TS-259 Pro+, Ausfall WOL

• Hallo liebe Gemeinde,

bei meiner NAS funktioniert plötzlich das WOL nicht mehr. Ein Anpingen aus dem heimischen Netzwerk führt zu keinem Erfolg, ebenso auf der FB Oberfläche -> Gerät starten.

Geändert wurde an den Einstellungen nichts, die letzte Firmware ist vom 18.06.24.

Die NAS hat einen Zeitplan zum Starten und Herunterfahren. Über Smart Home wird die Steckdose geschaltet.

Gibt die NAS nun den Geist auf?

Ich habe den Eindruck das das Netzteil leise pfeift / piept? Daran kann es doch nicht liegen oder doch?

Jetzt muss ich die NAS jedesmal händisch starten. Das automatische Abschalten klappt weiterhin.

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von torsten2012 ()

• Die NAS hat einen Zeitplan zum Starten und Herunterfahren. Über Smart Home wird die Steckdose geschaltet.

- Wieso wird das NAS (periodisch) abgeschaltet?

- WoL funktioniert nur, wenn das NAS auch Strom hat für die Netzwerkkarte

- Stimmen die Zeiten?

- Wer ist Uhrzeitmaster?

- Laufen die Zeiten ev.auseinander?

• Über Smart Home wird die Steckdose geschaltet.

Bei der den meisten Geräten funktioniert WOL nicht unmittelbar nach dem einschalten der Netzspannung. Generell ist es auch überhaupt keine gute Idee PCs, Server,... regelmäßig vom Netz zu nehmen. Möglicherweise ist die BIOS Batterie platt und hat in diesem Fall Auswirkungen aufs WOL. Ich würde diese Steckdose entfernen, Geld sparen wirst du damit garantiert nicht.

• funktioniert plötzlich das WOL nicht mehr

....

Die NAS hat einen Zeitplan zum Starten und Herunterfahren

Gürtel und Hosenträger? ^^

Bei den meisten Geräten funktioniert WOL nicht unmittelbar nach dem einschalten der Netzspannung

Genau so ist es. Das NAS nur herunterfahren (manuell oder per Zeitplan), aber nicht den Strom abschalten. Dann funktioniert auch das WoL.

Gruss

• Genau so ist es. Das NAS nur herunterfahren (manuell oder per Zeitplan), aber nicht den Strom abschalten. Dann funktioniert auch das WoL.

Kann ich so nicht bestätigen (zumindestens bei meiner eingebauten 10Gb Karte)

Habe in der TVS-882 eine Asus 10Gb NW-Karte(QXG-10G1T) eingebaut. Nach dem Einbau einen Zeitplan erstellt als Test.

Nach Zeitplan wurde heruntergefahren, aber nach Einschaltvorgabe kein Erwachen. Alles mögliche versucht, ohne Erfolg.

Durch Zufall, also nach aus,-einstecken des Netzsteckers bei den verschieden Versuchen festgestellt, das bei dieser Karte der Strom weg sein muss.

Also schaltbare WLAN-Steckdose (30 Minuten vor dem eigentlichen Einschaltplan der NAS programmiert) dazwischen gehängt, und voila: funzt, warum auch immer.

Alles als Reproduzierung zurück gebaut in den Ursprung und wieder nicht eingeschaltet nach Zeitplan. Habe ich so 2-3 mal durchgespielt.

Läuftft seit 3 Jahren jetzt so, ohneProbleme.

• Wie gesagt, es trifft nicht auf alle Geräte zu. Ich gehe davon aus dass es etwas damit zu tun hat, wann und wie interne Stromkreise mit Strom versorgt werden. Bei vielen Geräten scheinen die erforderlichen Stromkreise halt nicht versorgt zu werden, nachdem die Netzspannung angelegt wurde, sondern es bedarf dass das Gerät auch einmalig eingeschaltet wurde.