Hallo,
ich bin gerade dabei mein drittes QNAP Nas aufzubauen, nachdem die alten teils über 10 Jahre treue Dienste geleistet haben.
Weil das neue großteils beide alte ersetzen soll, ist es gleich was größeres geworden, nämlich ein TS-855eU. In dem Zug wird auch gleich ein Racksystem aufgebaut, dann ist das im Vergleich zu jetzt mal etwas aufgeräumter.
So, zu meinem Problem: Ich wollte da 2x32gb Ram einbauen. Hab mich etwas umgeschaut, zum Thema Kombatibiliät zu dem 855eU hab ich quasi nichts gefunden. Beide meiner anderen NAS haben aber auch mehr Ram, der offiziell nicht kompatibel ist.
Gekauft hab ich folgenden: speicher.de
Von den reinen Daten sollte er kompatibel sein. Also eingebaut und nichts ist passiert, auch nach 30 min nicht. Mainboard zeigt Code 31, also Hardware Kompatibilitätsproblem (laut google... Gibts da ne Fehlercodeliste irgendwo?)
Dann etwas recherchiert und bemerkt, dass speicher.de kompatiblen Ram auflistet. Mein gekaufter ist da natürlich nicht dabei, sondern nur "langsamerer" mit 2933Mhz. Also hab ich dort angerufen, ob ich den umtauschen kann. Die Dame dort meinte, ich sollte doch mal Rams einzeln testen, genau der Typ von Ram soll wohl in anderen 855ern laufen. Dabei noch in der Kompatibilitätsliste hier gesehen, dass der Ram wohl in einem TS-464 läuft, allerdings muss er erst "angelernt" werden:
Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! ![]()
Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Besondere Anmerkungen: Anfangs beim Einbau der beiden neuen Riegel kein Start möglich. Wie auch schon bei meinen anderen QNAPs musste ich erst den Originalriegel + gekauften Riegel einbauen, dann komplett starten lassen. Anschließend dann nochmal die Slots tauschen, also gekauften Riegel + Originalriegel und ebenfalls komplett starten. Erst danach konnte ich beiden gekauften Riegel verbauen und sie wurden erkannt. (Beim Booten kann es nach dem Umbau gute 2-4 Minuten dauern, bis der Start-Beep ertönt).
Das hab ich dann gemacht, aber beide Kombinationen von Original Ram und neuem Riegel haben nicht gebootet (31)
Dann nochmal probiert nur einen neuen Riegel einzubauen, selbes Problem.
Dann als letzten Versuch noch nur einen neuen Riegel in Slot 2 eingebaut, Slot 1 dann leer und siehe da er bootet und der Ram wird auch erkannt.
Beide neuen Riegel booten in Slot 2 wenn Slot 1 leer ist.
Original Ram bootet in jedem Slot.
Egal welche Kombi aus 2 Riegeln (Original und neue) ich einbaue, er bootet nicht (31).
Muss dann morgen nochmal bei speicher.de anrufen, die Frau dort meinte aber wie oben geschrieben, dass die kompatibel sein sollten.
Nun meine Frage: Wo liegt das Problem?
Liegts an dem QNAP? Falls ja, wie reagiert man dort bei Reklamation, wenn das Siegel vom Originalriegel gebrochen ist und dieser in jedem Slot funktioniert?