Allgemeine Frage zur Konfiguration der Backup-Hardware

• Mich würde mal interessieren ob es sinnvoll ist im Backup auch ein Raid1/5/6 rtv. zu benutzen ?

Oder macht es mehr Sinn ein Raid0 zu verwenden um den maximalen Speicherplatz zu nutzen?

Schließlich ist es ja bereits ein Backup und die Sicherung einer Sicherung redundant abzuleben erscheint mir irgendie überzogen.

Wenn im Backup eine Platte ausfällt hat man ja immer noch die Originaldaten. Die Wahrscheinlichkeit, das sowohl im Backup- als auch im Betriebs-NAS zeitgleich Hardware ausfällt ist doch eher gering, oder?

Wie seht ihr das?

• Ein RAID 0 würde ich niemals für Daten machen, die mir wichtig sind. Da würde ich noch eher eine einzelne USB Festplatte nehmen.

• Darum frage ich ja, das Backup enthält ja im Prinzip keine wichtigen Daten, da diese auf dem Primär-NAS sind. Das Backup ist ja nur die Reserve wenn im Primär-NAS irgendetwas nicht mehr funktioniert.

Das Primät-NAS läuft in RAID1/5/6 etc. - ist somit schon mal in sich zum Teil Ausfallsicher.

Das Backup wird doch nur benötigt wenn das Primät-NAS mal wirklich den Geist aufgibt oder gehackt wird oder derartiges.

Wenn ich auf dem Backup-NAS ebenfalls ein Rais1 nutze habe ich ja im Prinzip die Ausfallsicherung, der Ausfallsicherung der Ausfallsicherung meiner Daten.. Mir ist schon klar, dass das eine eher retorische Frage ist, daher wollte ich mal wiessen wie die Mehrheit der User das so hält.

• Die Wahrscheinlichkeit, das sowohl im Backup- als auch im Betriebs-NAS zeitgleich Hardware ausfällt ist doch eher gering, oder?

Nunja, bei Netzspannungsausfall weiß niemand, was passiert. Ist bei Dir alles im gleichen Stromnetz? Dann wird die Wahrscheinlichkeit schon mal wesentlich höher

Helfen tut da eine USV zum kontrollierten Shutdown. Ich habe jetzt in Deinen anderen Threads nicht nachgeschaut, ob Du welche verwendest

Im übrigen bin ich da bei cbronson : Externe Platte(n) über Gehäuse, oder mit einer Dockingstation. Ist etwas mehr Mühe, aber im Zweifelsfall hast Du ein Backup im Schrank oder sonstwo

• Ich habe eine USV, aber noch nicht in Betrieb. Diese deckt das Primär-NAS inkl. Switch und benötigter Hardware ab.

Das Backup-NAS hängt an einer anderen Sicherung. Aber ja im gleichen Haus und somit natürlich im gleichen Stromnetz (dürfte wohl bei jedem der Fall sein, der so etwas privat betriebt).

Was das externe Laufwerk angeht hinge das ja auch im gleichen Stromnetz, sogar am gleichen Sicherungskreis - daher kann ich das nicht wirklich als ein Argument sehen. Das wäre nur der Fall wenn das externe Gerät jedesmla nach dem Backup abgestöpselt würde, sowohl vom Netzwerk, als auch der Stromverbindung.

Bitte nicht falsch verstehen, ich suche einfach nach Gründen ein Backup vom Backup zu machen. doch im Moment she ich keine relevanten Gründe bzw. Lösungen die einen Vorteil darstellen (siehe Thema Strom)

Ich bin einfach dabei alles neu aufzusetzen und will nicht den gleichen Fehler machen wie bei der Anschaffung und alls blind und unüberlegt nach den erstbesten Informationen nachmachen. Diesmal möchte ich es richtig machen, und mir vorher Gedanken über den Nutzen, aber auch die Sinnhaftigkeit einzelner Einstellungen und Vorgänge machen. Darum habe ich im Augenblick auch an verschiedenen Stellen mehrere Threats eröffnet, da sich da einige Fragen auftun nicht nur diese hier.

• Oder macht es mehr Sinn ein Raid0 zu verwenden um den maximalen Speicherplatz zu nutzen?

an verschiedenen Stellen mehrere Threats eröffnet

Hallo,

nach meiner Ansicht wäre ein Post sinnvoller gewesen, so kann man leicht den Überblick verlieren. ;)

Laut einem anderen Post läuft eines deiner NAS ja nicht mit Raid 1 (wie von Dir gedachte), sondern schon mit Raid 0. :huh:

• Aber ja im gleichen Haus und somit natürlich im gleichen Stromnetz (dürfte wohl bei jedem der Fall sein, der so etwas privat betriebt).

Manche machen die Sicherung über VPN bei Freunden/Eltern, da kann es sein, dass deren Stromnetz nicht betroffen ist

Was das externe Laufwerk angeht hinge das ja auch im gleichen Stromnetz

Ja, der Gedanke ist, dass das externe ab gestöpselt wird nach dem Update. Die ultimative Lösung, aber zugegebenermaßen aufwendiger

Ich habe eine USV, aber noch nicht in Betrieb

Das macht natürlich die Sache entspannter: Die USV überbrückt bis zum geplanten Shutdown, und filtert auch Spannungsspitzen raus.

Bitte nicht falsch verstehen, ich suche einfach nach Gründen ein Backup vom Backup zu machen

Joo, wenn alles richtig schief gehen sollte, hättest Du mit der HDD im Schrank immer noch ein vllt.etwas älteres Update.

• Laut einem anderen Post läuft eines deiner NAS ja nicht mit Raid 1 (wie von Dir gedachte), sondern schon mit Raid 0.

Nach deiner Analyse richtig, war mir aber selbst nicht bewusst, da ich wie dort bereits geschrieben damals einfach die erstbesten Einstellungen die ich gefunden habe umgesetzt habe. Jetzt da ich alles neu aufbauen will stellt sich eben die Frage nach der Sinnhaftigkeit (im allgemeinen und für meinen spezifischen Fall).

Manche machen die Sicherung über VPN bei Freunden/Eltern, da kann es sein, dass deren Stromnetz nicht betroffen ist

...

Ja, der Gedanke ist, dass das externe ab gestöpselt wird nach dem Update. Die ultimative Lösung, aber zugegebenermaßen aufwendiger

Ich gleaube soweit gehen aber nur - sorry für das Wort - Extremisten, oder nicht?

Ich stelle mir die Frage habe ich als Privatanwender so wichtige Daten die 100fach gesichert werden müssen um 0 Risiko einzugehen. Klar um manche alte Daten mit Erinnerungswert wäre es schade, aber ehrlich gessagt sehe ich das für mich als Privatanwender nicht. Für Gewerbetreibende sieht das sicher wieder anders aus aber wieviel Backup-Backups sind als Privatnutzer wirklich sinnvoll? Natürlich ist es eine Philosophische Frage, aber auch eine Kostenfrage. Wenn ich bie den aktuellen Preisen ein Raid1 aus meinem Backup mache komme ich mit dem speicherplatz den das Primär-NAS benötigt sogerade hin, müsste aber über Kurz oder Lang eine weitere HDD kaufen und aus dem RAID1 ein RAID5 machen. Wieder Arbeits- und Zeitaufwand.

Mein Problem ist, dass ich eben nicht wieder einfach drauf los und Fehler machen will, aber auch die Konsequenzen abwäge.

• Extremisten, oder nicht?

Ja, NAS-User sind das mehr oder weniger ;) Sonst täte es ja auch eine zweite/dritte Platte im PC oder ähnliches. Das ist aber nicht perfekt bei Wassereinbruch durch Monsun, Aquarium defekt, Blitzschlag, Haus brennt ab ...

Wobei alle solche Fälle sind bei mir noch nie eingetreten (mehr als 60 Jahre). Und wenn's in der Zukunft eintreten würde, hätte ich wohl größere Probleme, als meine popeligen Daten

Was man macht als Sicherung ist immer eine individuelle Entscheidung, wie eig.alles im Leben

Meine Meinung:

Mit RAID 1oder 5 hat man schon viel abgedeckt. Dann noch USV's nicht nur für die Daten, sondern auch um die NAS-HW zu schützen. Und HDD's für Backups im Schrank. Im privaten Bereich werden da ja nicht 3-stellige TB's auflaufen

• Wobei alle solche Fälle sind bei mir noch nie eingetreten (mehr als 60 Jahre). Und wenn's in der Zukunft eintreten würde, hätte ich wohl größere Probleme, als meine popeligen Daten

Genau das ist das was ich meinte. Man kann nicht alle Eventualitäten abdecken.

Habe mir aber eben eine 8TB WD Red Plus für 213€ bestellt und mache dann mit den zwei bestehenden Platten ein RAID5 daraus und behalte somit die Speicherkapazität und erhöhe gleichzeitig die Sicherheit. Aber nur weil ich die Platte mit 213€ aktuell eher als Billig empfinde, habe vor einem halben Jahr rund 100€ mehr bezahlen müssen. Einziges Manke ist die Lieferzeit: zwischen Mitte Februar und Ende Juni! ;(

• Zum Glück habe ich vor einem Jahr aufgerüstet. Schaue mir gerade die Preise an, die gehen ja durch die Decke im Vergleich. Meine 16tb Platte war 250 Euro 64gb RAM waren 190 Euro.

Gerade wird's echt teuer

• Im augenblick sind die Preise offenbar relativ niedrig. Wie gesagt hab ich vor knapp einem halben Jahr für die gleiche Platte statt 213€ irgendwas in den 330€ bezahlt.

Aber die Preise für Ram und Speicher sollen in den nächsten 2-3 Jahren kontinuierlich weiter steigen weil die Hersteller sich auf die speziellen KI-Speicher spezialisieren und deshalb die Produktion der normalen Ram und Datenspeicher reduzieren (Laut mehreren allgemeinen Medienberichten).

• Zu Deiner Ausgangsfrage: ich verwende nie (niemals nicht 8) ) ein Raid0, egal ob als Backup oder nicht. Dann schon lieber Einzelplatten (sofern es sich um ein NAS handelt).

Dann verliert man nur den Inhalt einer Platte. Bei Raid0 ist halt alles weg. Dann braucht man aber auch kein NAS, eine große USB Platte tut es auch (oder ein Gehäuse ohne Raid für mehrere Platten).

Gruss

• Mir hat vor 30 Jahren der Controller einer WD MyBook das Raid1 zerschossen.
    Alle Daten auf beiden Platten waren hinüber!

Seitdem nutze ich 2 getrennte NAS mit synchronen Daten.
    NAS1 hat das stündlich inkrementelle Backup - NAS 2 wird jede Nacht einfach synchronisiert. Raucht eins ab ist immer noch das andere 1:1 vorhanden.

• So, dass Backup-NAS ist jetzt komplett neu aufgesetzt.

3x8TB als RAID5.

Allerdings hat mir das System ohne nachzufragen ein statisches Volume erstellt und wieder den kompletten Speicher des Pools zugewiesen.

Kann ich bei einem statischen Volume überhaupt noch mit einer 4 HDD erweitern?

• Wenn Du ein statisches Volume hast, dann hast Du keinen Pool!

Bei der Auswahl falsch abgebogen ;) .

Aber eine Erweiterung geht damit auch.

Gruss

• Bei der Auswahl falsch abgebogen

NEIN! Denn es gab gar keine Auswahl. Das ist ja das was mich ärgert.

Frage ist ob es Sinn macht, das Volume noch mal zu löschen und Neu zu erstellen bevor ich die Daten kopiere.

Wobei, da es rein als Backup mit nur diesem einen Volume läuft ist es ja nicht schlimm wenn es trotzdem erweiterbar mit einer 4. HDD bleibt.

• Ich bin mir ziemlich sicher, daß es da eine Frage gibt.

Die ist nur etwas unverständlich/missverständlich formuliert.

Ich arbeite nur mit Pools und Thick Volumes.

Statische Volumes habe ich noch nie benutzt.

Gruss