Fragen zu Neukauf Seagate Exos Festplatten

• Hallo Leutz!

Mir ist gerade wieder mal eine alte Festplatte mit 8TB in meinem – inzwischen wirklich alten – TS-569L abgeraucht und ich benötige Ersatz. Neue 8TB Platte gekauft und fertig. So weit die einfache Lösung.

Das ist jetzt jedoch die zweite Platte, die innerhalb von Monaten den Geist aufgibt und somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis die anderen 3 Platten folgen.

Daher mein Gedanke, die 12TB-Platten meines TS-673 Stück für Stück in das TS-569L zu verfrachten und im TS-673 neue und grössere Festplatten anzuschaffen.

Derzeitige Konfiguration im TS-673: 5 Platten mit je 12TB im RAID5 und zusätzlich ein Global Hot Spare.

Angedacht sind hier Seagate Exos „recertified“ – Platten samt möglichen Wechsel von RAID5 auf RAID6. Die Threads bezüglich bereits gebrauchter Platten habe ich durchgelesen und die grundsätzlichen Risiken sind mir bekannt und bewusst. Es kommt mir auch keine „refurbished“-Platte ins Haus sondern nur eine „recertified“-Platte, bei der ich vom Verkäufer eine entsprechende Bestätigung bekomme.

Aktuell wird besonders die „Seagate ST26000NM000C-REC. 3,5" SATA“ mit 26TB beworben.

Meine Fragen sind folgende.

• Ist diese Platte vernünftig oder soll ich lieber eine Platte nehmen, die auch – von der Grösse her - auf der HP von Seagate offiziell angeboten wird. ( 12, 16, 20, 24, 28TB ), Stichwort Nachbestellung zu einem späteren Zeitpunkt = Verfügbarkeit.
    • Kann ich diese Festplatten überhaupt auf dem TS-673 mit QTS 5.2.8.3332 verwenden? Gibt es hier Erfahrungswerte?
    • Ich habe vor, 3 oder 4 Platten zu kaufen. Derzeit habe ich einen Speicherpool mit einem RAID5 und einem Global HotSpare. Wenn ich die neuen Platten einbaue, habe ich Speicherplatz für einen zweiten Pool. Was sind PROs und Contras für bzw. gegen
      • Einen RAiD1 und ein Global Hot Spare beim Kauf von 3 Platten
      • Einen RAID5 mit Global Hotspare beim Kauf von 4 Platten
      • Einen RAID6 ohne Global Hot Spare beim Kauf von 4 Platten.

Mir ist bewusst, dass ich mir diese Fragen eigentlich selbst beantworten kann. Trotzdem hoffe ich um zahlreiche Input, die mir hoffentlich andere Blickwinkel zu meiner Situation geben, auf die ich selbst nicht komme.

BRZLFIX

Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Werbung entfernt

• Hallo,

bei den Festplatten solltest Du vorsichtig sein.

Neue Seagate Exos scheint älter zu sein - Sonstiges - NAS Hilfe und Support Forum

Kann ich diese Festplatten überhaupt auf dem TS-673 mit QTS 5.2.8.3332 verwenden? Gibt es hier Erfahrungswerte?

Für das alte NAS wird QNAP keine neuen HDD mehr testen.

Kompatibilitätsliste - QNAP

Technisch spricht nichts dagegen (18 TB und 26 TB nutzen die gleiche Technik, SATA3).

Was sind PROs und Contras für bzw. gegen

Pro:

Mit Hotspare sollte der Raid-Rebuild automatisch anlaufen.

Ein Ausfall wäre schneller behoben.

Contra:

Ein Hotspare verursacht höhere Kosten.

Die HDD läuft mit und altert auch.

• Von Hot spares halte ich mittlerweile nicht mehr viel, ich würde da lieber auf das nächst höhere RAID Level gehen bzw. direkt auf RAID 6 dann hat man maximale Verfügbarkeit. Mir ist vor kurzem in meinem RAID 6 eine Platte kaputt gegangen was aber eben total unkritisch war

• Die HDD läuft mit und altert auch.

Ist dies bei QNAP NAS so? Nie ausprobiert. Wäre auf jeden Fall sinnvoller. Wenn die Jahr im NAS ist ohne Bewegung, könnte es einen Standschaden geben. Also wenn nur ein RAID / Speicherpool erstellt wird, würde ich bzw. mache ich selbst so, anstelle von RAID5 mit Spare gleich RAID6 machen. Dann können 2 Festplatten ausfallen.

• Danke für die Rückmeldungen.

Ich bin unschlüssig. Ein RAID6 bedingt den Kauf von zumindest 4 neuen Festplatten.

jeweils obere Zeile = der neue Pool, den ich durch den Kauf der neuen Platten erstellen könnte.

Jeweils untere Zeile = der bestehende Pool

Legende ( 6: Platten im RAID6 / =: keine Plattenkapazität frei / 5: Platten im RAID5 / S: Global Hot Spare / 1: Platten im RAID1)

666==6

666666

oder

11===S

55555S

Mich stört es nach wie vor, dass ein RAID6 ein OneWay-Ticket ist und nicht mehr auf einen RAID5 zurückgesetzt werden kann. , Ein RAID5 mit Global HotSpare hat zwar ein um einen Ticken höheres Ausfallrisiko, ist aber bei weitem flexibler.

Interessensfrage: Ist es möglich im bestehenden Pool einen Global Hotspare einzurichten und im neuen Pool einen RAID6? ( sprich ein Teil von Platte 6 ist Bestandteil eines RAID6 und ein anderer Teil ist ein Global Hot Spare?)

BRZLFIX.

• sprich ein Teil von Platte 6 ist Bestandteil eines RAID6 und ein anderer Teil ist ein Global Hot Spare?

Nein, entweder ..oder

Aber ich versteh das Problem nicht, RAID6 und gut ist (ersetzt kein Backup)

Oder halt RAID5 und ne Cold Spare im Schrank, Hotspare auf QNAP altert mit und macht keinen Sinn.

• Hot-Spare und RAID6 in so einem kleinen NAS will mir jetzt keinen Sinn ergeben, aber denke, müsste möglich sein. Für RAID6 benötigst Du allerdings min. 4 Festplatten + 1 Festplatte Hot-Spare macht 5 Festplatten. Mit der letzten übrigen Festplatte wäre nur noch ein Einzellaufwerk möglich und dafür ist kein Hot-Spare möglich. Die fällt einfach aus und fertig.

• Ich beschreibe noch einmal meine Gedanken.

Derzeitige Konfiguration im TS-673: 6 Platten zu je 12TB , davon Platte 1 bis 5 im RAID5 und Platte 6 als Global Hot Spare.

Variante 1:

• Ich kaufe jetzt 4 Exos Platten mit beispielsweise 26TB und tausche damit Stück für Stück 3 der 12TB-Platten sowie den Global Hot Spare aus, so dass mein RAID5 + GHS erhalten bleibt.
    • Jetzt habe ich bei 4 der 6 Platten KAPA frei und möchte damit beispielsweise einen RAID6 einrichten. ( Alternativ einen RAID5 mit wiederum einem GHS. )

26 26 26 00 00 26

26 26 26 12 12 26

Variante 2: Das gleiche wie Variante 1, jedoch kaufe ich dann nur 3 Festplatten und mache dann einen RAID1 mit GHS oder einen RAID5 ohne GHS.

26 26 00 00 00 26

26 26 26 12 12 26

Ich glaube, dass ich mich oben falsch ausgedrückt habe. Ich habe davon gesprochen, dass ich mit der zusätzlich gewonnenen KAPA einen neuen Speicherpool erstelle und darin dann meinen RAID1, RAID5 oder RAID6 erstelle. Ich habe mich noch mal bei QNAP eingelesen. Falls ich das Konzept richtig verstehe, kann ich nur innerhalb des bereits vorhandenen Speicherpools ein neues Volume mit einem RAID 1/5/6 erstellen. Korrekt?

Meine Fragen zielen dahin, ob die dann vorhandenen zwei Volumes (egal welcher RAID dann darunter hängt ) unabhängig voneinander mit bzw. ohne Global Hot Spare mit den vorhandenen physischen Festplatten funktionieren?

Den Urgedanken dahinter habe ich bereits erklärt, Die 8TB-Platten meines TS-569L verabschieden sich gerade Stück für Stück. Ich hätte dann vor, die 12TB-Platten im TS-673 durch die 26TB EXOS Platten zu ersetzen und die 12TB-Platten dann nach Bedarf in das TS-569 zu verfrachten.

Da im TS-569 derzeit "nur" eine Platte hinüber ist, brauche ich auch nur eine einzige Tauschplatte. Es würde mir also aktuell eine einzige neue EXOS-Platte reichen.

Ich habe daher im "schlimmsten" Fall den Kaufpreis für 4 neue Platten zu leisten und habe dann 3 Platten mit je 12TB ungenutzt herumliegen, falls ich die grosse Lösung umsetze. Da frage ich schon vorher, ob was wie und warum funktioniert.

BRZLFIX

• Ich kaufe jetzt 4 Exos Platten mit beispielsweise 26TB und tausche damit Stück für Stück 3 der 12TB-Platten sowie den Global Hot Spare aus, so dass mein RAID5 + GHS erhalten bleibt.

Nein, das geht nicht. Da das bestehende RAID5 aus 5 Festplatten besteht, müssen alle 5 Festplatten ausgetauscht werden bis die Kapazität über 12 TB zur Verfügung steht. Die kleinste Festplatte im RAID-Verbund ist maßgebend für die zur Verfügung stehenden Kapazität pro Festplatte. Wenn Du auch noch eine Spare Platte willst werden 6 neu 26 TB Festplatten fällig. Ansonsten muss Du das RAID komplett neu aufbauen und die Daten von einem Backup zurückspielen.

• Danke für den wertvollen Input.

Da war ich mit meinen Gedanken wahrscheinlich auf dem falschen Dampfer unterwegs. Diesen Stress werde ich mir aktuell nicht antun.

Da kaufe ich mir lieber eine neue 8TB-HD für das TS-569L nach. Schont die Kreditkarte. :D

BRZLFIX

• Leider ist es auch nicht möglich ein RAID um eine Festplatte zu verkleinern. Wie auch, selbst wenn kaum Daten auf dem RAID sind, sind diese immer über alle Festplatten verteilt. Was aber gut geht, RAID neu aufbauen und Daten von der Sicherung zurückspielen. Und da die Datensicherung ohnehin vorhanden ist / sein muss, ist es nur eine Frage der Zeit.