Änderung des Haupt-NAS von Synology auf Qnap ohne Neuübertragen der Daten?

• Hallo

Bisher war die Synology 913+ mein Haupt-NAS. Mit dem neuen TS-473A würde ich dann gerne dieses zum Haupt-NAS machen. Die Daten übertragen gerade, anschliessend sind die Daten bei beiden vorhanden und ich würde ungern nochmal in der anderen Richtung kopieren müssen. Die Daten liegen überall als Einzelversion vor (also mit Explorer/File Station lesbar), und soll so auch bleiben. Wie müsste ich vorgehen, um dann im HBS eine Synronisierungsaufgabe auf den bzw. die Ordner bei Synology zu erstellen, welche die vorhandenen Daten beachtet?

Zusätzlich habe ich auch noch ein online Backup bei Hetzner, was ich auch gerne weiter nutzen würde ohne die Daten neu übertragen zu müssen. Auch da ist es eine Einzelversion.

Geht das? :)

Danke & Gruss

• Würde das nicht dem Sinn der Synchronisierung entgegenwirken? Denn im Grunde will ich schon dass etwas, was ich auf dem Haupt-NAS lösche, auch im Backup gelöscht wird.

• welche die vorhandenen Daten beachtet?

Manche wollen das

Würde das nicht dem Sinn der Synchronisierung entgegenwirken?

Ja sicher, ich mache deshalb den Haken immer rein. Oder habe ich Dich da falsch verstanden :)

Ansonsten: Einfach Aufträge erstellen Quelle-Ziel jeweils mit Ordnernamen, wird bei der Synchronisierung mit HBS3 angeboten (Einwegsynchronisierung)

• Wie müsste ich vorgehen, um dann im HBS eine Synronisierungsaufgabe auf den bzw. die Ordner bei Synology zu erstellen, welche die vorhandenen Daten beachtet?

Das wäre in der Tat nur Daten Synchronisieren.

Wolltest du das nur einmalig für den Abgleich ?

Danach wäre es one-way-sync oder wie das bei HBS sich nennt.

Qnap Nas Hauptnas, Datei A wird gelöscht, Datei B wird erstellt, bei one-way-sync wird dann auf dem Synology Datei A gelöscht und Datei B synchronisiert.

• Wolltest du das nur einmalig für den Abgleich ?

Ich wollte je eine Datensicherungsaufgabe nach Synology und Hetzner, der die Dateien und Ordner auf der 473A spiegelt. Sie soll regelmässig ausgeführt werden. Was ich eben vermeiden will und deshalb hier nachgefragt habe ist, das alle Daten für das initiale Backup kopiert werden, ungeachtet dessen, ob sie auf dem Ziel bereits vorhanden sind.

• Ah ok. Wenn das funktioniert wäre das noch ein Punkt für Qnap. Ich werde es testen.

• So, nun stehe ich vor dem Problem, was ich eingeben muss, damit das funktioniert und die entsprechende Fehlermeldung. Angehängt ist das, was ich eingegeben habe. Der Username und das Passwort stimmt jedoch, ich kann beim Lupensymbol das entsprechende Backupmodul auswählen.

Was muss ich eigentlich wählen für das Backup mit Hetzner?

• Mal ohne SSH Verbindung getestet ? Wenn das Backup nur im Lan ist.... wenn zum Testen ohne SSH geht, würde ich drauf tippen dass beim Synology NAS noch explizit der SSH Port aktiviert werden muss. Ist bei QNap auch standradmäßig aus.

Hetzner Storage Box ? Gute Frage.
    Die Doku von denen ist nicht schlecht....
    Doku rsync

• In der anderen Richtung funktioniert das explizit nur mit SSH. Aber auch bei HBS3 wird angezeigt dass ich SSH auf dem remote Host aktiviert haben muss (unten, in blau).

Auf beiden ist SSH sicher aktiviert, denn ich habe zuvor die Daten auf die anfangs leere 473A in die andere Richtung übertragen.

Hetzner: Meine Frage bezog sich eher darauf, was ich für einen Dienst auswählen soll. Bei Cloud Server habe ich keinen rsync zur Auswahl. HiDrive ist eigentlich das gleiche wie Hetzner, aber ich weiss nicht ob das kompatibel ist.

Einmal editiert, zuletzt von Passwort ()

• Aber auch bei HBS3 wird angezeigt dass ich SSH auf dem remote Host aktiviert haben muss (unten, in blau).

Gibts irgendwas in den Logfiles ?

Bei HiDrive musst das entsprechende Paket mit den Protokollen dazubuchen.

Mit einem NAS bzw. hab ichs noch nicht probiert... über Shell klappt das auf jedenfalls mit rSync.

Code
    rsync.hidrive.strato.com | Port: 22
  • Bei HiDrive musst das entsprechende Paket mit den Protokollen dazubuchen.

Ich habe nicht HiDrive, ich habe Hetzner.

Gibts irgendwas in den Logfiles ?

Wo sind die Logfiles? Kann ich mir aber eher nicht vorstellen. Die Fehlermeldung sagt ja bereits aus, dass es Probleme mit der Authentifizierung gab (aber die remote Ordner kann ich auswählen)

• Offenbar kann mir da niemand hier weiterhelfen? Wie machen es denn die, die hier anfangs geschrieben hatten, dass es funktioniert?

• Hmm, ich kopple nur mit einem anderen QNAP-NAS und mit externen HDD's

- Eine Synology habe ich nicht. Sollte mich aber wundern, wenn das nicht gehen sollte :/

- Cloud kommt für mich nicht in Frage. Ich habe ja extra eine Home-Lösung, damit meine Daten NICHT auf irgendeinem Server draußen sind

- An die Daten komme ich bei Bedarf dann über VPN (Wireguard) mit der Fritte

Mache ich alles über die Bildchen am NAS. Eine Shell mache ich dafür nicht auf

Wo sind die Logfiles?

Kannst ja mal im Benachrichtigungscenter schauen, ob da was brauchbares ist.

Die Logfiles von HBS3 werden ja nicht helfen, da ja schon der Verbindungsaufbau nicht klappt

• Hetzner ist nicht Google o.ä. Ich bezahle den Platz mit Geld und nicht mit Daten. Hetzner ist eine deutsche Firma, es gilt DSGVO. Ich glaube, dass die auf meine Daten nicht zugreifen oder "mitlesen".

Ich brauche einfach für die ganz wichtigen und teilweise nicht wiederholbaren Bilder ein Backup an einem physikalisch getrenntem Ort. Wenn meine Wohnung abbrennt oder ich Besuch von Dieben bekomme, kann ich 10 NASe haben.

Habe zwar auch noch ein Backup für das Büro, da ich zur Zeit aber hauptsächlich im Homeoffice arbeite, ist das nutzlos :)

Dafür sind alle meine drei NAS nur aus dem LAN erreichbar, also auch nicht über VPN.

Das es funktioniert, funktionieren muss mit HBS3, da gehe ich von aus. Es hat nur keinen Punkt für rsync oder einen eigenen, wie es z.B. für HiDrive der Fall ist. Das Konzept ist ja das gleiche wie bei HiDrive, nur eben mit anderen Parametern. Was ich noch nicht probiert habe ist, "rsync kompatibler Server" auch für Hetzner auszuwählen. Dieser Punkt ist aber eigentlich für das lokale Backup gedacht.

Alternative wäre WebDAV, das unterstützt Hetzner auch. rysnc wäre mir aber lieber.

In den Benachrichtigungen sind einzig diese Einträge zu finden, also eher nichts was hilft. Ich gehe davon aus, dass es an den Parametern liegt. Hast Du mal versucht, eine Synchronisationsaufgabe zu Deinem Qnap-Backup mittels "rsync-kompatibler Server" aufzubauen? Das müsste doch eigentlich genau so gehen wie zu Synology?

• - Eine Synology habe ich nicht. Sollte mich aber wundern, wenn das nicht gehen sollte

Ein Syno geht definitiv als HBS-Backup-Ziel. Das läuft bei mir seit Jahren ohne große Probleme.

Damit es geht, muss der verwendete rsync-Benutzer auf Syno (braucht nicht root/admin zu sein) sich per ssh einloggen können. Das kann man mal ohne HBS in der Shell testen.

Des weiteren muss der rsync-Server auf dem Syno aktiviert sein. Das ist normalerweise nicht der Fall, kann aber in der Konfig auf dem Syno nachgeholt werden.

• Damit es geht, muss der verwendete rsync-Benutzer auf Syno (braucht nicht root/admin zu sein) sich per ssh einloggen können. Das kann man mal ohne HBS in der Shell testen.

Danke für den entscheidenden Hinweis. Der rsync-User muss aber laut Recheche auf der Syno durchaus Adminrechte haben, denn bei Syno haben nur Admins Zugang zur Shell. Laut dem Partnerforum - ich habe es jetzt mit dem Adminkonto getestet und es scheint zu funktionieren.

Hetzner: Habe versucht, einmal über "rsync kompatibler Server" und einmal über FTP Backup. Beim Passwort bekomme ich die Meldung, das Pw darf nur aus alphanummerischen Zeichen oder Symbolen bestehen.

EDIT: Ich habe herausgefunden, dass Qnap die deutschen Umlaute nicht mag. Synology hat damit keine Probleme.

Die Erstellung eines Sync Jobs mit rsync klappt nicht. Mit FTP klappt das, allerdings mit einer Warnung: Anscheinend kennt der Server den Befehl MLST nicht. Das Backup geht dennoch, aber ich weiss nicht, ob dann auch alles ordnungsgemäss übertragen wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Passwort ()

• Der rsync-User muss aber laut Recheche auf der Syno durchaus Adminrechte haben, denn bei Syno haben nur Admins Zugang zur Shell.

Bei mir hat der rsync-User keine Admin-Rechte, und es funktioniert. Allerdings erfolgt der Login über ssh-Keys, die Datei /etc/ssh/sshd_config habe ich (u. A. für die ssh-Keys) individuell angepasst, das System läuft mit DSM 6.2 (altes Modell) und die Konfiguration wurde ursprünglich unter DSM 4.x erstellt. Woran es letztlich liegt, dass kein Admin-Recht für den Zugang benötigt wird, weiß ich nicht mehr.

Ich verstehe auch nicht, warum Syno und Qnap die ssh-Anmeldung auf Admin-User beschränken. Gerade bei einem automatisch ablaufenden Backup-Job, der sich selbstständig per ssh anmelden und der daher die Anmeldedaten gespeichert haben muss, ist das Risiko potentiell höher, dass die Anmeldedaten in falsche Hände geraten, und dann ist es von Vorteil, wenn der rsync-User auf dem fernen NAS nicht gleich ein Admin ist.