TR-004 Erweiterung mit Raid 5 sinnlos? (an einem TS-451D2)

• Hallo,

ich habe ein TS451D2 NAS & eine TR-004 Erweiterung (Software Control) über USB-C angeschlossen.

Laut Handbuch, Online-Hilfe & Beiträgen im Forum habe ich herausgelesen, dass ein RAID-5 bei einem TR-004 bei einem Festplatten-Ausfall NICHT wiederhergestellt werden kann.

(auch eine Migration, also Vergrößerung der Kapazität wird ja nicht auf der Erweiterungseinheit unterstützt)

Welchen Sinn macht dann überhaupt ein Raid-5? (wenn man einen Ausfall nicht kompensieren kann)

Oder welche Konfiguration der 4 Festplatten (im Idealfall als ein Volume) würdet Ihr mir empfehlen??

Vielen Dank für Inputs.

• Man kann das Raid5 auch über Hardware Schalter einstellen und das TR-004 an einem USB Anschluß am PC betreiben, dann macht es wieder Sinn.

Aber ich nutze kein TR, insofern ist das auch nur aus dem Forum.

Gruss

• Das TR-004 verhät sich genauso wie ein NAS. Einzig man kann die Platten nicht in ein NAS stecken und dort weiter verwenden. Ich glaube nicht dass das so im Handbuch steht.

• Danke Euch für die schnellen Rückmeldungen..... und die Erfahrungsberichte! Dann bin ich beruhigt.

Dann hab ich das offensichtlich verwechselt: Ein Raid-5 verändern/vergrößern kann man am TR-004 nämlich definitiv nicht, daher dachte ich, dass auch ein Wiederherstellen eines einzelnen Laufwerkes nicht geht.

Jemand Erfahrung, ob man das TR-004 (bei DIP Schalter auf Raid-5 gesetzt) sowohl am NAS, als auch am Computer (OSX) abwechselnd betreiben kann?

(jeweiliges "Auswerfen" natürlich immer vorausgesetzt, und mit QNAP Raid Controller Software am Mac installiert)

Einmal editiert, zuletzt von Anderella ()

• ob man das TR-004 (bei DIP Schalter auf Raid-5 gesetzt) sowohl am NAS, als auch am Computer (OSX) abwechselnd betreiben kann?

Hallo,

mein TR-002 läuft ohne Probleme an mehreren NAS + Win-PC. :thumbup:

Das TR-002 ist mit NTFS formatiert.

Das TR-002 wird nur über die DIP-Schalter (Hardwarekonfiguration) eingerichtet.

Wenn Du dein TR-004 fürs NAS und deinen Mac nutzen willst, sollte das TR-004 im Mac-Format eingerichtet sein.

Am NAS kannst Du das TR-004 dann als ext. Datenträger nutzen.

Du solltest das TR-004 auch nur über die DIP-Schalter (Hardwarekonfiguration) einrichten. Da gibt es eigentlich keinen Probleme beim Betrieb an unterschiedlichen Rechnern (NAS, PC, ...)

• Wichtig dürfte das richtige formatieren der Volumes sein. Meines Wissens unterstützt QNAP immer noch kein APFS (Apple File System). Für Verwendung nebeneinander - Mac und QNAP - könnte das ältere Mac File System HFS+ funktionieren. Dies wird von QNAP unterstützt. Ansonsten gibt es noch das für QNAP NAS kostenpflichtige exFAT.

• Ansonsten gibt es noch das für QNAP NAS kostenpflichtige exFAT.

Ist schon seit der Einführung von QTS/QuTShero 5.x kostenlos ;)

exFAT-Dateisystem|Freigabe großer Dateien beschleunigen
    exFAT-Unterstützung ist für QNAP NAS-Benutzer jetzt kostenlos. exFAT beschleunigt die Übertragung großer Mediendateien für Flash-Speichergeräte und bringt Ihr…
    www.qnap.com

• Also doch. Da exFAT im Store weiterhin verkauft wird, war ich mir unsicher.

• Es gibt ja noch viele NAS die mit QTS 4.x laufen und für die es kein Update auf QTS 5 gibt. Für diese NAS muss man dann für eine Lizenz zahlen.

• abermals vielen Dank für Eure Hilfe.

Was ich zwischenzeitlich herausgefunden habe (für Viele sicher nix Neues, aber hoffentlich für manche, die das lesen, schon;)

# Im Hardware-Modus (Dip Schalter Raid 5) kann direkt am NAS das TR-004 NICHT als Raid erstellt werden, das geht NUR im Software Modus.

# Ein am NAS unter QTS erstelltes RAID-5 Volume ist auf einem MAC (auch mit External RAID-Manager) UND mit der Software extFS for Mac NICHT lesbar.

# Wenn ich das TR-004 am Mac als RAID-5 erstelle & exFAT formatiere, wird es am NAS als externer Speicher angezeigt.

Dann kann ich es dort auch - wie eine Festplatte - formatieren und nutzen.

Gibt es von Euch Empfehlungen bezüglich Geschwindigkeit und/oder Verlässlichkeit, ob ich das TR-004 als externen Speicher ODER als internes Volume am NAS betreibe?

(nur im Betrieb als Volume kann man Freigabe-Ordner erstellen, die dann wiederum einzeln als Laufwerke am MAC oder PC gemountet werden können)

• Da stimme ich jetzt nicht wirklich zu. Ich hatte mein TR-004 mit DIP-Schalten auf RAID5 ursprünglich so erstellt. Erst später habe ich dann umgestellt auf Software.

• als externen Speicher ODER als internes Volume am NAS betreibe?

Nur im ext. Speichermodus kannst Du das TR-004 auch am PC/mac betreiben.

Wenn Du es im NAS-Speichermodus nutzt, kannst Du das TR-004 nur am NAS betreiben.

• Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass man mit dem QNAP External RAID Manager das NAS am PC (Windoof!) im Software Modus betreiben und konfigurieren kann. Ich hab mein TR-004 nicht mehr, aber ich musste mein TR-004 oft am PC konfigurieren/reparieren.