Qnap 4-Bay nur für Backup gesucht

• Da mein Experiment mit Ugreen ja gescheitert ist, suche ich jetzt ein möglichst preiswertes Qnap NAS mit 4 Einschüben.

Bis jetzt habe ich täglich nachts auf eine externe Festplatte gesichert, da ging mir aber regelmäßig der Platz aus. Deshalb mache ich jetzt Nägel mit Köpfen. 2 Toshiba NAS Festplatten sind vorhanden, der Platz reicht erstmal aus, ich möchte aber zukunftssicher sein.

TS-433 ist natürlich am billigsten, aber wenn nötig, gebe ich auch mehr Geld aus. Tägliche Sicherung möchte ich in Zukunft nicht mehr machen, einmal die Woche reicht.

Kann man das TS-433 so programmieren, dass es automatisch einmal pro Woche hochfährt, die Sicherung vom TS-453D4G entgegen nimmt und dann wieder runterfährt, oder brauche ich dafür ein anderes Gerät?

Lohnt Gebrauchtkauf?

• Hi,

TS-433 ist natürlich am billigsten, aber wenn nötig, gebe ich auch mehr Geld aus

Für reine Backups wird das ARM-Gerät reichen. Da kommt es ja nicht auf Geschwindigkeit an. Als Alternative käme noch das TS-462 in Frage, das hat einen Celeron und ist etwas leistungsstärker. Ein TS-464 wäre für die Aufgabe schon "oversized"

Kann man das TS-433 so programmieren, dass es automatisch einmal pro Woche hochfährt, die Sicherung vom TS-453D4G entgegen nimmt und dann wieder runterfährt

Man kann über den Energieplan (Systemsteuerung->Leistung->Energiezeitplan) das Gerät gezielt ein-/ausschalten. Dann sollten beide Geräte aber zeitsynchronisiert sein, damit das nicht auseinanderläuft. Externer Server, oder z.B.über die Fritte

Lohnt Gebrauchtkauf?

Käme für mich persönlich nicht in Frage. Wenn man sparen will/muss lieber eine Nummer kleiner, aber ein neues Gerät mit der kompletten Garantielaufzeit

• Sicherung vom TS-453D4G

Hallo,

oder dein Haupt-NAS durch ein neues TS-464 ersetzen und das TS-453D als Backup nutzen.

• Hallo,

oder dein Haupt-NAS durch ein neues TS-464 ersetzen und das TS-453D als Backup nutzen.

Hm, keine schlechte Idee. Was kann denn der neue besser, als meiner? Irgendwas womit ich mich selber überzeugen kann?

• Das TS-464 hat m.2 Steckplätze. Diese könnte man als Systemplatte nutzen und die HDDs würden in Standby fahren. Ansonsten hast du kaum Vorteile.

Gebrauchte NAS (TS-453BE oder TS-453D) werden sehr häufig viel zu teuer angeboten. Das lohnt meist nicht.

• Also wird es das 433, oder doch das 432-x? Ach menno, 10GBit ist ja schon was.

• Ja, so ist das Leben: Die Eingangsfrage war, welches NAS zum Backup geeignet ist. Dann kamen andere Ideen/Begehrlichkeiten dazu :)

Die Frage ist auch, wie alt das TS-453D ist. Ist es noch relativ jung, kann man es natürlich als Haupt-NAS weiter nutzen. Es langt dann als Backup das TS-433

Ist es schon älter, kann man die Lösung von Becker2020 in Betracht ziehen. Das TS-464 kann man später auf 10 Gbit aufrüsten

Wer die Wahl hat, hat die Qual :beer:

• Du hast das sehr schön zusammengefasst. TS-433 ist bestellt. Das 453 ist ca 3 Jahre alt, läuft einwandfrei.

• Ich verstehe immer noch nicht, weshalb man für Backups ein NAS verwenden möchte. Ein Backup ist für mich ein USB-Device, welches nach getaner Arbeit im Schrank verschwindet und kein NAS, dass dann evtl. für weitere Aufgaben genutzt wird, bis auch da ein Ausfall das Backup zunichte macht.

• dass dann evtl. für weitere Aufgaben genutzt wird,

Genau das darf dann natürlich nicht passieren.

Mein Backup-NAs ist exklusiv fürs Backup und fährt nur dann zeitgesteuert hoch und danach dann runter.

Und Fehler können auch bei externen HDDs passieren.

Und einfach so externe HDDs mit 64 TB Kapazität finden sich auch nicht direkt.

• Ja, klar, aber so einem Setup, mit selbstgestrickter RAID Funktionalität, würde ich nicht unbedingt trauen, da ist ein NAS flexibler und sicherer.

• Ein externes Backup muss ja kein RAID1...5 sein. Man kann ja auch die HBS-Aufträge für jede HDD konfigurieren

Ist ja nicht anderes als meine HDD's/SSD's, die ich reihum immer wechsele.

In die Richtung 2.NAS ging ja die Eingangsfrage. Und da stand nichts von RAID. Nur, ob man das irgendwie automatisieren kann. Und das geht ja elegant mit einem 2.QNAP

• Das TS-464 hat m.2 Steckplätze. Diese könnte man als Systemplatte nutzen und die HDDs würden in Standby fahren.

Wenn es denn so einfach wäre.... Durch das versteckte System-RAID welches immer alle Datenträger beinhaltet gehen die HDD nicht in den Standby selbst wenn die das System auf M.2 SSD initialisierst. Ich sehe es ja aktuell bei mir. Auf den HDD ist immer ein Datendurchsatz von wenigen KB/s schreibend zu sehen...

Da geht absolut nichts in den Standby. Einzige Möglichkeit: Basteln und die HDD manuell aus dem System-RAID (md9 & md13) entfernen. Natürlich auf eigene Gefahr....

• Bei mir gehts. Habe das schon mehrfach gemacht. Klappt immer.

Dass die HDDs nicht in Standby gehen liegt vermutlich am Logfile. Das "System-Raid" hat damit nichts zu tun, das ist immer nur ne Kopie des QTS/Systems, eigentlich kein Raid.

WIchtig ist, dass man eine komplette Neuinstallation auf SSD macht - ohne HDDs. Und alle Apps und Container auf das SSD Volume.

• Habe ich bei mir auch gemacht. Trotzdem ist ständig was aktiv auf dem HDD RAID.

Und nein, MD9 & MD13 sind definitiv RAID1 Verbände in welche alle internen Speichermedien aufgenommen werden.

Es ist auch an vielen Stellen entsprechend zu lesen, dass mittlerweile ein Festplatten Stand-by nur noch erreichbar ist, indem man die drehenden Platten aus dem MD9 und MD13 kickt da hier sonst vom System über die internen RAIDS ständig zugegriffen wird.