Alternative zur Toshiba MG09 (18TB)

• Hallo,

ich habe hier zwei Toshiba MG09 HDDs mit jeweils 18TB im Einsatz. Soweit ohne Probleme. Da ich das NAS im Wohnbereich stehen habe, sind mir die Laufwerke im Zugriffsfall jedoch deutlich zu laut. Deutlich lauter wie früher meine WD Red (mit geringerer Kapazität). Ich überlege daher die Enterprise HDDs mit Consumer NAS HDDs zu ersetzen, die deutlich leiser sein sollen. Also wieder mit den WD Red oder auch den Ironwolf von Seagate oder evtl. auch mit der WD Purple, die besonders leise sein soll (soweit die auf der Kompatibilitätsliste stehen - muss mich zu der noch einlesen).

Ich finde leider keine wirklich belastbaren dB-Werte wenn die HDD unter Last arbeitet. zu den jeweiligen LW. Daher meine Frage an euch, wie eure Erfahrungen in Bezug auf Lautstärke sind und was eure Empfehlung wäre.

Danke!

• Leise HDD von WD sind eher die WD-Red-Plus, diese gibt es aber nicht in dieser GB-Größe. Die WD-Red-Pro sind ansich/auf dem Papier leise, aber..... dadurch das sie alle paar Sekunden eine Lesekopfbewegung ausführen (auch ohne Datenzugriff) ist das sehr nervig. Diese (harten) Kopfbewegungen sind wohl technologisch notwendig und relativ laut, nichts für's Wohnzimmer.

Das ist nur meine Erfahrung mit den Pro, hatte gedacht/gehofft es wäre nicht so "laut". Habe aber kein Vergleich mit Seagate/Toshiba, die "alten" WD-Plus waren schön leise. Die neuen WD-Plus sind nun auch alle luftgefüllt und somit von Hause aus lauter.

• Leise HDD von WD sind eher die WD-Red-Plus, diese gibt es aber nicht in dieser GB-Größe. Die WD-Red-Pro sind ansich/auf dem Papier leise, aber.....

Danke Dir! Das hatte ich in der Tat auch schon gelesen, dass die "Pro"-LW deutlich lauter sind. Auch die "Pro"-LW bei Seagate sollen entsprechend lauter sein wie die "normalen" Ironwolf HDD.

• Laut Datenblatt sind die Ironwolf Pro im Betrieb leiser (26dB) --> WD Red Pro (37dB). Kann ich mir aber nicht vostellen, dass der Wert so vergleichbar ist. Die WD Purple sind leiser (27dB), aber beim Lesen schnarchlangsam.

• Kann es sein dass der Schalldruckpegel bei der Ironwolf in dB(A) und bei WD in dB angegeben sind? Das A ist ein gewaltiger Unterschied...

• Da ich das NAS im Wohnbereich stehen habe

Hallo,

um welches NAS handelt es sich denn ?

Die Lautstärke hängt nach meinen Erfahrungen auch stark vom Typ (Plastik, Metall) des NAS ab.

• Mein TS-464 mit 3x WD RED 12TB (EFBX) ist schön leise und wohnzimmergeeignet. Ich wollte das RAID-5 um eine weitere dieser Festplatten erweitern. Leider gibt es die nicht mehr. Die luftgefüllten, deutlich lauteren Nachfolger (EFGX) wollte ich mir nicht antun. Also, bleib es so, wie es ist. X/

• 48 TB werde ich mein Lebtag nicht brauchen

Vor vielen vielen Jahren meinte mal ein Ami:

"Niemand wird mehr als 640 kb RAM benötigen"

Um die Daten in der Cloud zu lagern bin ich wohl zu alt.

Gruß, zero K

• In meinem TS-264 laufen die WD Red Plus sehr leise.

Die Toshiba sollten im TS-464 eigentlich nicht so laut sein. :/

Im Leerlauf hört man die Toshiba MG 09 18 TB eigentlich nicht. :)

In meinem TR-002 und dem TVS-h674 sind die MG 09 auch beim Zugriff (Lesen/Schreiben) nicht besonders laut.

• Verglichen mit den MG08 16TB, die beim Zugriff deutlich hörbar sind, ist meine N300 16TB recht leise, man hört nur ein leises klackern. Weiss aber nicht, ob das für Dich im Wohnzimmer ein Problem ist.

• Vielleicht sollte man in Erwägung ziehen, derartige Geräte in den Keller, Dachboden oder Notfall nur in den Wohnungsflur aus zu lagern.

Eigentlich schaue ich nur alle paar Wochen nach Verstaubung. (auch Spinnen mögen das NAS recht gern)

Von den MG 09 18 TB habe ich vier Stück in einem TS-673 mit QuTShero - so laut empfinde ich sie nicht - möglicherweise altersbedingt.

Sollte dieses NAS volllaufen, würde ich ich es wohl durch zwei weitere MG 09 18 TB erweitern.

• Kommt halt immer auf die Umgebung (nicht nur das Gerät in dem die Disks verbaut sind) und auf persönliche Empfindungen und natürlich das individuelle Gehör an.

In meinem Rack dröhnen die MG09 mehr oder weniger, ich kann mir vorstellen, dass es freistehend anders (ruhiger) klingen würde... und meine MG07 (anderer Standort)... wenn die Arbeiten habe ich immer das Gefühl, als würden Panzer durch meine Garage fahren...

• Fast alles, was WD betrifft, wird von "PCSpezialistBonn" verkauft. Dort habe ich bestellt und retourniert, da die EFGX geliefert wurde. Aussage des Lieferanten: WD RED 12TB EFBX wird nicht mehr hergestellt.

• Hat nicht tiermutter mal gesagt, dass die Toshiba ziemlich rumpeln würden? :/

jupp, das ist auch das was mich stört: im Leerlauf sind die wirklich leise aber im Zugriff schrabbeln oder rumpeln die schon ordentlich. Und irgendwie sind die gefühlt immer am rumpeln. Deutlich mehr wie ich bisher gewohnt war. Habe noch ein kleines 2 Bay Qnap mit den 4TB WD Red. Da hörst im Vergleich gar nix. Das NAS selbst steht bei mir nicht im Wohnzimmer, sondern im Gang an den auch das Schlafzimmer grenzt. Aber selbst durch die massive Wand höre ich die Nachts schrabbeln. Habe mir deswegen schon die gelbe Karte von der "Chefin" eingefangen :rolleyes:

Aber von der Lautstärke mal ganz abgesehen: habe mir mal die Preise angeschaut und festgestellt, dass MG09 fast doppelt so teuer wie vor zwei Jahren sind. Bei den anderen Herstellen recht ähnlich. Von daher kommt ein Austausch momentan eher nicht in Frage. Die aktuellen Preise sind ja komplett irre. =O