[TS-251] DNS-Eintrag wird nicht gespeichert

• Hi!

Ich hab hier eine gebrauchte TS-251, die ich wieder aktivieren möchte. Das Problem ist, dass ich sie sich nicht mit dem Web verbinden will. Lokal kann ich sie erreichen, aber seinen Zweck kann das Teil so nicht erfüllen.

Jetzt habe ich im Virtual Switch gesehen, dass kein DNS eingetragen wird. Es wird auch nicht der vom DHCP-Server bereit gestellte übernommen. OK, dann trag ich den mal im Virtual Switch (Advapte konfigurieren -> DNS -> 1. und 2. DNS) händisch ein. Alles sieht prima aus: Ich trage zwei DNS-Server ein, klicke auf übernehmen und dann ... naja. Übelnehmen. Wenn ich den Konfigurations-GUI noch einmal öffne oder mir die Infos zum Adapter anzeigen lasse, sind keine DNS-Server konfiguriert.

Hatte schon mal jemand das Problem und wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Gibt es vielleicht eine Einstellung, die mir das immer wieder überschreibt?

LG

• Das Problem ist, dass ich sie sich nicht mit dem Web verbinden will. Lokal kann ich sie erreichen, aber seinen Zweck kann das Teil so nicht erfüllen.

Du willst sie NICHT mit dem Web verbinden und lokal läuft alles, aber so erfüllt es den Zweck nicht? Bitte mal erläutern

• Verstehe ich so auch nicht. Oder meinst Du mit dem lokalen DNS-Server verbinden?

Es wird auch nicht der vom DHCP-Server bereit gestellte übernommen.

Verwendest Du eine automatisch zugewiesene IP-Adresse des DHCP-Servers? Bei einem NAS würde ich die IP-Adresse manuell vergeben, außerhalb des DHCP-Bereichs oder zumindest eine statische DHCP-Adresse.

• Du willst sie NICHT mit dem Web verbinden und lokal läuft alles, aber so erfüllt es den Zweck nicht? Bitte mal erläutern

Na, das war etwas undeutlich ausgedrückt. Ich will schon Sevices wie myqnapcloud nutzen können. Die NAS will nicht recht.
    Zur IP-Adresse: Ich hab schon beide Varianten versucht. 1x mit Bezug der Adresse über DHCP (mit Adressreservierung, also quasi-fix) und einmal mit statitscher IP Adresse.
    Wenn ich die IP-Adresse statisch mache wird der DNS-Server auch nicht übernommen. Egal wie oft ich diesen eingebe.
    Jetzt hab ich noch eine andere Variante probiert einen secondary DNS-Server (8.8.8.8) im DHCP eingetragen und will diesen verteilen lassen. Auch dann wird der DNS-Server nicht von der NAS übernommen.

• Neustart, Reset und sogar neu initialisiert. Nix hat geholfen.
    Nachdem ich zum 5. oder 6. mal einen Virtuellen Switch erstellt habe, konnte er sich dort die jetzt den DNS-Server merken.

Aber ein Problem besteht weiterhin. Das Systemstandardgateway wird nicht gefunden. Also "ohne". Heißt das NAS kann immer noch nicht Namen auflösen.
    Ich hab einen älteren Beitrag dazu aus 2023 hier gefunden. Dort stand aber auch keine wirkliche Lösung. Es wird vermutet, dass es an der Firmware liegt. Dem ist aber nicht so. Es hat vorher mit 5.1 schon nicht funktioniert und das Update auf 5.2.8 (manuell) hat auch nichts gebracht.
    Ich werde weiter herumdoktern und euch am laufenden halten.

• Das ein DNS oder Gateway nicht funktioniert, das kann es schon mal geben. Aber dass er nicht eingetragen werden kann und dies trotz neu Initialisierung des NAS? Sehr eigenartig.

Den gewünschten DNS hast Du ja oben schon erwähnt: 8.8.8.8. Ist der primäre DNS-Server von Google.

Der Gateway Eintrag wird in etwas so aussehen: 192.168.1.1 oder so. Richtig?

Das ganze Netzwerk in IPv4. Die IP des NAS wird demnach etwas so aussehen: 192.168.1.100 oder so. Netzwerkmaske 255.255.255.0 bzw. /24.

IPv6 deaktiviert?
    Ich gehe davon aus, dass wir hier von TS-228A reden? Also Netzwerk über keine Erweiterungskarte, denn die benötigen eigene Treiber. Keine USB-LAN- oder WLAN-Dongle im Einsatz?

• Ja, alles korrekt. Nur, dass es ein TS-251 ist.

Ich habe es mittlerweile nach einem weiteren Reset geschafft, dass sich das Gerät das Standardgateway merkt. Also unter Network&Virtual Switch -> Network -> Interfaces -> Adapter auswählen -> Information werden Gateway und die beiden eingetragenen DNS-Server angezeigt (1. wie gateway, 2. ist der von Google)

Alles soweit ok.

Aber, jetzt kommen wir zum nächsten Problem: Auf der gleichen Seite steht oben "System Default Gateway : None"
    Bisherige Tests:
    * Netzwerkverbindung (Adapter 2) ja, vorhanden, Kabel und Port am physischen Switch funktionieren (ist getestet)
    * Wenn man die Einstellung für das System Default Gateway auf Auto lässt, funktioniert es nicht
    * Wenn man das Standardgateway manuell auswählt, geht es auch nicht
    * Die Adaptereinstellung darunter zeigt aber den Status "Connected".

In weiterer folge führt das dazu, dass das App Center nicht funktioniert, und ich nicht automatisch nach Updates suchen kann. Ich nehme mal stark an, dass diese Probleme zusammenhängen.

pasted-from-clipboard.png

• Mit "System Default Gateway" definierst Du, ob das Internet über Adapter 1 oder Adapter 2 gehen soll. Adapter 1 ist bei Dir ja "disconnected". Also geht ohnehin nur Adapter 2. Die Autofunktion hier ist etwas, naja, so wirklich funktioniert die nicht immer, oder eher weniger. Aber auf den Screenshot zeigt es ja an, dass Adapter 2 über einen Gateway verfügt und verwendet wird. Bei nur einem verwendeten Netzwerkadapter spielt der "System Default Gateway" ja eigentlich keine Rolle. Gibt ja nur einen möglichen Weg hinaus.

• Das habe ich auch gedacht. Aber das NAS kennt nur das lokale Netzwerk.
    Mein eigentlich NAS zeigt an dieser Stelle den verbunden Adapter an und funktioniert. Im selben LAN. Mit Verbindungen nach aussen.
    Vielleicht suche ich den Fehler an der falschen Stelle. Hast du eine Ahnung, wo ich dem Gerät beibringen kann das eingestellte Gateway auch zu verwenden?

Also sudo ping 8.8.8.8 geht nicht
    Aber sudo ping 8.8.8.8 -I 192.168.100.xxx funktioniert.
    Ich vermute mal, dass das Gerät irgendwie den Adapter nicht verwendet oder verwenden kann, außer man sagt es ihm. Nur wo kann ich das noch einstellen?

Und jetzt hab ich es einfach mal so probiert, indem ich beide Adapter verbinde. Wieder nix.

Spannend.
    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Puh, noch ein Versuch: Einen Trunk einrichten, damit es nur einen Adapter gibt. Auch zwecklos.

über SSH konnte ich mir die /etc/network/interfaces ansehen:

Code
    # Configure Loopback

auto lo
    iface lo inet loopback

Ich vermute, dass hier der Hund begraben liegt. Ich kann diese Datei aber nicht bearbeiten. Habt ihr irgendwelche Ideen?

2 Mal editiert, zuletzt von HAL_9000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HAL_9000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hast du eine Ahnung, wo ich dem Gerät beibringen kann das eingestellte Gateway auch zu verwenden?

Bei 2 Adaptern wäre es dann der "System Default Gateway".

Kannst Du mal einen Screenshot von der Übersicht des virtual Switches posten.

• Die lokalen IP-Adressen (192....) brauchst du nicht schwärzen, damit kann Niemand etwas anfangen, hilft aber evtl. Probleme zu erkennen.

• Kannst Du mal einen Screenshot von der Übersicht des virtual Switches posten.

Ich habe das Projekt für heuer eingestellt. Nach den Neujahrsfeiern werde ich hier die Screenshots hier rein stellen.

Hab den vSwitch mit jenem von der anderen funktionierenden verglichen. Die Einstellungen sind ale gleich.

Screenshot folgt 2026.

Bis dahin vielen Dank für Eure Bemühungen und Antworten. Guten Rutsch, Gesundheit und stabile Raids fürs neue Jahr. 😁🎉👍

• Prosit Neujahr!
    Ich hab mal den einen Screenshot vom vSwitch gemacht. Dieses Mal mit IP Adresse

Und hier noch einmal der Screenshot vom der Schnittstellenübersicht (Portbündelung)

Wie man sieht kennt das System noch immer kein Gateway.

Hier noh die Informationen zur Portbündelung: pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von HAL_9000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HAL_9000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kannst du das Bonding mal aufheben, das ist eh 'orange' da wohl ein Kabel nicht verbunden ist.

• Nein, kann ich leider nicht mehr. Der Virtuelle Switch lässt sich jetzt nicht mehr löschen und das Bonding lässt sich nicht aufheben, da es an einen Virtuellen Switch gebunden ist.

Also eigentlich tut die Konsole so, als würde sie den Switch löschen, aber er wird nicht gelöscht. Und beim Aufheben der Portbündelung tut das System so, als würde es es dieses aufhaben (fragt sogar nach, ob man es wirklich machen will, weil es ja auf den Switch Auswirkung hätte), tut es aber letztendlich nicht.

• Bei Portbündlung von 2 Ports bei nur 2 vorhanden Ports ist auch ein Systemstandardgateway gar nicht notwendig. Was willst Du da auswählen, 1 oder 1? ;) Der dient ja dazu um auszuwählen, ob links oder rechts. Aber wenn es nur eine Richtung gibt...
    Gateway und DNS wurden ja übernommen. Eigentlich müsste das Internet so funktionieren. Bei 2. Screenshot sieht man auch, dass bei der Portbündlung der Gateway aktiv ist.

• Ja, da gebe ich dir voll recht! Trotzdem ist es so, dass es nicht "hinaus sprechen" kann.

Das hat zur Folge, dass ich verschiedene Applikationen nicht aktualisieren kann, weil das App-Center sich nicht verbinden kann und die myqnapcloud-Dienste funktionieren sowieso nicht.

Ich kann zwar einige Programme manuell installieren, aber bei den meisten streikt das App-Center auch, obwohl ich die richtige Version für Gerät-QTS-Kombination heraus suche.