Freigabeordner nach Systemvolume-Restore verschwunden – Daten vermutlich noch vorhanden

• Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.

System:

• QNAP Modell:TS-677

• QTS Version: 5.2.7.3297

• Dateisystem: EXT4 (vermute ich)

• RAID:10

Ich habe Snapshots des wichtigen Volumes Daten (tägliche Snapshots). Zusätzlich existieren Gottseidank!!!! Backups auf einer externe HDD, des wichtigen Ordners Media auf dem Volume Daten. Auch andere Volumes werden mit Snapshots gesichert.

Was ist passiert

1. Wiederherstellung einer sehr alten Systemsicherung (ca. 1 Jahr alt) über

Systemsteuerung → Sicherung/Wiederherstellung → Wiederherstellen

2. Danach Wiederherstellung einer neueren Sicherung des Systemvolumes :arrow: über Snapshots vom 01.12.2025,

Beide Wiederherstellungen liefen technisch erfolgreich durch. Es gab einen Hinweis, dass auch irgendwelche Systemordner/Berechtigungen betroffen sind – dem habe ich leider zu wenig Beachtung geschenkt.

Aktuelles Problem

Auf dem Volume „Daten“ fehlt nun der Freigabeordner „Media“:

• Der Ordner wird weder in File Station 5 noch unter Freigabeordnern angezeigt

• Der belegte Speicherplatz auf dem Volume scheint jedoch weiterhin vorhanden

• Andere Freigabeordner auf dem gleichen Volume (Homes, Dreambox) sind sichtbar

• Das Volume selbst ist unverändert vorhanden

Der Ordner „Media“ enthielt alle Familienfotos, Videos und Audiodaten. Aktuell spiele ich eine Sicherung von Media einer externen HDD auf ein anderes nicht betroffenes Volume. Das kann noch Stunden dauern, die Sicherung der externen HDD war 7 Tage alt. Ob das funktioniert, kann ich noch überhaupt nicht sagen, ich mache mir wirklich sehr große Sorgen!

Snapshots

• Snapshots des Volume Daten existieren, aber beim Öffnen wird nun ein Passwort verlangt

• Das bisher verwendete Snapshot-Passwort funktioniert nicht mehr

• Auch andere naheliegende Passwörter wurden erfolglos getestet

Meine Vermutung

Die Daten des Ordners „Media“ sind noch physisch vorhanden, aber der Freigabeordner-Eintrag fehlt bzw. ist beschädigt.

Meine Frage

Wie kann ich einen vorhandenen Ordner auf einem Volume wieder als Freigabeordner einbinden, ohne die Daten zu überschreiben?

Gibt es eine Möglichkeit, den Ordner z. B. per SSH oder über die Storage-Konfiguration wieder sichtbar zu machen? <== da kenne ich mich überhaupt nicht aus, ChatGPT meinte ich solle Euch das so fragen :-o Ich kenne weder den einen noch den anderen Begriff. Wenn das eine Lösung ist, dann bitte für Dummies schreiben, was ich da machen soll.

Habt Ihr eine Idee, was da falsch gelaufen ist? Der Grund hängt vermutlich damit zusammen, dass Media wohl ein Systemordner war. Denn ich habe von Anfang an immer statt Multimedia den Ordner Media verwendet.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe und allen Lesern ein schönes Wochenende und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

4 Mal editiert, zuletzt von Der_Dscho ()

• Snapshots sind m.E. nicht wirklich als Backup verwendbar. Wenn man sich mit der Technik dazu auskennt, dann sollte man erkennen, daß bei Verlust/Beschädigung auch der Snapshot zerstört ist.

Wenn Du Dir sicher bist, das die Daten noch vorhanden sind, dann kannst Du eine neue Freigabe erstellen und im Auswahlfenster die Option "Pfad manuell eintragen" wählen. In der Pull-Down Liste sollte dann der (hoffentlich) noch vorhandene Ordner zu finden sein.

pasted-from-clipboard.png

Ansonsten per SSH anmelden (vergiß die KI Suche, schau stattdessen hier: SSH-Zugriff).

Wenn dort Ordner/Daten nicht mehr zu finden sind, dann war das wieder auf die harte Tour gelernt, daß ein NAS kein Backup ist. :(

Viel Glück

• Hallo FSC830

vielen Dank für Deine promte Antwort, das werde ich mal probieren.

Es ist einiges seltsam.

1.Ich kann weiterhin den Ordner "Media" nicht in der File Station im Volume Daten erkennen. Der routinemäßig erstellte Snapshot heute 02:00 Uhr hat einen Ordner "FotosVideosMusik" mit den Daten die ich suche. Ich frage mich wie es sein kann, dass ein für mich nicht einsehbarer Ordner im Snapshot-Manager angezeigt wird. Vor allem ist das auch nicht die Ordnerbezeichnung die ich erwartet hätte. Ich erwarte "Media".

Ich sichere nun die Daten aus dem Snapshot an eine andere Stelle zurück.

2. Ich hatte noch ein Backup auf einer Externen HDD des Ordners Media mit Qudedup gemacht. Das habe ich per HBS Backup zurückgesichert (8 Stunden!) Heute morgen im Zielordner war nur eine Qudedup-Datei vorhanden. Keine lesbaren Ordner. Mit dem Qudedup Extract Tool kann ich erkennen, dass dort der Ordner "Media" enthalten ist. Ich muss etwas falsch gemacht haben, denn ich hätte schon erwartet, dass hier meine Ordner und Dateien zurückgesichert werden und nicht nur eine Qudedup Datei kopiert wird (warum auch über 8 Stunden)?

3. Ich kann die alten Snapshots trotz Verschlüsselungs-Passwort nicht lesen, aber den von heute erstellten schon. Zumindest bin ich mir nun sicher, dass mein Passwort korrekt ist.

Ich finde das alles komisch und hoffe, dass Deine Lösung klappt. Allerdings weiß ich nicht ob ich jetzt einen Freigabeordner "Media" oder "FotosVideosMusik" machen soll. Zur Not halt beides.

Ach es ändert sich laufend alles. Update: Nun kann ich auch in die alten Snapshots sehen. Vermutlich ist hier das Problem vor dem PC. Aber vor der Erstellung des aktuellen Snapshots kam immer eine Fehlermeldung nach Eingabe des Passworts und das nehme ich immer per drag and drop aus keepass - gestern - heute - immer gleich :(

9 Mal editiert, zuletzt von Der_Dscho ()

• Der Name der Freigabe ist eher egal, aber ich empfehle den alten zu nehmen.

In der Filestation werden nur Freigaben und die darunter liegenden Ordner angezeigt.

Wenn die Freigabe aber nicht mehr da ist, dann wird auch der Ordner dazu nicht mehr anzeigt.

Du darfst "Freigabe" und "Ordner" nicht miteinander verwechseln.

Wenn man eine "Freigabe" mit dem Namen "MeineDaten" anlegt, dann erstellt QTS dabei automatisch auch den Ordner "MeineDaten", also Freigabename=Ordnername.

Wird aber jetzt die Freigabe gelöscht, was bei einer bestimmten Art von Restore der Fall iszut, dann ist zwar die Freigabe weg, der Ordner "MeineDaten" exisitert aber noch.

Nun kannst Du wie o.a. eine neue Freigabe einrichten und diese manuell per Auswahlliste dem Ordner "MeineDaten" zuordnen, dann hast Du auch wieder Zugriff.

Gruss

• Echt jetzt?

Also das ist mir alles nur peinlich.

Ich habe manuell das so oben eingebunden wie Du gesagt hast. War kein Problem den Pfad FotosVideosMusik konnte ich auswählen.

Dann war nur die Verbindung verloren gegangen. Das war wohl mit der Systemmeldung gemeint - ich müsste noch etwas an den Freigabeordner nach der Rücksicherung machen. Es wurden wohl nur einfach nicht alle Freigabeordner zugeordnet.

Vielleicht kann noch wer etwas zu oben 2. sagen. Wenn nicht, kann der Thread jetzt als gelöst markiert und geschlossen werden.

Und natürlich FSC830 herzlichen Dank.

:thumbup:

Deine Hilfe war großartig trotz meiner ganzen Unkenntnis. Ich weiss jetzt dass die Snapshots funktionieren aber nicht 100%tig zuverlässig sind und mein Backup auf der externen HDD funktioniert, wenn auch die Rücksicherung etwas kniffelig ist.

4 Mal editiert, zuletzt von Der_Dscho () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der_Dscho mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• kann der Thread jetzt als gelöst markiert und geschlossen werden.

Hallo,

ist deine Aufgaben. ;)

Thema als erledigt markieren - NAS Hilfe und Support Forum

Hinweis:

Ein weiteres Posten ist aber immer möglich.

2. Ich hatte noch ein Backup auf einer Externen HDD des Ordners Media mit Qudedup gemacht.

Nutze ich ich.

Meine ext. Datenträger sind mit NTFS formatiert. Somit kann ich auch von meinen PC auf das Backup zugreifen.

Hier gibt es eine Anleitung

Einen Wiederherstellungsauftrag von einem Ziel erstellen | Hybrid Backup Sync

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Ja, diese tollen Optionen wie Qtier und QuDedup sind nicht gerade hilfreich für ein einfaches Backup.

Ich nutze beides nicht.

Gruss

• Eine Frage noch: Ich habe auch ein Problem mit dem Home-Ordner. Qsync bekommt keine Verbindung mehr zum Ordner. Der Home Order speichert eine Kopie der lokalen Dateien mit Versionierung.

Vermute hier gibt es ebenfalls ein Problem mit Berechtigungen, aber die Berechtigungen mit den Ordner home und homes sind mir nicht so geläufig. Vielleicht ist hier auch etwas nicht korrekt eingebunden. Wie würdest Du hier vorgehen?

Hier ein Beispiel für einen Nutzer:

Der Nutzer "Johannes" hat aber im Ordner Homes seine Daten. Hier stimmt auch die Berechtigung m. W.

3 Mal editiert, zuletzt von Der_Dscho () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der_Dscho mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Schon fast antik, aber trotzdem noch gültig: Unterschied Homes und Home  ^^ .

Und wenn das NAS restored wurde, dann ist der "Home" Ordner vermutlich auch neu, das kennt Qsync dann nicht. Die Ordnerpaare alle löschen und neu einrichten. oder NAS aus Qsync entfernen und neu hinzufügen, das sollte dann den Knoten lösen.

Gruss

• Wenn ich auf NAS suchen gehe finde ich per LAN Suche die IP. Wenn der Nutzer sich anmeldet, kommt folgender Fehler:

Ok versuche das NAS zu entfernen. Kann ich meine Dateiversionierungen retten, z.B. in dem ich den .Qsync Ordner sichere und später neu einfüge?

Das Problem scheint zu sein, dass Qsync keinen Zugriff mehr auf das NAS hat (was nicht auffällt, da dieser Ordner nur im Hintergrund für die Sicherung genutzt wird). Sehr wohl aber auf andere Freigabeordner (darunter auch Systemordner wie Web, Public)

Fehler gefunden. Die Qsync App auf dem NAS hat nicht mehr funktioniert. Deinstalliert und neu installiert. Ich muss mal alle Apps auf dem NAS überprüfen, was davon noch läuft.

6 Mal editiert, zuletzt von Der_Dscho () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der_Dscho mit diesem Beitrag zusammengefügt.