Hallo allerseits,
ich bitte um eure Hilfe beim retten meiner Daten.
Ich wollte von einem TS-453a auf ein TS-673 umziehen.
Im Vorfeld habe ich die Kompatibilität bei der Migration geprüft.
Firmware war sogar die gleiche.
Das Klang also alles recht einfach. Beide NAS ausschalten, Platten raus, in gleicher Reihenfolge ins neue NAS, einschalten.
So habe ich das auch gemacht. Allerdings war eine SATA SSD im TS673 vorhanden auf der schon einmal das System installiert wurde um das neue NAS auf Funktion zu prüfen. Kein SSD-Caching aktiviert..
Folgendes ist also passiert...
Nach dem einsetzen der HDD's und dem einschalten des 673 wurde allerdings nur das System auf der SSD gebootet und nicht das von den HDD's.
Also beschloss ich, das NAS neu zu initialisieren und entfernte dazu natürlich die HDD's mit den Daten um sie nach der Initialisierung wieder zu verbinden.
Was ich nicht wusste, war, dass die Initialilsierung nach dem herunterfahren noch garnicht abgeschlossen war.
Die HDD's hatte ich jedoch schonwieder verbunden und das NAS wieder gestartet.
Hierbei wurden dann vermutlich sämtliche Konfigurations-Daten meines alten NAS gelöscht.
Ich hoffe einfach, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, dass die Daten beim Initialisieren nicht komplett gelöscht wurden und wiederhergestellt werden können.
Fakt ist jedenfalls, dass kein Speicherpool mehr das ist. Es waren 4x6 TB Seagate Ironwolf als Raid5 konfiguriert.
Ich habe bereits probiert die 4 HDD's in der richtigen Reihenfolge wie zuvor ins alte nach einzubauen. Kein System mehr vorhanden und auch kein Speicherpool.