Hallo zusammen und ein gemuetliches 2026 ![]()
mein Qnap TS230 ist neu aufgesetzt.
Nun moechte ich im lokalen Netzwerk vier verschiedene Betriebssysteme mit dem TS230 verbinden: Linux-Kubuntu (Laptop), iMac(Desktop) und Windows11pro(Desktop), Androiden.
Die beiden Desktops bleiben im Netzwerk und fuer Windows funktioniert Qsync gut und zuverlaessig. Mac weiss ich noch nicht, hat aber aktuell auch nicht Prio 1. Was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist der Linuxrechner.
Unter Windows werden Verzeichnisse synchronisiert: Bspw. Dokumente. Diese sind dann mit ihrem Inhalt auf der Windowsmaschine und dem NAS identisch, keine Platzsparmechanismen. Windowsrechner und Linuxrechner werden von mir genutzt, daher ist paralelles Arbeiten an Dokumenten vermeidbar. ![]()
Was will ich eigentlich?
LinuxLaptop soll ebenfalls synchronisieren (nur lokal) und eben Dokumente und dessen Inhalt auf dem Linuxrechner haben und Aenderungen beim naechsten Kontakt (lokal) auf das NAS spielen. Idealerweise so konpfortabel wie Qsync unter Windows. Eine Software die ich beim Systemstart erst starten und den Sync haendisch, vor der Arbeit und nach der Arbeit, anstossen muss moechte ich eigentlich nicht.
Qsync fuer Linux funktioniert im Grunde, allerdings nicht ganz so wie unter Windows. Wenn im Freigabeordner (tux_drive) auf dem NAS folgende Struktur habe:
Struktur auf dem NAS
Quellordner auf dem NAS auswaehlen und auszulassene Ordner (bspw. Ordner1) aktivieren geht soweit. Zielordner auf der Linuxmaschine waere dann home/leuveg/Dokumente. So mach ich das mit Windows.
Jetzt kommt das Aber:
Nach dem Sync sieht die Ordnerstruktur unter Linux folgender Weise aus:
Im Grunde alles richtig, nur eben eine Ebene Dokumente zuviel. Ist das nur bei mir so ungleucklich oder immer beim LinuxQsyncClient so? Warum eigentlich?
Meine nachgelagerte Ueberlegung war dann Dokumente direkt als Freigabeordner anzulegen, Windows kommt damit klar und Linux macht dann nicht diese sonderbare DoppelEbene.
Leider glaube ich auch nicht daran, dass Qnap das in den kommenden Tagen loesen wird. Bis dahin ginge das mit FreigabeOrdnern fuer Dokumente, Bilder und so weiter. Waere das im Grunde problematisch oder eine saubere Loesung?
Und dann ein ganz anderer Gedanke: gibt es eine aktuelle funktionierende Option, die mir ein vergleichbares Scenario schafft: Dateien gespiegelt auf Windows, NAS und Linux?
Angeschaut habe ich mir dann folgende Tools:
- rclone: Einrichtung und Verwendung arg fordernd
- syncthing: Einrichtung ueberfordernd, Bedienung umstaendlich, und es scheint nicht weiterentwickelt zu werden
- syncovery: macht nen guten Eindruck, scheint es aber nicht fuer Androiden zu geben, Kosten waeren aber ok
- resilio sync: versteh das tool nicht, irgendwas mir bittorrent.
Was ich mich noch frage ist: koennte ich bei verschiedenen Betriebssystemen auch verschiedene Sync-Loesungen verwenden? Also bspw Windows und Android Qsync, Linux was anderes und Mac qsync
Spaeter soll es noch einen AustauschOrdner geben, bei dem Windows, Mac, Linux und Andorid alle darauf zugreifen koennen.
Koennt ihr mir da was Gescheitetes empfehlen?
Eigentlich sollte es doch 2026
kein Problem mehr geben, da eine unkomplizierte Loesung zu bauen.
Ja, ich habe bereits im Forum gesucht, aber das sind oft nur Teilloesungen, entwsprechen nicht meinem Setup oder sind schon alt, bsp syncthing wird im Qnap App Center garnichtmehr angeboten und muesste irgendwie ueber nen Container oder andere Repos geladen werden.