TS-264, Startzeit QVS nach WOL-Befehl beschleunigen

• Hallo,

ich habe meine bisherige TS-251+ nach 8 Jahren gegen eine TS-264 getauscht, da ich erwarte, dass demnächst keine Updates für das ältere Gerät kommen.

Auf dem NAS laufen nur 2 Datenbankanwendungen, ein Dokumentenmanagement sowie eine Modellbahndatenbank mit Unmengen an Fotos, Bedienungsanleitungen, Plänen usw.. Da ich die Datenbanken aber nur ca. 2x pro Woche benötige, habe ich in den Systemeinstellungen einen automatischen Shutdown jeweils 0:00 Uhr eingerichtet. Aufgeweckt wird das NAS mittels eines WOL-Befehls über "Qfinder".

Nun ist festzustellen, dass das 251+NAS seinen WOL-Start erheblich schneller erledigt hatte, als die jetzt aktuelle 264-iger NAS, obwohl beide Systeme identische Einstellungen erhalten haben (meine ich zumindest). Das 251+-iger hat die Aufgabe in ca. 30 Sekunden erledigt, die 264-iger braucht dafür rd. 3 Minuten. Daher meine Frage, ob irgendwo in den Systemeinstellungen noch ein Schalter verborgen ist, der den Systemstart schneller macht - z.B. dass das NAS beim Shutdown (analog zu Windows) nicht runterfährt, sondern in einen "kurzstartfähigen" Ruhemodus o.ä..

Aktuell verwende ich die Firmware 5.2.8.3332 bzw. bei Qfinder Vers. 7.13.0.1014

Ich danke schon mal für Eure Tips.

Gruß Sven

• Bei vielen Modellen, und gerade bei den neueren NAS gibt es diesen Modus nicht mehr.

Hättest Du über die "Suche" auch leicht gefunden. :P

Oder über die Datenblätter bei QNAP:

TS-251:

pasted-from-clipboard.png

TS-264:

pasted-from-clipboard.png

Da ist kein Sleep Modus mehr aufgeführt.

Gruss

• FSC830

Das ist ja blöd. War mir ehrlich noch nicht aufgefallen, dass es den S3-Modus auf der TS-264 nicht mehr gibt bzw. hatte daran auch mit keiner Silbe gedacht.

Vielen Dank

Sven