eingrenzen.

Ist natürlich mal wieder ein "Qualitätsmerkmal" von QNAP, daß so etwas passiert. :(

Oder es ist ein Lastproblem, kannst Du die Daten innerhalb des NAS kopieren?

Gruss

• Da der Login auch weiterhin nicht klapp und mit dem Absturz beim Kopieren, ist die Chance gut, dass es das von FSC830 erwähnte Firmware Problem ist.

• Jetzt habe ich soeben den Kopiervorgang erneut gestartet und ...

...wieder ein plötzlicher Shutdown ohne Vorwarnung.

vllt.auch mal einen Kopiervorgang starten, und dann das USB-Kabel ziehen. Fährt das NAS dann wieder runter: Problem bei QTS

• wieder während des Kopierens (vorher nie Probleme)

Könnte auch ein Problem der ext. SSD (oder dem USB-Gehäuse) sein. :/

Kannst Du die ext. SSD mal am PC testen.

Um welche SSD handelt es sich denn ?

WD hat auch Test-Tools für den PC.

Hattest Du QTS schon auf die 5.2.8.3359 aktualisiert ? :/

Falls es an QTS liegen sollte, wäre ein Ticket beim angebracht.

• Danke für euer Input. Ich lasse den RAID Sync durchlaufen und mache dann das FW Update. Dann probiere ich das Ganze noch mal.

• Jupp, aber wenn es z.B.eine T7 von Samsung ist, die braucht sowas nicht. Geht ja auch gar nicht, die sind nur wenig größer als ein USB-Stick.

Ich habe 2 davon dauerhaft an einem TS-431P2 und eine Kingston am TS-462.

Die tun ihren Dienst seit mind.2 Jahren. Täglich HBS3-Synchronisation, anschließend werden die Datenträger ausgeworfen. Nach dem Neustart am Morgen werden die dann problemlos wieder aufgenommen

• Da fehlt noch die Antwort.

Ohne Netzteil. Diese MyPassport Modelle. Hatte es auf der Rückseite eingesteckt. Vorne da gab es bei einem anderen QNAP NAS Probleme. Eben wegen der fehlenden "Power".

Täglich HBS3-Synchronisation, anschließend werden die Datenträger ausgeworfen. Nach dem Neustart am Morgen werden die dann problemlos wieder aufgenommen

Das klingt auch sehr interessant. Wie genau ist dein Workflow, wenn das jetzt hier nicht den Rahmen sprengt?

• Das ist halt die 1.Stufe meines Backup. Da wird nur das per Synchronisation gesichert, was sich vermutlich in 24 Stunden geändert hat (Schriftverkehr, oder Lottodaten z.B.). Hilft nur, wenn sich das NAS ohne Brand, Wassereinbruch, usw.verabschiedet. Eigentlich gibts für das ja meine RAID5, aber ich hatte die SSD's aus beruflichen Gründen. Warum die nicht weiter benutzen. Wurden beim Austritt aus der Firma nicht zurückverlangt :)

Damit habe ich eine Möglichkeit zum weiter arbeiten, wenn meine NAS plötzlich doch nicht mehr verfügbar sind. Einfach die SSD an den PC und weiter gehts

Dazu natürlich noch die 2.Stufe: Externe HDD's im Wechsel alle 2-3 Wochen, um Verschlüsselung böser Buben entgegenzuwirken (Nein, meine NAS sind nicht im Netz, alle Ports sind zu). Die HDD's sind zwar im selben Haus, aber wenn die Hütte abbrennt, habe ich als Privatperson größere Probleme, als die Daten auf die ich keinen Zugriff mehr habe. Wenn ichs denn überhaupt überlebt haben sollte...