Neuinstallation - System auf M2 Platten?

• wie im Titel angegeben, setze ich meinen neuen Qnap TS-464 neu auf.

ist es ratsam oder von Vorteil oder gar nicht zu empfehlen, das System auf 2 M2 NVME SSD´s zu installieren oder sind die nur für das Caching gedacht?

es würde wirklich nur das System drauf kommen - sonst nichts

habe dazu 2x 1 TB mit TBW Wert von 2000 gekauft

bitte um eure Meinungen dazu .....

Danke

• ok danke für eure Hinweise

ich habe zusätzlich noch 2x 4 TB Samsung SSD´s als Raid 1 drinnen, wo meine Fotos und wichtigen Daten drauf sind.

kann ich die VMs auch da ablegen ?

weiters habe ich noch eine 8 TB und eine 4 TB HDD für nicht wichtige Daten. Filme, Images, ....

gesichert werden nur die Daten von den Samsung SSD´s auf einem anderen QNAP-Server in einem anderen Haus über eine WLAN-Richtfunkstrecke.

und noch etwas

soll ich auf den 2 NVME´s ein "normales" Volumen erstellen oder einen Speicherpool?

• Klar kannst du die VMs auch auf die anderen SSDs machen, aber die 1tb SSD nur für die Apps ist halt ein bisschen Verschwendung

• 2 NVME´s ein "normales" Volumen erstellen oder einen Speicherpool?

Hallo,

ist deine Entscheidung. ;)

statisch. Volumen:

- Du kannst fast den gesamten Speicherplatz nutzen.

- Keine Snapshots möglich.

Speicherpool + Thin-/Thick-Volumen:

- Ein Teil des Speicherplatzes wird für den Pool benötigt. Den Pool nur zu 80-90% belegen.

- Snapshots können genutzt werden.

Ich bevorzuge Speicherpools. :)

Thin-Volumes und Überprovisionierung - Wenn der Speicherpool vollläuft - NAS Hilfe und Support Forum

• ok dann werde ich wohl die NVME´s als Speicherpool einrichten, damit ich vom System Snapshots machen kann

die Daten kann ich eh so auch sichern, ohne Snapshot ...

• jetzt habe ich noch ein Problem

ich habe die 2 M2 SSD eingebaut und das System läuft

wie kann ich jetzt eine Platte vom alten QNAP mit Daten (Filme, Videos, ...) integrieren?

es ist eine einzelne Platte.

muss ich da auf was achten oder einfach reinstecken?

Server vorher herunterfahren oder im laufenden Betrieb?

Danke

• super danke dir

so habe ich es eh gemacht, System nur mit den M2 Festplatten aufgesetzt

und jetzt stecke ich mal eine der 2 einzelnen Festplatten rein und probiere es

die beiden anderen, die mit Raid laufen sollen, habe ich eh gesichert und initialisiere ich sowieso neu

danke für die Hilfe

perfekt - hat funktioniert - ist echt schnell gegangen ....

Einmal editiert, zuletzt von DonKill () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DonKill mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• QNAP hat da grade was gepostet

Bisher hatte ich immer gesagt, die HDD im laufenden Betrieb einsetzen. Und dann eine Speicherpoolmigration versuchen.

Nach der neuen Anleitung von QNAP soll man das NAS aber vor dem HDD-Einbau ausschalten.

jetzt stecke ich mal eine der 2 einzelnen Festplatten rein

Hast Du das NAS vorher ausgeschaltet ?

Oder hast Du die HDD im laufenden Betrieb eingesetzt ?

• Bisher hatte ich immer gesagt, die HDD im laufenden Betrieb einsetzen.

Bei Plattendefekt definitiv. Wenn QNAP das so sagt, dass sich die M2 und SATA Platten da nicht mit den OS Partitionen beim Booten in Quere kriegen *Schulterzuck*

• Hast Du das NAS vorher ausgeschaltet ?

ich habe das NAS vorher herunter gefahren ...

jetzt baue ich die 2 SSD 4 TB ein, wo auf Raid 1 meine wichtigen Daten drauf kommen

habe aber gerade gelesen, dass ich dazu Einbaurahmen benötige.

die Rahmen vom Server haben auf der Seite so Fixierungen, die bei einer 2,5" Platte im Weg sind .....

Einmal editiert, zuletzt von DonKill () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DonKill mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo zusammen,

da ich aktuell ein ähnliches Vorhaben umsetze – allerdings ohne den Kauf eines neuen NAS – wollte ich meine bisherigen Erfahrungen einmal teilen.

Ich betreibe eine QNAP TS-473A mit vier 4-TB-HDDs in einem RAID-5 (Legacy, kein Speicherpool). Ziel ist es, das System auf eine 256-GB-M.2-NVMe-SSD auszulagern.

Folgendes Vorgehen habe ich bisher durchgeführt:

1. Vollständiges Backup der Systemeinstellungen erstellt
    2. NAS heruntergefahren und alle HDDs entfernt
    3. M.2-NVMe-SSD eingebaut und NAS gestartet, damit diese initialisiert wird
    4. Auf der NVMe ein Legacy-Volume (kein Pool) erstellt
    5. Das NVMe-Volume wird korrekt als „(System)“ angezeigt
    6. NAS neu gestartet – System funktionierte einwandfrei
    7. NAS erneut heruntergefahren und die HDDs wieder eingesetzt
    8. NAS gestartet und das bestehende RAID-5 im Speichermanager gesucht und wiederherstellen lassen
    9. Überprüft, ob alle Daten vorhanden sind, anschließend Neustart
    10. Kontrolle der Volumes: NVMe-SSD weiterhin als „(System)“ gekennzeichnet
    11. Wiederherstellung der zuvor gesicherten Systemeinstellungen
    12. Nach erneutem Neustart überprüft: Alle Daten und Einstellungen vorhanden, NVMe-SSD weiterhin „(System)“

Danach habe ich das NAS heruntergefahren, um heute weiterzumachen.

Nach dem Hochfahren heute Morgen musste ich jedoch feststellen, dass keine Freigaben mehr auf dem NVMe-Volume vorhanden sind. Ein Blick in den Speichermanager erklärt auch den Grund:

Das HDD-RAID ist wieder als „(System)“ markiert. Damit war der gesamte Aufwand leider vergeblich.

Hat jemand eine Idee, warum die TS-473A das HDD-RAID erneut als System deklariert?

Habe ich an irgendeiner Stelle etwas übersehen oder falsch gemacht?

Die oben verlinkte QNAP-Anleitung war mir zuvor nicht bekannt, beschreibt aber im Grunde exakt mein Vorgehen – lediglich ohne ein neues Gerät.

Als Alternative könnte ich mir natürlich eine externe 8-TB-HDD besorgen, die Daten sichern und den gesamten Prozess neu aufsetzen. In dem Fall würde ich das HDD-RAID selbstverständlich komplett neu erstellen.

Diesen zusätzlichen Aufwand würde ich jedoch gern vermeiden.

Zudem habe ich die Befürchtung, dass die TS-473A nach der Neueinrichtung des HDD-RAIDs das System erneut dorthin migriert.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer einzelnen SSD als Systemlaufwerk und einem separaten HDD-RAID als reines Datengrab?

Einmal editiert, zuletzt von Silent_GSG9 ()

• Auf der NVMe ein Legacy-Volume (kein Pool) erstellt

Dachte ein Legacy-Volumen kann man mit QTS 5 nicht mehr neu erstellen. :huh:

Legacy-Volumes | QTS 5.2.x

Du meinst vermutlich ein statisches Volumen. :idea:

Wiederherstellung der zuvor gesicherten Systemeinstellungen

Nach erneutem Neustart überprüft: Alle Daten und Einstellungen vorhanden, NVMe-SSD weiterhin „(System)“

Danach habe ich das NAS heruntergefahren, um heute weiterzumachen.

Ich vermute, dass das Problem beim Einlesen der "alten" Systemeinstellungen liegt. :/

Manchmal muss man nach einem QTS-Update auch das NAS mehrmals Neustarten bis alles wieder richtig läuft. Dies könnte hier das Problem mit dem Wechsel des Systemvolumens verursacht haben. :/

Hattest Du alle Systemeinstellungen aus der Sicherung wiederhergestellt oder nur bestimmte Punkte :?:

In Post 11 hatte ich hierzu etwas gesagt.

Bisher hatte ich immer gesagt, die HDD im laufenden Betrieb einsetzen. Und dann eine Speicherpoolmigration versuchen.

• Du meinst vermutlich ein statisches Volumen. :idea:

Hi. Ja ich meine ein "Statisches Volume" ohne Pool

Hattest Du alle Systemeinstellungen aus der Sicherung wiederhergestellt oder nur bestimmte Punkte :?:

Ich habe alles wiederherstellen lassen. Nach den Reboot war halt aber weiterhin das Volume auf der M.2 NVMe als "System" gekennzeichnet. Nur halt heute früh nach dem booten nicht mehr...

Meinst du es liegt wirklich am wiederherstellen der kompletten Config? Dann werde ich das wohl heute Abend noch einmal durchspielen und die Config erst mal nicht wiederherstellen.... mal sehen ob das am Ergebnis was ändert....

• Okay, ich teste dann mal ohne Wiederherstellung der Einstellungen.

Ich habe aber auch schon wieder gelesen, dass das Umziehen nur eine Teilösung ist. QNAP packt wohl alle Speicher intern in einen RAID1-Verbund, ohne dass man dies komfortabel verhindern kann. Das macht QNAP, um das System bei Ausfällen von Storage am Leben zu halten. Das Problem ist, dass alle Schreibvorgänge vom System dann natürlich auf allen Speichern stattfinden.

Das erklärt auch, warum der HDD-Standby einfach nie funktioniert, außer man schaltet 99 % der Funktionalitäten ab.

Es gibt zwar Lösungen im Netz, die zeigen, wie man die HDDs per SSH aus dem RAID1 entfernen kann (MD9 und MD13), aber schön sind diese Lösungen nicht. Hier müsste QNAP definitiv eine offizielle Lösung anbieten, die im Idealfall im GUI konfigurierbar ist.

Wäre es nicht einfach, das System-RAID im Storage Manager anzuzeigen und dort per Häkchen auszuwählen, welche Speicher dazugehören sollen und welche nicht?

Kennt jemand diese „manuellen“ Lösungen per SSH und kann mal einen Erfahrungsbericht abgeben, ob das zuverlässig läuft (Performance, Zuverlässigkeit, QTS-Updates…)?

• Nur kurz Zur Info: Ohne Restore der Einstellungen bleibt die NVME SSD nun seit 3 Tagen als System gekennzeichnet. Hatte also wirklich mit dem Restore der Einstellungen zu tuen.

Danke für Hilfe :)