GPU nicht vollständig erkannt

• Hi zusammen,

meine GPU (nVidia RTX A400) wird nicht mehr vollständig vom NAS (TS-673A) erkannt.

pasted-from-clipboard.png

Initial hat alles geklappt gehabt wie gewünscht.

Aber ich hatte letztens das NAS aufgemacht, etwas vom Staub befreit und temporär das NAS ohne GPU betrieben.

GPU wieder eingebaut und prinzipiell wird sie erkannt.

Ich kann sie in den Einstellungen auch QTS zuordnen wie davor, sodass die Hardwaretranscodierungsfähigkeiten genutzt werden sollten.

Aber im Kontrollcenter sieht es so aus:

normalerweise läuft der Lüfter immer auf 30% und Arbeitsspeicher ist auch immer etwas ausgelastet.

In Jellyfin ist die GPU auch nicht nutzbar.

Sie wird also an sich erkannt und ich kann auch die Einstellungen entsprechend setzen.
    Aber sie wird, warum auch immer, nicht genutzt.

Treiber habe ich schon deinstalliert und neuinstalliert gehabt, Neustart vom NAS

jetzt weiß ich gerade nicht weiter, was die SW betrifft.

wenn ihr auch nichts mehr habt würde ich die GPU nochmal ausbauen, aber ich sehe nicht woran es hängt :(

• okay, ich hab den Punkt gefunden, wo der Kerneldriver liegt im NAS

beim ausführen kommt jedoch ein Berechtigungsfehler

obwohl ich als Admin angemeldet bin

also nicht mit dem Standardadminkonto, sondern meinem eigenen

aber das sollte ja ebenfalls die gleichen Berechtigungen besitzen und damit auch die Berechtigungen zum ausführen des Löschbefehls.

Kann mir jemand erklären, woran es hängt?

EDIT:
    ich hab das Standardadminkonto mal aktiviert, mich mit SSH damit eingewählt und da gibt es dann wohl ein etwas anderes Menü

auf jeden Fall konnte ich mir die Apps auflisten, dann soll man da eigentlich was mit den Apps machen können.

Starten, stoppen, entfernen etc

bei dem KernelDriver kommt aber nur:

ist es also generell nicht vorgesehen, dass das entfernt werden kann

oder geht das nur, wenn ich die GPU entfernt habe?
    sprich, um eine saubere Installation erneut durchzuführen muss ich erst GPU rausnehmen, Treiber bzw. alles was mit NV zu tun hat entfernen, GPU wieder rein und dann nochmal Treiber installieren?

ich mein, es ist schon verrückt

es gibt eine uninstall.sh welche inhaltlich das Zeug entfernt aber die darf auch nicht ausgeführt werden

schon etwas irre

• sollte ja ebenfalls die gleichen Berechtigungen besitzen und damit auch die Berechtigungen zum ausführen des Löschbefehls.

Kann mir jemand erklären, woran es hängt?

Lange Geschichte..mit Malware..Panik von Seiten QNAP und jede Menge Leute Online die das Deaktivieren des admin immer vorbeten.

Lange Rede..lass 'admin' aktiv und setze das NAS NIEMALS dem Internet aus.

• okay, ich hab gestern Nacht :D dann doch noch den Admin account temporär aktiviert und habe damit dann Stück für Stück alles gelöscht was mit nVidia zu tun hat

damit war dann auch der KernelDriver am Ende weg

nachdem ich das NAS neugestartet habe wurde dieser jedoch automatisch wieder installiert

nur den "normalen" NVIDIA GPU Driver, den musste ich über den Appstore installieren

jetzt erkennt er die GPU wieder richtig und die Infos werden mir wieder korrekt angezeigt:

das Einzige was mich jetzt noch etwas irritiert ist folgendes:
    wenn sich der KernelDriver automatisch installiert, wieso muss man den sonst eigentlich von der QNAP Webseite runterladen und manuell installieren?