Lüfter durch Noctua tauschen?

• Bei meinem neuen 473A sind die Lüfter (oder zumindest einer) unglaublich laut. Dies bei geöffnetem Gehäuse, da noch geplant ist, die Lüfter durch Noctua zu tauschen (ich hoffe, das bringt was) und ich bin noch am überlegen, ob ich das RAM mit dem vom Synology NAS tauschen soll.

Nicht tauschen kann ich wohl den Netzteil Lüfter.

Lüftereinstellung ist bereits auf "lautlos".

• noch lauter, ist ja klar. Offen hat es ja kein Echo, das an der Gehäusewand entstehen kann.

• Das QNap Gehäuse besteht ja nur aus labbrigen Blech.... ein oder zwei Streifen Alubutyl sollten das beheben.... steht bei mir auch noch auf er Liste.

Übertreiben sollte man es nur nicht, das Blech gibt ja auch die Wärme ab/weiter.

• Das Wort lese ich gerade zum ersten Mal.

Ist dann aber auch nicht im Sinne des Erfinders, wenn sich der Kunde um Schalldämmung kümmert....

Aber in meinen Augen bringt das nichts, der Lüfter strahlen die Lautstärke ja direkt nach aussen

• neuen 473A sind die Lüfter (oder zumindest einer) unglaublich laut

Nunja, vllt.sollte man erstmal feststellen, welcher Lüfter Radau macht. Meine 120er Lüfter in den TS431P2/TS-462 sind allesamt leise.

Wie hoch drehen denn die Dinger im Betrieb?

• Der kleinere Lüfter wird sicherlich der lautere sein.

Ja, bei mir drehen die 120er so um die 400 1/Min in den TS-431P2, und 900 1/Min beim TS-462. Wobei ich den 900 nicht so recht traue, weil der genauso leise ist wie die anderen beiden. Bei dem was QNAP manchmal so abliefert würde es mich nicht wundern, wenn die Drehzahl falsch berechnet wird.

Ich würde mal nur den CPU-Lüfter tauschen, und sehen, was passiert

• QNAP hat bei den neueren Serien die Lüfter geändert. Früher waren das welche mit der Endung ...LB, heute haben die alle ...MB. Diese sind schrecklich laut. Mein TS-253D ist Wohnzimmertauglich, das TS-262 brüllt mich immer an. Leider gibt es die 70er Lüfter nicht von Noctua. Habs gegen die alte Version getauscht.

Mein TS-453Be hat auch nen Noctua Lüfter (120er), das funzt gut. Die Artic Lüfter sind zu laut oder zu langsam.

• das TS-262 brüllt mich immer an

Die "kleinen" Lüfter waren für mich ein KO-Kriterium zum Erwerb eines 2-Bay. Physikalisch gesehen müssen die 70er (mehr passt in das Gehäuse nicht rein) ja mehr drehen als die 120er in einem 4-Bay. Meine 4-Bays kommen ohne die CPU-Lüfter aus, im Unterschied zum TS-473A

Die NAS und eine USV stehen bei mir im Wohnzimmer in einer Ecke zwischen Sideboard und 2er Couch auf dem Boden in HDMI-Kabel-Reichweite zum Fernseher. Akustisch also zudem noch etwas abgeschirmt.

Staub war bisher auch noch kein Problem, da Ledercouch und Parkett

• ist aber nicht direkt störend.

Das ist wohl was individuelles. Es würde mir im Wohnzimmer auf den Keks gehen beim fernsehen, bei der Musik, .... So wie die HDD's in meinem Rechner im Büro. Seit ich die rausgeschmissen habe und nur noch über die NAS im Intranet arbeite, ist da Ruhe, herrlich :)

Naja, und je höher ein Lüfter drehen muss, desto schneller ist er hin bei 24/7

• 24/7 ist nicht, alle NAS laufen bei mir nur bei Bedarf. Alles andere wäre masslose Verschwendung.

• OK, bei mir ja auch nicht. Aber wenn ich Filme sehen will, oder Musik hören, dann muss das Ding zwangsläufig an sein. Und wenn es dann lärmt, stört es eben ;)