SSD-Größe für Firmware

• Ich möchte mein NAS gerne neu aufsetzen und dabei die Firmware rein auf eine SSD auslagern. Ich weiß schon, dass ich dafür zuerst nur die SSD einbauen darf ohne HDD's und dann das NAS neu einrichten muss.

Allerdings habe ich keine Vorstellungen wie viel Speicherplatz die Firmware benötigt bzw. wie groß die SSD sein sollte.

Die Daten sollen anschließend alle auf 4x8TB HDD's im Raid5 kommen. Es geht nur um die Firmware und vielleicht ein paar kleine Datenbanken, die im schnellen Zugriff sein sollen.

In dem NAS ist bereits eine 250GB SSD verbaut, reicht die oder macht es Sinn die anschließend als Cache zu nutzen.

• Die Firmware (QTS) wird immer auf allen Laufwerken installiert. Wenn du so verfährst, wie oben angegeben, hast du nur erreicht, dass dein Systemvolume auf der SSD liegt. Das bedeutet, dass alle Apps hier installiert werden, die homes Ordner (sofern aktiviert) und vieles mehr. Und es ist leichtsinnig, nur eine SSD für ein Volume einzurichten - bei einem Defekt verlierst du die Daten, die hier gespeichert sind. Immer 2 SSD's einplanen (RAID-1).

• Man kann unter Sicherung/Wiederherstellen die Einstellungen sichern. Das sichert aber eigentlich nur die Benutzer/Rechte. Ein komplettes Image, wie unter Windows, kann man nicht machen.

Meine Empfehlung: Backup der Daten.

2x SSD Raid 1 und komplett neu Einrichten.

HDDs einbauen und Volume erstellen. Backup zurückspielen.

• so liegen dann bitte alle Freigabeordner auf der SSD. Dann hätte ich ja bisher - wo die Firmware auf die HDD's verteilt ist - keine Freigabeordner auf der SSD anlagen können. Sorry, die Apps mag sein, aber die Ordner sind quatsch - die liegen da wo ich sie anlege. Und ich bin ja nicht so dumm die auf der SSD anzulegen.

Die mache ich erst hinterher wenn die Firmware geschrieben ist und die HDD's nachgerüstet sind.

@manni_das_mammut

Entschuldigung. aber was hat das mit der Frage zu tun?

Hast du die Frage überhaupt richtig verstanden?

Einmal editiert, zuletzt von MarkoP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MarkoP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• wie viel Speicherplatz die Firmware benötigt bzw. wie groß die SSD sein sollte.

Hallo,

bei einem stat. Volumen gibt es eigentlich keine Vorgaben.

Bei der Nutzungen eines Speicherpools gibt es eine Mindestgröße von 144 GB.

What is the minimum capacity requirement if I would like to create a storage pool in QTS?
    Applicable products QTS Storage & Snapshot The minimum allowable storage pool capacity is 144 GB. This limi ...
    www.qnap.com

Was noch zu beachten ist:

- ca. 10 % Verlust wegen Over-Provisioning

Laut QNAP werden für das System etwa 70GB eines Storage Pools bzw. 20GB eines statischen Volumes reserviert (zzgl. Kapazität für Metadaten)

Ich würde mindestens eine SSD-Größe von 500 GB empfehlen. Ein Raid 1 halte ich für sinnvoll.

Anbei die Größe des Systemvolumens meines TS-264.

Ich nutze 2 x 2 TB im Raid 1.

pasted-from-clipboard.png

• @Matselm

Na dann ist doch gut. Wer so eine einfache Frage so wenig sinnhaft beantwortet hat es nämlich nicht anders verdient.

@Becker2020

Das heißt es wäre sinnvoller statt einer großen SSD extra für QTS zu kaufen, lieber noch mal eine identische 250GB SSD und dann beide SSD's als Raid1 laufen zu lassen?

Wobei das mit dem Raid mir noch nicht ganz klar ist. denn es sollen ja keine Daten auf die SSD sondern wirklich nur das QTS. Wenn das Abraucht wird eine neue SSD eingebaut und die Sicherung der Einstellungen zurückgespielt. Dafür gibt es doch das Sicherungssystem für die Einstellungen, oder nicht?

• Hast du die Frage überhaupt richtig verstanden

Gegenfrage: Hast du überhaupt verstanden, was dir geantwortet wurde?

Und viel Spaß hier im Forum, aber definitiv ohne mich

• wirklich nur das QTS.

QTS ist immer auf allen Datenträgern installiert.

(Betriebs)- System vs. Systemvolume - Hinweise zum Verständnis - NAS Hilfe und Support Forum

Als Nutzer kannst Du nur den Ort des Systemvolumens (Apps, ....) anpassen.

Das System-Volume | QTS 5.2.x

Wenn das Abraucht wird eine neue SSD eingebaut und die Sicherung der Einstellungen zurückgespielt.

Du musst das Systemvolumen mit den Apps aber vorher wieder manuell einrichten. Diese sind bei der Sicherung nicht dabei. :(

Systemeinstellungen wiederherstellen | QTS 5.2.x

Ob das NAS nach dem Zurückspielen dieser Sicherung genauso läuft wie vorher, kann ich Dir nicht sagen. :/

Ich würde mich auf diese Sicherung nicht verlassen.

Mit einem Raid 1 sollte man hoffentlich vor solchen Problemen geschützt sein. :saint:

• QuTS Hero: Systempool nur auf SSDs

- Bei QuTS Hero wird der erste erstellte Pool automatisch als Systempool definiert und sollte nur aus SSDs bestehen. Das Betriebssystem wird ausschließlich auf dem Systempool installiert und nicht auf allen Festplatten verteilt.
    - Weitere Pools werden für Daten genutzt und enthalten nicht das Betriebssystem.

• Also um weitere Missverständnissen vorzubeugen. Mir geht es bei der Aktion darum, den Geräuschpegel zu senken und die Lebensdauer der HDD's zu erhöhen. Deshalb möchte ich das und das Systemvolume auf die SSD haben und alle Daten ausschließlich einiger Datenbanken auf den HDD's.

Dazu wurde mir an anderer Stelle folgender Vorgehen genannt:

1. Rücksetzen des NAS nach entfernung aller Speichermedien
    2. Einbai der SSD
    3. Einrichtung des QTS (so wie ich es verstehe wird dabei automatisch das Systemvolume erstellt bzw. ist Bestandteil der Einrichtung vom QTS
    4. NAS Neustarten
    5. NAS ausschalten und HDD's einbauen
    6. Nach dem erneuten Start die gewünschten Datenwolumes auf den HDD's erstellen

Dies sollte dazu führen, das Betriebssystem (QTS / QuTS Hero) und Systemvolume ausschließlich auf SSD laufen und die HDD's nur bei Zugriff auf die Daten angesprochen werden.

Dazu war meine ursprüngiche Frage wie Groß das Speichervolumen der SSD dafür sein muss.

Ob man das nun mit 2 SSD's als Raid1 macht oder nicht mag streitbar sein, hat aber auf die Frage selbst keinen direkten Einfluss. Trotzdem Danke für die Hinweise zu etwaigen Sicherungsproblmen des QTS.

Jetzt hat mich oben verlinkte Beitrag jedoch soweit verunsichert, das dort geschrieben steht:

Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Dieses Betriebssystem befindet sich bei QNAP NAS immer auf eigenen Partitionen (Systempartition) auf allen Laufwerken und wird automatisch in einem RAID 1 Verbund gespiegelt, auch wenn nachträglich Datenträger hinzugefügt werden.

Gleichzeitig schreibt Andreas1202 :

Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

- Bei QuTS Hero wird der erste erstellte Pool automatisch als Systempool definiert und sollte nur aus SSDs bestehen. Das Betriebssystem wird ausschließlich auf dem Systempool installiert und nicht auf allen Festplatten verteilt.
    - Weitere Pools werden für Daten genutzt und enthalten nicht das Betriebssystem.

Was ist nun korrekt? Besteht dies bezüglich ein Unterschied zqischen QTS und QuTS Hero oder ist eine Information falsch/veraltet?

Ist es möglich, das Betriebssystem (QTS oder QUTS Hero) nur auf SSD zu haben, oder nicht?

Reicht die vorhandene 250GB SSD für dieses Vorhaben aus (dann würde ich liebe reine 2 250GB SSD dazukaufen und das als Raid umsetzen)?

@all

Für alle die sich auf den Schlips getreten fühlen folgender Hinweis:

Ich sehe es als riesiges Problem in solchen Foren, dass immer wieder auf eine Frage Antworten erfolgen die die Frage nicht mal tangieren. Egal wie gut diese Hinweise gemeint sind - sie blähen ein Forum unnötig auf und erschweren dem Leser nur den Durchblick. Im realen Leben würde doch auch niemand auf eine konkrete Frage in der Form beantworten. Entsprechende Kommentare meinerseits sind weder boshaft noch anderer Natur, sie sollen nur auf die Sinnlosigkeit solcher "Nebenschauplätze" hinweisen. Wer damit nicht zurecht kommt muss sich an die eigene Nase fassen.

• es besteht ein Unterschied zwischen QTS und QTS-h sry ich dachte du hättest QTS-h. Bei QTS bin ich mir nicht sicher wie es dort gehandhabt wird.

• OK, das ist gut zu wissen.

Da das NAS ja komplett neu aufgesetzt würde, stände einem Wechsel zu QuTS Hero nichts im Wege.

Muss ich mich mal mit den Unterschieden vertraut machen.

Dennoch klärt das noch nicht die anderen Fragen nach der Größe.

• Egal ob QTS oder QuTS..md9 und md13 sind bei beiden OS auf allen internen Datenträgern..egal wann/was installiert wurde.

Die Info oben ist also falsch.

• (Betriebs)- System vs. Systemvolume - Hinweise zum Verständnis - NAS Hilfe und Support Forum

Hast Du den Artikel gelesen? Da steht zusammengefasst alles, was hier in 15 Posts steht, sowie die Frage wie groß das Systemvolume bemessen sein soll.

Auch steht dort, wie sinnvoll es ist das Systemvolume auf SSD zu legen, bzw. wie beudeutsam dieses Volume wirklich ist (oder nicht)...

• Das Betriebssystem wird ausschließlich auf dem Systempool installiert und nicht auf allen Festplatten verteilt.

Also bei meinem TVS-h674 mit QuTShero 5.2.8.xx ist dem nicht so.

Mach mal ein ...mdstat da siehst Du dass das System auf allen Datenträgern installiert ist.

Der Unterschied zu QTS ist, das QuTShero einen Systempool statt eines Systemvolumens nutzt.

Der Systempool | QuTS hero h5.2.x

Das System-Volume | QTS 5.2.x

• @tiermutter

Ja habe ich gelesen, doch es steht nicht darin auf welchen Stand er sich bezieht - das konnte ich zumindest nicht herauslesen. Das Verfassungsdatum sagt diesbezüglich nichts aus.

Und unter dem Stichwort Weiterentcklung ist es ja nicht undenkbar, dass es bei QuTS Hero da eine Änderung geben könnte. Wenn dem nicht so ist, ist es halt so, doch ich kann es nicht bewerten/wissen. Irgendwo muss es ja Unterschiede zwischen den beiden OS geben sonst wäre eins ja überflüssig.

Laut QNAP werden für das System etwa 70GB eines Storage Pools bzw. 20GB eines statischen Volumes reserviert (zzgl. Kapazität für Metadaten).

...

QNAP empfiehlt für das Systemvolume mindestens 10GB vorzusehen, meins ist ohne darauf installierte Apps mit 1,2GB belegt. Dabei habe ich allerdings eine offensichtlich ungenutzte Swap-File von 16GB rausgerechnet, die ich eben erst entdeckt habe.

Und da ich eben nicht weiß wie viel Metadaten zusammen kommen bzw. Speicherplatz wie viel Platz das Systemvolume tatsächlich im Durchschnitt benötigt (1,2GB+16GB sind ja schon 17,2GB) habe ich diese Frage nach der Größe gestellt.

Wer aus diversen Gründen dennoch unbedingt erreichen möchte, dass nur SSD für das Betriebssystem verwendet werden, der muss die HDD manuell über die Kommandozeile aus dem System-RAID entfernen.

Das warum habe ich ja weiter oben explizit geschrieben.

Leider steht dort nicht wie dies gemacht wird bzw. ob es sonst noch Auswirkungen hätte.

Alternativ hatte ich ja ziemlich am Anfang geschrieben, eine SSD im NAS als Chache zu nutzen, wobei ich nicht wirklich beurteilen kann ob und wie das die Festplatten entlasten würde.

Ich möchte einfach die Festplatten von den Dauerzugriffen entlasten und damit verbunden die Geräuschkulisse dampfen. Die HHD LED's sind bei mir so oft und schnell an, dass man schon nicht mehr von Blinken reden kann sondern eher ein Dauerlicht bilden. Was für mich bedeutet, dass die Festplatte ständig in Bewegung und Zugriff ist.

• Leider steht dort nicht wie dies gemacht wird

Kannst Du hier nachlesen.

Anmerkung:

Würde ich nicht empfehlen.

Ich möchte einfach die Festplatten von den Dauerzugriffen entlasten und damit verbunden die Geräuschkulisse dampfen

Den Festplatten macht dies eigentlich nichts aus.

Wenn das NAS im Nebenraus steht, hört man nichts. ;)

• Den Festplatten macht dies eigentlich nichts aus.

Kann ich nicht bestätigen, ich habe jetzt die zweite WD Red Pro 8TB nach nicht ganz 4 Jahren Betrieb tauschen müssen.

Wenn das NAS im Nebenraus steht, hört man nichts.

Bei mir steht das Ding direkt neben dem TV im Wohnzimmer wo ab und zu auch Gäste versuchen zu schafen.

Würde ich nicht empfehlen.

Warum nicht?