TS-855eU Kombatibilitätsprobleme 2x32gb?

• Hallo,

ich bin gerade dabei mein drittes QNAP Nas aufzubauen, nachdem die alten teils über 10 Jahre treue Dienste geleistet haben.

Weil das neue großteils beide alte ersetzen soll, ist es gleich was größeres geworden, nämlich ein TS-855eU. In dem Zug wird auch gleich ein Racksystem aufgebaut, dann ist das im Vergleich zu jetzt mal etwas aufgeräumter.

So, zu meinem Problem: Ich wollte da 2x32gb Ram einbauen. Hab mich etwas umgeschaut, zum Thema Kombatibiliät zu dem 855eU hab ich quasi nichts gefunden. Beide meiner anderen NAS haben aber auch mehr Ram, der offiziell nicht kompatibel ist.

Gekauft hab ich folgenden: speicher.de

Von den reinen Daten sollte er kompatibel sein. Also eingebaut und nichts ist passiert, auch nach 30 min nicht. Mainboard zeigt Code 31, also Hardware Kompatibilitätsproblem (laut google... Gibts da ne Fehlercodeliste irgendwo?)
    Dann etwas recherchiert und bemerkt, dass speicher.de kompatiblen Ram auflistet. Mein gekaufter ist da natürlich nicht dabei, sondern nur "langsamerer" mit 2933Mhz. Also hab ich dort angerufen, ob ich den umtauschen kann. Die Dame dort meinte, ich sollte doch mal Rams einzeln testen, genau der Typ von Ram soll wohl in anderen 855ern laufen. Dabei noch in der Kompatibilitätsliste hier gesehen, dass der Ram wohl in einem TS-464 läuft, allerdings muss er erst "angelernt" werden:

Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Besondere Anmerkungen: Anfangs beim Einbau der beiden neuen Riegel kein Start möglich. Wie auch schon bei meinen anderen QNAPs musste ich erst den Originalriegel + gekauften Riegel einbauen, dann komplett starten lassen. Anschließend dann nochmal die Slots tauschen, also gekauften Riegel + Originalriegel und ebenfalls komplett starten. Erst danach konnte ich beiden gekauften Riegel verbauen und sie wurden erkannt. (Beim Booten kann es nach dem Umbau gute 2-4 Minuten dauern, bis der Start-Beep ertönt).

Das hab ich dann gemacht, aber beide Kombinationen von Original Ram und neuem Riegel haben nicht gebootet (31)

Dann nochmal probiert nur einen neuen Riegel einzubauen, selbes Problem.

Dann als letzten Versuch noch nur einen neuen Riegel in Slot 2 eingebaut, Slot 1 dann leer und siehe da er bootet und der Ram wird auch erkannt.

Beide neuen Riegel booten in Slot 2 wenn Slot 1 leer ist.

Original Ram bootet in jedem Slot.

Egal welche Kombi aus 2 Riegeln (Original und neue) ich einbaue, er bootet nicht (31).

Muss dann morgen nochmal bei speicher.de anrufen, die Frau dort meinte aber wie oben geschrieben, dass die kompatibel sein sollten.

Nun meine Frage: Wo liegt das Problem?

Liegts an dem QNAP? Falls ja, wie reagiert man dort bei Reklamation, wenn das Siegel vom Originalriegel gebrochen ist und dieser in jedem Slot funktioniert?

• Gekauft hab ich folgenden

Hallo,

Du hast Dir möglicherweise den falschen RAM ausgesucht :/

Dein Post zeigt zur Artikelnummer: SP520353

Wenn Du übers NAS einsteigst QNAP - NAS TS - TS-x55 - TS-855eU kommst Du zur Artikelnummer: SP471077

Arbeitsspeicher 32GB DDR4 SO DIMM ECC - QNAP TS-855eU-8G
    RAM-Erweiterung 32GB ✓ für QNAP TS-855eU-8G ✓ DDR4 SO DIMM ECC ✓ online günstig kaufen ✓ 100% kompatibel ✓ 5J Garantie.
    www.speicher.de

Und hier gibt es auch einen Post (TS-855x)

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Du hast Dir möglicherweise den falschen RAM ausgesucht :/

Ja, hab ich ja oben geschrieben, dass ich bei speicher.de angerufen hab und den umtauschen wollte. Die Frau dort meinte aber, der Ram ist kompatibel zum 855eU und läuft so draußen wohl nicht nur einmal. Dass er in einem Slot erkannt wird und im anderen nicht, hat mich dann eben stutzig gemacht.

Muss morgen nochmal bei denen anrufen, bisher war die Frau aber wohl eher der Meinung es liegt am NAS und wollte keinen Umtausch. Umtausch bzw anderen Ram ausprobieren wäre denke ich aber die sinnvollste Option.

Der von dir gepostete Fall in der Kompatibilitätsliste ist ja ein 855X und kein 855eU (was wohl auch mein Problem bei der Suche war, dass ich den nicht gefunden hab). Kann man davon ausgehen, dass alles was mit 855X kompatibel ist, dann auch mit 855eU kompatibel ist? Dass 855X hat ja z.B. 4 Ram Slots.

Einmal editiert, zuletzt von django ()

• Könnte es sein, dass das NAS mit einem "normalen (ohne ECC)" RAM-Riegel ausgeliefert wurde.

Du kannst einen ECC-Riegel und einen nicht-ECC-Riegel nicht zusammen betreiben.

HinweiS.

Bei einigen NAS muss immer ein RAM-Riegel in Steckplatz 1 vorhanen sein. Steht im Handbuch des NAS.

pasted-from-clipboard.png

Bildquelle, QNAP Handbuch TS-364

Nachtrag:

Kann man davon ausgehen, dass alles was mit 855X kompatibel ist, dann auch mit 855eU kompatibel ist?

Hab mich vertan.

Ist zwar die gleiche CPU aber wegen dem anderen Gehäuse (+ Motherboard) ist "normaler" DDR4 RAM verbaut.

Dein NAS nutzt den "Laptop" DDR4 RAM

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Könnte es sein, dass das NAS mit einem "normalen (ohne ECC)" RAM-Riegel ausgeliefert wurde.

Ausgeliefert wurde mit non-ECC Ram. Gemischt mit ECC kann das funktionieren (dann halt ohne ECC-Funktion), muss aber nicht. Also das könnte schon ein Grund sein, warum der originale + ein neuer nicht funktioniert.

Wie oben beschrieben läuft der Original Ram solo sowohl in Slot 1 als auch 2, die neuen nur in Slot 2. Dass Slot1 belegt sein muss, scheint wohl nicht auf mein NAS zuzutreffen.

Hatte jetzt nochmal mit speicher.de telefoniert. Erklären können die das Problem auch nicht, bleiben aber bei der Aussage, dass der von mir gekaufte Ram kompatibel ist, weil er bei anderen eben genau in der Kombi NAS+Ram läuft.

Die senden mir jetzt zum testen nochmal neuen Ram zu. Sollte der auch nicht funktionieren, kann ich beide (bzw. alle 4) zurückgeben oder umtauschen.

• Wie oben beschrieben läuft der Original Ram solo sowohl in Slot 1 als auch 2, die neuen nur in Slot 2.

An ein derartiges Verhalten kann ich mich nicht erinnern.

Was es schon gab, dass bei einem neuen NAS ein RAM-Steckplatz defekt war. In diesem Steckplatz hat dann aber kein RAM-Riegel funktioniert.

Da der org. RAM ja in jedem Steckplatz läuft, kann der Steckplatz eigentlich nicht defekt sein. :/

Frage:

Wenn sich ein 32 GB Riegel in Slot 2 befindet, fährt das NAS ja hoch.

Wird der RAM vom NAS als ECC erkannt :?:

Sieht bei meinem TS-264 (kann kein ECC) so aus.

pasted-from-clipboard.png

• Ich drücke mal beide Daumen :thumbup: :thumbup:

Danke, hat nur leider nichts gebracht.

Ich hab einen neuen Riegel in Slot 1 eingebaut, Qnap hat einmal gepiept und ist bei Code 26 stehengeblieben. Laut Google Netzwerkproblem?

Also den Riegel in Slot 2: Code 00, kein piepen.

Im Qfinder wurden die auch nach 15min laufen lassen (Hoffnung stirbt zuletzt...) nicht gefunden.

Dann gerätselt was ich machen soll. Der zweite neue Riegel ist noch verpackt, hab ich dann so belassen, da ich nicht annehme, dass es mit dem irgendwie laufen sollte.
    Also nochmal den Original Ram in Slot 1 eingebaut:

Qnap piept relativ schnell 1mal. Dann ein paar Minuten später noch einmal. Und wieder ein paar Minuten später nochmal. Also dreimal...normal ist doch nur zweimal oder? Mainboard Code "00".

Zugriff habe ich aber keinen, Qfinder findet es nicht.

Dann festgestellt, dass am Netzwerkanschluss keine LED leuchtet/blinkt. Also Kabel gecheckt, anderes ausprobiert, zweite Netzwerkbuchse am QNAP benutzt, anderen Slot am Switch genommen, nicht einmal hat eine LED geblinkt oder geleuchtet.

Gleiches Spiel, wenn ich den Original Ram in Slot 2 einstecke.

Wirkt für mich so, als ob das Problem am Mainboard/QNAP selbst liegt. Was meinst du?

• Qnap hat einmal gepiept und ist bei Code 26 stehengeblieben.

Wie siehst Du den Fehlercode :?:

Das TS-855eU hat doch kein Display und keinen Bildschirmanschluss :/

https://www.qnap.com/de-de/product/ts-855eu/specs/hardware

Anmerkung:

Wenn Du eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut hast, dann baue diese mal aus.

Das erste Booten kann mit neuem RAM auch länger dauern. Hier gab es mal einen Test von Speicher-de

• Wie siehst Du den Fehlercode :?:

Motherboard Post Codes

Das Mainboard hat ein kleines Segment-Display für 2 Zahlen/Buchstaben.

Ich hatte anfangs die 2 M.2 SSDs noch drin, hab die dann ausgebaut, hat aber keine Änderung gegeben.

Ansonsten ist nichts weiteres verbaut, also keine anderen Festplatten, GPUs oder ähnliches. Quasi Auslieferungszustand.

Edit:

QNAP konnte teils über 15min booten, denke nicht, dass es an zu wenig Wartezeit liegt.

• Dann könnte es am RAM-Steckplatz liegen.

Dann solltest Du Dich an den Händler wenden (Austausch, ....)

• Kleines Update:

Da speicher.de in Schweinfurt ist und ich dort gestern noch letzte Weihnachtseinkäufe gemacht habe, hab ich die Ersatzlieferung Ram dann persönlich bei denen zurückgegeben. Die haben dann gleich noch alle 4 Module getestet, die haben keinen Fehler. Derjenige mit dem ich dort geredet hab, meinte auch, er glaubt nicht, dass ich das Mainboard in irgendeiner Weise beschädigt hab, dafür müsste man schon sehr grobmotorisch rangehen. Hardwareprobleme sind laut ihm bei QNAP auch sehr selten (im Vergleich zu Synology), aber scheint wohl so zu sein.
    Er hat dann nochmal nachgeschaut und genau diesen Ram haben sie schon mehrfach für genau dieses NAS verkauft und bisher keine Probleme gehabt.

Insgesamt sind die bei speicher.de bzw. PHS electronic sehr freundlich, sowohl am Telefon, als auch vor Ort. Hätte ich das NAS zufällig mitgenommen, hätten die sich das sogar persönlich mal angeschaut.

Also großes Lob an speicher.de!

Hab dann QNAP kontaktiert, bzw ein Ticket eröffnet... Könnte schon jedes mal kotzen, wenn ich mit so einem Ticketsystem zu tun hab. Hab dort mein Problem beschrieben und dass das NAS mittlerweile nicht mal mehr bootet. Als Ticketkategorie hab ich "Fehler bei POST" ausgewählt.
    Gestern abend kam dann die Antwort vom indischen Kollegen, dass ich doch bitte einen Diagnostics Report senden soll mit einem Link zur Anleitung dazu. Tja, der Link war nur halb kopiert, also nicht brauchbar. Dann gegoogelt und irgendwann die Anleitung gefunden: Diagnostics Report geht über die Helpdesk App... Hat er wohl meine Problembeschreibung komplett ignoriert und einfach einen Standarttext geschrieben. Nach nochmal 2 Nachrichten hin und her hab ich dann den Rücksendeschein bekommen. NAS habe ich gerade noch zur Post gebracht.

Eigentlich war geplant, gestern und heute die Einstellungen alle vorzunehmen und über die Feiertage die Daten vom alten NAS rüberzuziehen. Das wird wohl dann doch irgendwann Januar.

• Hat er wohl meine Problembeschreibung komplett ignoriert und einfach einen Standarttext geschrieben

Das kam aber nicht vom indischen Kollegen, oder? Normal ist dazwischen noch der deutsche Helpdesk.

Ich kämpfe mit dem Helpdesk gerade mal wieder wg.einem Problem bei meinen NAS. Aber da drehen wir uns auch mal wieder im Kreis :(

Kenn ich schon öfter so. Meist wird's dann doch mein eigener workarround. Ich glaube, die Kommunikation zwischen Helpdesk und Entwickler ist verbesserungswürdig

• Welchen RAM hast Du jetzt für das neue NAS behalten ?

Dann warten wir mal aufs neues Jahr und aufs neue NAS ;)

• Ich bekomme die Tage auch meine Ts-855eu wie laut ist das gute stück kannst du da eine Einschätzung geben.

Bezüglich RAM warte ich noch mit dem Upgrade…

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Sorry für die späte Antwort, hab das NAS erst Anfang der Woche vom QNAP zurückbekommen und da ich krank war bin ich gerade erst dabei, das wieder aufzubauen, bzw. zu schauen ob es jetzt mit dem RAM geht. Glaube nicht, dass es lauter ist, wie andere QNAPs.

Der QNAP Support ist echt zu nichts zu gebrauchen. Hab das NAS noch am 23.12. zurückgeschickt. Hab dann erst so mitte Januar dann nachgeschaut, was denn Sache ist, da ich bis dahin keine Mail bekommen hab.

Das NAS hatte da den RMA-Status "Repair complete". Den Status hatte es eine Woche später auch noch, also hab ich dann mal wieder ein Ticket eröffnet und nachgefragt. Dann musste der indische Kollege vom Ticket erst bei der Technischen Abteilung nachfragen was denn Sache ist, was wieder eine Woche gedauert hat. Angeblich funktioniert alles, getestet mit den original 8gb Stick und den QNAP gebrandeten 32gb Sticks.

Daraufhin hab ich noch nach den genauen Daten des 32gb QNAP Rams gefragt und was am Mainboard über die Zeit geändert wurde, weil das Revision 1.2 ist. Auf beides konnte man mir keine Antwort geben, oder man wollte einfach nicht. Keine Ahnung warum Firmen heutzutage so viel Geld für Ticket-Support-Systeme ausgeben, wenn die quasi nichts machen.

Ich teste das ganze jetzt ausführlich, notfalls kontaktiere ich nochmal speicher.de und melde mich dann wieder hier, sobald ich mehr weiß.

• Hmm, hängt vermutlich auch vom Support-Mitarbeiter und der Art der Ansprache ab.

Mir hat damals ein Support-Mitarbeiter unaufgefordert die Bezeichnung des von QNAP getesteten Speichers gegeben, den ich mir dann preisgünstig kaufen konnte.