Qnap 212p über WLAN langsam

• Moin Leute.

Ich habe eigentlich schon immer an meinem 212p folgendes Phänomen.

Wir wohnen hier ganz alleine auf einen Bauernhof. Weit und breit kein WLAN außer unseres.

Sitze hier mit meinen Laptop quasi direkt neben meinem WLAN AP, eine Fritzbox 7530AX (Per LAN angebunden).

Das Qnap hängt per LAN auch an dieser 7530AX.

Kopiere ich jetzt mit meinen Laptop (WLAN) eine größere Datei auf einen Desktop Rechner (Windowsfreigabe per LAN angebunden) erreiche ich knapp 75MB/s (Megabyte).

Kopiere ich die gleich Datei auf das Qnap erreiche ich mit Ach und Krach 20MB/s.

Per LAN sind es knapp 50MB/s schreibend auf das Qnap.

Das WLAN schafft locker und konstant 75MB/s auf die Windows Freigabe.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

• Verschiedene SMB Protokolle zwischen NAS/Windows und Windows/Windows,die die WLAN Fragmentierung besser 'abkönnen'?

Das TS-212P ist halt schon was betagter.

• Ich hab ja sonst immer ein LAN Kabel benutzt.

Da hab ich

Lesend vom NAS 100MB/s

Schreibend aufs NAS knapp 50MB/s

Das sind auch so die Maximalwerte die mit den 212p möglich sind.

Ich würde mir das rumgestecke mit den LAN-Kabel halt gerne sparen und das Kabel liegt halt auch immer blöd Rum.

Ob das an den Protokollen liegt?

Keine Ahnung.

Ich habe gehofft hier weiß das jemand 😁

• Also hier kommen mehrer Faktoren zusammen.

Die 7530AX ist eine abgespeckte Variante, eine 7590AX wäre schneller.

Aber das TS-212P ist auch sehr sehr langsam. Es beherscht vermutlich gerade nur SMB1. Hier wird Windows wohl bremsen, da es das nicht mehr unterstützt. Man kann NAS auf 4.3.x updaten, mit SMB2.1 dann, aber mit 4.3.x dann wird das NAS zu langsam.

Also eigentlich neues NAS und neue Fritzbox für maximale Performance WLAN.

• Okay, hört sich gut mich fast schlüssig an.

Aber das Protokoll ist per LAN-Kabel doch auch SMB1 oder etwa nicht?

Da hab ich ja ein viel höheren Durchsatzt?!

Und die 7530ax macht ja auch konstant ihre 75MB/s auf ne Windowsfreigabe auf einen anderen Desktop der per LAN angebunden ist genau wie das Qnap?!

Das Qnap schafft ja auch 50MB/s schreibend wenn ich den Laptop per LAN an die 7530ax anschließe.

Müsste es denn Qnap nicht egal sein ob der Laptop jetzt die Daten per LAN oder WLAN liefert?

Das QNAP hängt ja immer per Kabel an der 7530ax

Ich will's ja nur verstehen 🫤

• Ich will's ja nur verstehen

WLAN ist nie (NIE!) so schnell wie LAN (es sei denn, Du verwendest noch 10 mbit/s über LAN) ;) . Das hängt an vielen Faktoren.

Im Internet gibt es unzählige Artikel warum das so ist.

Nur ein Beispiel: Du hast in der Nähe noch die in China gefertigte Halogenlampe, deren Schalt-Netzteil störende Oberwellen verursacht, schon kann das die WLAN Übertragung beeinflussen. Geht nicht!? Doch, das geht, nicht im HF Bereich sondern über das Stromnetz.

Auch im HF Bereich kann es zahlreiche Störfaktoren geben.

Über LAN hast Du i.d.R: diese Probleme nicht, daher ist die Übertragung hier immer stabiler und schneller.

Gruss

• Man müßte auch wissen, um welchen Laptop es sich handelt. Zeigt die FritzBox bei der WLAN-Verbindung zum Laptop Übertragungsgeschwindigkeiten bei 2,4GHz und/oder 5Ghz an?