Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.
System:
-
QNAP Modell:TS-677
-
QTS Version: 5.2.7.3297
-
Dateisystem: EXT4 (vermute ich)
-
RAID:10
Ich habe Snapshots des wichtigen Volumes Daten (tägliche Snapshots). Zusätzlich existieren Gottseidank!!!! Backups auf einer externe HDD, des wichtigen Ordners Media auf dem Volume Daten. Auch andere Volumes werden mit Snapshots gesichert.
Was ist passiert
-
Wiederherstellung einer sehr alten Systemsicherung (ca. 1 Jahr alt) über
Systemsteuerung → Sicherung/Wiederherstellung → Wiederherstellen
-
Danach Wiederherstellung einer neueren Sicherung des Systemvolumes
über Snapshots vom 01.12.2025,
Beide Wiederherstellungen liefen technisch erfolgreich durch. Es gab einen Hinweis, dass auch irgendwelche Systemordner/Berechtigungen betroffen sind – dem habe ich leider zu wenig Beachtung geschenkt.
Aktuelles Problem
Auf dem Volume „Daten“ fehlt nun der Freigabeordner „Media“:
-
Der Ordner wird weder in File Station 5 noch unter Freigabeordnern angezeigt
-
Der belegte Speicherplatz auf dem Volume scheint jedoch weiterhin vorhanden
-
Andere Freigabeordner auf dem gleichen Volume (Homes, Dreambox) sind sichtbar
-
Das Volume selbst ist unverändert vorhanden
Der Ordner „Media“ enthielt alle Familienfotos, Videos und Audiodaten. Aktuell spiele ich eine Sicherung von Media einer externen HDD auf ein anderes nicht betroffenes Volume. Das kann noch Stunden dauern, die Sicherung der externen HDD war 7 Tage alt. Ob das funktioniert, kann ich noch überhaupt nicht sagen, ich mache mir wirklich sehr große Sorgen!
Snapshots
-
Snapshots des Volume Daten existieren, aber beim Öffnen wird nun ein Passwort verlangt
-
Das bisher verwendete Snapshot-Passwort funktioniert nicht mehr
-
Auch andere naheliegende Passwörter wurden erfolglos getestet
Meine Vermutung
Die Daten des Ordners „Media“ sind noch physisch vorhanden, aber der Freigabeordner-Eintrag fehlt bzw. ist beschädigt.
Meine Frage
Wie kann ich einen vorhandenen Ordner auf einem Volume wieder als Freigabeordner einbinden, ohne die Daten zu überschreiben?
Gibt es eine Möglichkeit, den Ordner z. B. per SSH oder über die Storage-Konfiguration wieder sichtbar zu machen? <== da kenne ich mich überhaupt nicht aus, ChatGPT meinte ich solle Euch das so fragen :-o Ich kenne weder den einen noch den anderen Begriff. Wenn das eine Lösung ist, dann bitte für Dummies schreiben, was ich da machen soll.
Habt Ihr eine Idee, was da falsch gelaufen ist? Der Grund hängt vermutlich damit zusammen, dass Media wohl ein Systemordner war. Denn ich habe von Anfang an immer statt Multimedia den Ordner Media verwendet.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe und allen Lesern ein schönes Wochenende und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!