Speicherpool bzw. Daten nach Initialisierung wiederherstellen

• Hallo allerseits,

ich bitte um eure Hilfe beim retten meiner Daten.

Ich wollte von einem TS-453a auf ein TS-673 umziehen.

Im Vorfeld habe ich die Kompatibilität bei der Migration geprüft.

Firmware war sogar die gleiche.

Das Klang also alles recht einfach. Beide NAS ausschalten, Platten raus, in gleicher Reihenfolge ins neue NAS, einschalten.

So habe ich das auch gemacht. Allerdings war eine SATA SSD im TS673 vorhanden auf der schon einmal das System installiert wurde um das neue NAS auf Funktion zu prüfen. Kein SSD-Caching aktiviert..

Folgendes ist also passiert...

Nach dem einsetzen der HDD's und dem einschalten des 673 wurde allerdings nur das System auf der SSD gebootet und nicht das von den HDD's.

Also beschloss ich, das NAS neu zu initialisieren und entfernte dazu natürlich die HDD's mit den Daten um sie nach der Initialisierung wieder zu verbinden.

Was ich nicht wusste, war, dass die Initialilsierung nach dem herunterfahren noch garnicht abgeschlossen war.

Die HDD's hatte ich jedoch schonwieder verbunden und das NAS wieder gestartet.

Hierbei wurden dann vermutlich sämtliche Konfigurations-Daten meines alten NAS gelöscht.

Ich hoffe einfach, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, dass die Daten beim Initialisieren nicht komplett gelöscht wurden und wiederhergestellt werden können.

Fakt ist jedenfalls, dass kein Speicherpool mehr das ist. Es waren 4x6 TB Seagate Ironwolf als Raid5 konfiguriert.

Ich habe bereits probiert die 4 HDD's in der richtigen Reihenfolge wie zuvor ins alte nach einzubauen. Kein System mehr vorhanden und auch kein Speicherpool.

• Kein System mehr vorhanden und auch kein Speicherpool.

Hallo,

hört sich an als wäre kein Backup vorhanden.

Ohne Backup, am besten ein Ticket beim Support erstellen. :idea:

Fährt dein NAS denn hoch ?

Wenn es hochfährt, könntest Du noch eine Speicherpoolmigration ab Punkt 8 versuchen.

Speicherpoolmigration | QTS 5.2.x

• Allerdings war eine SATA SSD im TS673

Das war der Fehler! NAS-Migration heißt, daß nur die Platten/SSD des alten NAS im neuen NAS sein dürfen.

Nur das ist eine Migration!

Du hast aber zu einem bestehenden System (SSD) weitere Medien dazugesteckt. Und dann weitere Folgefehler begangen.

Wenn der Support nicht helfen kann, bleibt wohl nur ein professioneller Datenretter, das dürfte aber teuer werden.

Backups wären günstiger gewesen ;) .

Gruss

• Es ist ganz toll wie darauf herumgeritten wird, dass ich kein Backup habe. Sehr freundlich.

Ich bin jedenfalls schon einen großen Schritt weiter gekommen.

Das verbinden als admin per Putty zum NAS und die Eingabe des Befehls

Code
    /etc/init.d/init_lvm.sh

hat mein statisches volume wieder zum Vorschein gebracht.

Screenshot 2026-01-10 151616.png

Wenn ich jetzt allerdings die Raid-Gruppe neu aufbauen will ist die HDD1 ausgegraut und nicht anwählbar.

Screenshot 2026-01-10 151743.png

Vermutlich wurden nur die Daten dieser HDD gelöscht und können womöglich wiederhergestellt werden.

Hat da jemand Ahnung wie ich das anstellen könnte?

Danke!

• Es ist ganz toll wie darauf herumgeritten wird, dass ich kein Backup habe

Wir haben das doch nur mal abfragen wollen.

Jetzt, wo wir wissen, dass es keins gibt, wird doch der Helpdesk empfohlen, oder wenn die Daten wichtig waren, und der Helpdesk nicht weiter helfen konnte, der professionelle Datenretter als letzte Instanz

Bevor man da selber "rumdoktert", und noch mehr kaputt macht: Ticket im Helpdesk

Sehr gerne :)

• Okay. Ticket ist erstellt!

HDD1 hat den Status Frei

Bei HDD2 bis 4 steht Daten

Also wird man die Daten ja wohl wiederherstellen können. Dafür ist so ein RAID5 doch ausgelegt.

Screenshot 2026-01-10 164101.png

Sagt das QTS 5.0 Handbuch..

Jetzt muss ich doch dem System nur irgendwie beibringen, dass die HDD1 für das Raid Rebuild genutzt werden soll.

• Hi,

Okay. Ticket ist erstellt!

...

Jetzt muss ich doch dem System nur irgendwie beibringen, dass die HDD1 für das Raid Rebuild genutzt werden soll.

Ich würde jetzt erstmal nichts mehr machen, und auf die Antwort vom Helpdesk warten

• Also wird man die Daten ja wohl wiederherstellen können. Dafür ist so ein RAID5 doch ausgelegt.

Das gilt aber nur, wenn eine Platte ausfällt.

Nicht, wenn dann noch weitere Schritte wie z.B. die Initialisierung durchgeführt werden.

Du kannst also nur hoffen, daß mit den restlichen 3 Platten nichts passiert ist, was ein Rebuild verhindert.

Und nächstes mal Backups machen!

Gruss

• Zacharias da hast du eigentlich recht. Habe aber weiter versucht mich über meine Situation zu informieren und habe folgendes in den QNAP FAQ gefunden.

Hatte zuerst probiert die HDD1 einfach zu entfernen und wieder zu verbinden. Er hat die HDD nicht automatisch als Ersatzdatenträger zum Raid-Rebuild erkannt.

Nachhelfen konnte man mit dem Befehl unter Punkt c "Als Gehäuse-Ersatz festlegen"

Screenshot 2026-01-10 171502.png

Das Raid wird aktuell neu aufgebaut ^^

Screenshot 2026-01-10 171204.png

FSC830 Die nächsten 10 Stunden werde ich mit hoffen, bangen verbringen...

Im Anschluss folgt das Backup ;)

• Im Anschluss folgt das Backup

Ich hätte erst ein Backup erstellt.

Und erst dann den Rebuild gestartet.

Dann kann man ruhig schlafen. ;)

• Ja, ich war etwas übermütig und wollte das schnell hinter mich bringen.

Dabei passieren halt meist sehr dämliche Fehler..

Aber nochmal wird mir das nicht passieren...

Ich werde ab jetzt auch mehr Wert auf Backups legen und nichts mehr versuchen zu überstürzen. :)

Code
    Informationen	2026-01-11	03:25:58	---	---	localhost	---	Storage & Snapshots	RAID Group	[Storage & Snapshots] Finished rebuilding RAID group "1". Volume: Media.

Nach dem ich die Freigabeordner laut FAQ wieder erstellt habe, sind alle Daten wieder wie gewohnt verfügbar.

Also an dieser Stelle ein großes Lob an :qnap: für ihre gute FAQ und das QTS 5.0.x Benutzerhandbuch.

6 Mal editiert, zuletzt von t0bifx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von t0bifx mit diesem Beitrag zusammengefügt.