TS231P2, von 4TB erweitern auf 8TB mit anderen Platten oder gleich ganz neues NAS?

• Hallo,

mein NAS läuft nun schon lange problemlos, aber es ist "voll".

Ich hab mich jetzt etwas umgeschaut und würde auch bei QNAP bleiben wollen.

Nun habe ich gesehen, daß es möglich wäre, größere Platten mit 8TB einzubauen und dann die Platten einzeln zu tauschen.

Dann "Rebuild" starten und anschließend über Speicherpool "Kapazität erweitern" verwenden und man hätte die 8TB

Liest sich einfach.

Hat das Potential für ein Drama?

Oder empfähle sich ein Zweit-Nas, also ein 8TB-Gerät in neu und das alte NAS dann als 8TB Backup-Gerät.

Backups laufen bisher auf eine externe Platte, die am TS231 angesteckt ist.

Wie sind so Euere Erfahrungswerte und Empfehlungen?

Gruß

Juergen

• Wenn du noch kein Backup hast..das alte NAS als Backup weiter nutzen und ein neues NAS kaufen. Wenn nicht, kannste auch die Platten tauschen (wen es ein RAID5,6,10 ist)

• Fürs Backup habe ich eine 8TB Festplatte daneben stehen.

Es ist aber RAID1, also zwei Platten im NAS, die parallel speichern.

• Achso..verlesen dachte was ein 4 Bay NAS

Dann könnte man die Platz auch durch Tauschen erweitern (s.Handbuch)

• größere Platten mit 8TB einzubauen und dann die Platten einzeln zu tauschen.

Ist etwas verwirrend beschrieben. Wenn Du keine freien Slots mehr hast, dann musst Du die Platten einzeln ersetzen, Du kannst nicht "erst" andere Platten einbauen.

Wenn Du doch freie Slots hast (in der Signatur isr aber ein TS-231 genannt!?), würde ich trotzdem die Platten über "einzeln ersetzen" tauschen und nicht zusätzlich stecken. Denn dann musst Du das Systemvolume später manuell verschieben und die alten Platten aus dem NAS "konfigurieren", damit Du sie entfernen kannst.

Und ja, ohne ein Backup hat alles Drama Potential ;) .

Gruss

• Ich glaub, ich hab das etwas blöd beschrieben.

So wie ich verstanden habe:

Ich könnte zwei 8TB Platten kaufen.

Dann ziehe ich eine der zwei 4TB Platten aus dem NAS und stecke neben eine 4TB eine 8TB.

Dann rebuild

dann die zweite 8TB Platte anstelle der noch verbliebenen 4TBPlatte rein.

Vermutlich dann wieder "rebuild"

Und anschließend die Kapazität erweitern.

Richtig so?

• Musste ich grad erst nachschauen, ich bin nicht jeder Punktversion hinterhergehechtet. Zumals immer wieder mal Schwierigkeiten mit HBS gab.

Seid das läuft, hab ich nichts mehr geändert.

5.2.5.3145

Ich klicke die Beschreibung grad durch, was ist denn das:

Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

"5. Deaktivieren Sie alle Hot-Spares und globalen Hot-Spares, die der RAID-Gruppe zugeordnet sind."

Die Beschreibung ist aber gut.

2 Mal editiert, zuletzt von Ingbilly ()

• "Deaktivieren Sie alle Hot-Spares und globalen Hot-Spares

Bei einem NAS mit mindestens 3 Einschüben könntest Du eine 3-te HDD als Hot-Spare-Datenträger einrichten. Wenn dann eine der beiden HDD des Raid 1 ausfällt, sollte sofort ein automatischer Rebuild anlaufen.

Da dein NAS nur 2 Steckplätze hat, kannst Du diese Funktion nicht nutzen und somit den Hinweis in der Anleitung einfach ignorieren. ;)

• Danke.

Ich werde das probieren.

Bei den Festplatten ist mir grad aufgefallen (Amazon, Preise um 200 Euro, Seagate Iron Wolf), daß es sich laut den Bewertungen von Käufern um refurbishte Teile handeln soll.

In den Texten steht nichts davon.

In der Kompatibilitätsliste stehen aber fast keine der momentan bei Amazon erhältlichen Seagates.

• Ich traue derzeit niemandem mehr. Jede Platte wird überprüft, egal von wem die kommt. Fängt schon an, wie die bei mir ankommt: Ist die überhaupt ordentlich verpackt?

• Ich traue derzeit niemandem mehr. Jede Platte wird überprüft, egal von wem die kommt. Fängt schon an, wie die bei mir ankommt: Ist die überhaupt ordentlich verpackt?

Hallo,

heute sind die Platten angekommen. Sind jetzt temperiert, ich glaube, heute ist der große Tag.

Prüfst Du die speziell mit irgendwas?

Das ordentlich verpackt.... tja, die kamen in einem ESD-Beutel eingeschweißt, umwickelt mit vielen Lagen "Knallblasenfolie" und dann Packpapier und einer Schachtel, in der 20 Stück Platz gehabt hätten.

Gruß

Juergen

• Du kannst auf der Herstellerseite die Seriennummer auf den Garantiestatus prüfen.

Viel mehr kannst Du nicht machen.

• Hallo Jürgen,

die kamen in einem ESD-Beutel eingeschweißt, umwickelt mit vielen Lagen "Knallblasenfolie" und dann Packpapier und einer Schachtel, in der 20 Stück Platz gehabt hä

Besser geh'ts kaum. Aber den ganzen Versandweg (Hersteller->Großhandel->Einzelhandel) hast Du natürlich nie im Blick

Prüfst Du die speziell mit irgendwas?

- Auf jeden Fall mal den Aufkleber

- Wenn es geht, über Dockingstation o.Ä.mal am PC anschließen und mindestens die SMART-Werte auslesen.

Da gibts noch ein anderes Programm für Seagates, wo die Nutzungsdauer zwingend fortlaufend ist und nicht ohne weiteres von Betrügern gelöscht werden kann. Hab ich gerade nicht auf dem Schirm, weil ich wohl noch mind.3 Jahre keine neue mehr brauche.

Vllt.postet hier jemand den Link dazu. Allerdings glaube ich nicht, dass die "kleinen" 8TB davon betroffen sind

Ansonsten: Viel Freude mit den neuen HDD's :)

Ach ja, Becker2020 hat natürlich Recht. Garantiestatus auch abrufen :)

Gruß Zacharias

• umwickelt mit vielen Lagen "Knallblasenfolie" und dann Packpapier und einer Schachtel, in der 20 Stück Platz gehabt hätten.

Dann sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit OEM und keine Originale vom Hersteller. Die kommen m.E.n. immer in ordentlicher Einzelverpackung.

• Hallo,

beide Platten sind am 09. Nov. 2025 hergestellt worden. Jedenfalls steht das so am Label.

Garantiestatus bei Seagate geprüft.

Bei einer Platte wurde Februar 2026 angezeigt, bei der zweiten Prüfung ging der Prüfer auf der Seagate-Seite in eine Nirvana-Schleife.

Der geht jetzt nimmer :) ich glaube aber nicht, daß es an meiner Seriennummer liegt.

Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange das Erkennen der neuen Platte dauern darf?

Bin hiernach vorgegangen, habe am Punkt 9 die erste Abweichung gehabt.

Eine RAID-Gruppe durch Ersetzen aller Datenträger erweitern | QTS 5.2.x

Das NAS hat nicht zwei, sondern drei Signaltöte ausgegeben.

Dann die neue Platte rein und es passiert nichts.

Kein Signalton nach dem Einsetzen, das NAS tut aus, als täte es was, aber die neue Platte ist jetzt seit 5 Minuten drin und der Status ändert sich nicht.

Nabend,

also, Wasserstandsmeldung.

Ich habe versucht, die linke der beiden Platten (1) zu tauschen.

Nachdem die neue Platte nicht erkannt wurde, habe ich den Tauschvorgang abgebrochen, es gab einen Abruch-Button.

Nach einer Beruhigungszeit habe ich den neuen Datenträger entnommen und den alten Datenträger wieder eingesetzt.

Der wird jetzt vom NAS nicht mehr erkannt.

Die Raid-Gruppe wurde "herabgestuft".

Die Software des NAS scheint nicht mehr einwandfrei zu laufen, ich bekomme Meldungen wie

"Der Server ist ausgelastet" und das Kontrollcenter ist nicht mehr aktiv. Alle Eintragungskästchen sind leer.

Am NAS blinkt die rote Leuchte und die gelbe flackert.

Von den grünen Leuchten flackert nur die von Platte 2, die von Platte 1 leuchtet durchgehend.

Das NAS habe ich noch nicht ausgeschaltet gehabt, ich trau mich da im Moment noch nicht.

Aber ich denke, ein Neustart wäre möglich.

3 Mal editiert, zuletzt von Ingbilly () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ingbilly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nach einer Beruhigungszeit habe ich den neuen Datenträger entnommen und den alten Datenträger wieder eingesetzt.

Ein Raid-Rebuild kann mehrere Stunden bis Tage dauern.

Wenn solche Aktionen laufen, sollte man die Ruhe bewahren.

War das Raid 1 vor der Tauschaktion fehlerfrei ?