Hallo Leutz!
Mir ist gerade wieder mal eine alte Festplatte mit 8TB in meinem – inzwischen wirklich alten – TS-569L abgeraucht und ich benötige Ersatz. Neue 8TB Platte gekauft und fertig. So weit die einfache Lösung.
Das ist jetzt jedoch die zweite Platte, die innerhalb von Monaten den Geist aufgibt und somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis die anderen 3 Platten folgen.
Daher mein Gedanke, die 12TB-Platten meines TS-673 Stück für Stück in das TS-569L zu verfrachten und im TS-673 neue und grössere Festplatten anzuschaffen.
Derzeitige Konfiguration im TS-673: 5 Platten mit je 12TB im RAID5 und zusätzlich ein Global Hot Spare.
Angedacht sind hier Seagate Exos „recertified“ – Platten samt möglichen Wechsel von RAID5 auf RAID6. Die Threads bezüglich bereits gebrauchter Platten habe ich durchgelesen und die grundsätzlichen Risiken sind mir bekannt und bewusst. Es kommt mir auch keine „refurbished“-Platte ins Haus sondern nur eine „recertified“-Platte, bei der ich vom Verkäufer eine entsprechende Bestätigung bekomme.
Aktuell wird besonders die „Seagate ST26000NM000C-REC. 3,5" SATA“ mit 26TB beworben.
Meine Fragen sind folgende.
- Ist diese Platte vernünftig oder soll ich lieber eine Platte nehmen, die auch – von der Grösse her - auf der HP von Seagate offiziell angeboten wird. ( 12, 16, 20, 24, 28TB ), Stichwort Nachbestellung zu einem späteren Zeitpunkt = Verfügbarkeit.
- Kann ich diese Festplatten überhaupt auf dem TS-673 mit QTS 5.2.8.3332 verwenden? Gibt es hier Erfahrungswerte?
- Ich habe vor, 3 oder 4 Platten zu kaufen. Derzeit habe ich einen Speicherpool mit einem RAID5 und einem Global HotSpare. Wenn ich die neuen Platten einbaue, habe ich Speicherplatz für einen zweiten Pool. Was sind PROs und Contras für bzw. gegen
- Einen RAiD1 und ein Global Hot Spare beim Kauf von 3 Platten
- Einen RAID5 mit Global Hotspare beim Kauf von 4 Platten
- Einen RAID6 ohne Global Hot Spare beim Kauf von 4 Platten.
Mir ist bewusst, dass ich mir diese Fragen eigentlich selbst beantworten kann. Trotzdem hoffe ich um zahlreiche Input, die mir hoffentlich andere Blickwinkel zu meiner Situation geben, auf die ich selbst nicht komme.
BRZLFIX