QNAP DLNA Medienserver und passiver Switch

• Hallo allerseits und ein frohes neues Jahr,

nach stundenlanger Fehlersuche (Internet, dieses Forum :handbuch:) habe ich festgestellt das der QNAP DLNA Medienserver nicht funktioniert, wenn ein passiver Switch zwischen NAS und Router geschaltet ist. Nur bei direkter Kabelverbindung zwischen Router und NAS kann der AV-Receiver über dlna Musik abspielen. Jedenfalls bei mir. Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen bei Verbindungsproblemen.

Viele Grüße

rocketman

Meine HW: TS-253Pro, Speedport Smart 4Plus, Pioneer VSX-832, Switch: Netgear GS-305v3 Alle mit aktueller Betriebs-/Firmware

• der QNAP DLNA Medienserver nicht funktioniert, wenn ein passiver Switch zwischen NAS und Router geschaltet ist.

Hallo,

da hatte ich noch nie ein Problem.

Ich nutze allerdings Switche von TP-Link und QNAP.

Dann scheint dein Netgear GS-305v3 ein Problem zu haben. ;)

• Moin,

das wäre eine Möglichkeit. Allerdings ist der Switch erst drei Monate im Einsatz. Habe es vorher nicht geschafft Musik via NAS zu streamen.

• Bei mir geht's auch wie bei Becker2020

Netgears hab ich auch keine (mehr), nur tp_link-Geräte. Vor laanger Zeit bin ich von Netgear umgestiegen, weil immer der Mediareceiver Probleme machte. Aber nur der, egal welcher Port. Und auch nur sporadisch

• Er meint vermutlich einen unmanaged switch, das ist der GS305v3.

Ich habe auch Netgear switche (allerdings smart managed) und kein Problem damit.

• Kann es vielleicht sein, dass der GS-305v3 EEE (Energy Efficient Ethernet) macht? Ich habe 2 Netgear GS105E v2 hintereinander geschaltet. Dabei stellte sich raus, dass der Energiesparmodus Datenpakete mit CRC Fehlern produzierte. Da der Switch teilweise managebar ist, konnte ich den Energiesparmodus deaktivieren. Seitdem keine Probleme mehr.

• Vor meinem Denon sitzt auch ein ungemanagter Ubiquiti Flex-Mini und es gibt keine Probleme mit DLNA.

• Das sollte es auch nicht, wenn der Switch korrekt arbeitet.

Selbst wenn er EEE macht, sollte das auf Anwendungsebene keinen Unterschied machen, vorausgesetzt es ist korrekt implementiert.

Das ist sozusagen Teil der Definition von "korrekt".

Aber die EEE-Implementierung von Netgear scheint da eben nicht ganz korrekt zu sein.

Und wenn der Switch ungemanaget ist kann man das halt auch nicht einfach abschalten.

• Ich hatte mit den einfachen Netgear Switch auch immer mal wieder Probleme. Die ließen sich aber so lösen. Switch mal neu starten. ;)

Derzeit nutze ich Zyxel 10G Switch. Aber da habe ich jetzt auch Probleme mit den 10G. Könnte aber auch an meinen Kabeln liegen.

• Die ließen sich aber so lösen. Switch mal neu starten

Oder den Switch tauschen gegen z.B.tp-link. Kostet auch nur 15,-€. Seither musste ich nie wieder den Stecker ziehen...