Hilfe, auf meinen TV-Geräten ist seit dem letzten Update nichts mehr wie es mal war

• Hallöchen :)

...so lächelnd wie mein Begrüßungs-Smiley fühl ich mich nicht gerade...., aber da könnt ihr ja nix dafür.... 8o

Ich bin neu hier und hoffe das mir irgend wer hier helfen kann und mir die Augen öffnet. Ich bin nun schon seit 4 Tagen alles am versuchen Das meine TV-Geräte wider mein NAS so anzeigt, das ich die im NAS erstellten Ordnerstrukturen so wählen kann, das Filme unter Filme, Musik unter Musik und Bilder unter Bilder erscheint. Ich will keine Klassifizierung, keine Freigegebenen Videos oder Videokollektion, ich will nur meine Ordner und meine darin enthaltenen Daten sehen.

4 Jahre lang hat dies alles genau so, und gut funktioniert! Seit dem letzten Update ist alles durcheinander.

TV - Ordner Filme.jpg TV - Ordner Musik.jpg TV - Ordner Bilder.jpg

QNAP wird zwar erkannt, aber unter Filme sind Einträge die ich nicht erstellt habe und auch nicht brauche. Vormals gab es dort nur 2 Ordner: Multimedia und Videos

Unter Multimedia gab es da die Unterordner Musikvideos und Konzerte. Und unter Videos die Ordner Dokus, Spielfilme und Intim, also so wie ich es unter Windows im laufe der Zeit in der Ordnerstruktur angelegt hatte.

Genauso verhielt es sich mit meiner Audio-Sammlung. Vormals gab es unter Musik den Ordner Audios, mit seinen diversen Unterordnern. Bilder habe ich nie genutzt und brauche den Ordner auch nicht unbedingt.

Jetzt sieht das ganze so aus, das sich auf dem TV-Menü ausgerechnet unter Bilder alle Ordner zeigen, die das TV Gerät aber nicht abspielen kann, weil Musik und Videodateien nicht unter Bilder laufen können... (logisch!)

Also was ich will, ist eigentlich doch recht simpel....:

Diese Ordnerstruktur

Windows-Netzwerk.JPG

auf dem TV NAV-Menü

NAV-Menü.jpg

im jeweilig richtigem Datenformat, unter den richtigen Menüeinträgen zu sehen; und das nur als Ordner und Datei, ohne Schnick Schnack, wie Vorschaubilder, Videokollektion, Klassifizierung und Freigegebene Videos.

Das alles interessiert mich nicht! Ich möchte alles wieder so nutzen können, wie Einst..... :rolleyes:

Ach ja zum Schluß noch eine Frage: Dauert es bei euch auch immer so lange bis euer Index fertig ist? Und muß man diese überhaupt machen?

Gestern gegen 16:03 Uhr hat diese begonnen und ist jetzt immer noch nicht fertig! ?(

Multimedia Console - Übersicht.jpg

Zum Schluß hier noch eine Übersicht meiner installierten QNAP-Apps

AppCenter_Meine App's.JPG

• Seit dem letzten Update ist alles durcheinander.

Hallo,

welches Update :?:

Anfang November gab es das Media Streaming add-on in der Version V500.1.1.10 für 2-3 Tage online und wurde dann von QNAP wieder zurückgezogen. :/

Dauert es bei euch auch immer so lange bis euer Index fertig ist?

Sind viele Dateien und ein nicht besonders schnelles NAS, sollte somit hinkommen.

• Media Streaming add-on ist die Version 500.1.1.9 (2025/12/05)

Die Version gibt es aber schon deutlich länger.

Hast Du die App da erneut installiert oder erst sehr spät upgedatet ?

Könnte auch beim QTS Update erneut installiert worden sein :/

Mit Update meinte ich das letzte QTS Update

Da solltest Du immer die Version angeben.

QTS 5.2.7.3297 gibt es ja auch schon seit dem 27.10.2025.

Dieses Update hast Du am 05.12.2025 installiert und seitdem gibt es die Probleme :/

• Wo war der Ordner für die Freigabe "Multimedia"?

Ich nutze das ganze MM Gedöns nicht, aber soweit ich weiß, setzt QNAP die Default Ordner immer gerne man auf einen Default-Ort zurück.

Deshalb wird empfohlen, nicht die "Multimedia" Freigabe zu verwenden.

Gruss

• Da solltest Du immer die Version angeben.

QTS 5.2.7.3297 gibt es ja auch schon seit dem 27.10.2025.

Dieses Update hast Du am 05.12.2025 installiert und seitdem gibt es die Probleme :/

Ja genau..., sorry QTS 5.2.7.3297... :saint:

Genauer gesagt hab ich es schon am 03.12.2020 installiert. danach konnte ich auf dem TV QNAP zwar finden, aber alles andere war weg! Nach 2 Tagen herumwurschteln ohne Erfolg, habe ich dann irgendwo gelesen, das DLNA nicht mehr unter der Systemsteuerung zu finden ist sondern, seit dem Update 5.1. ....irgendwas, in der Multimedia Console integriert sei.

Dort konnte ich sie aber auch nicht finden. Und weil meine einzige Hoffnung darin bestand mich nach dem YouTube-Video von "iDomiX"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

iDomix DLNA.JPG

an dessen Anleitung abzuarbeiten, um mein Problem zu lösen, brauchte ich eben das DNLA

Deshalb habe ich dann ein Downgrade auf 5.0..... irgendwas gemacht.

Leider hat mir das auch nicht weiter geholfen.... ?( Habe dann Stück für Stück QTS upgedatet bis zu vers. 5.2.7.3297.

Mittlerweile denke ich das es vielleicht daran lag, das QNAP nach dem Update den Index neu erstellt hat und deshalb vielleicht auf dem TV nichts mehr zu sehen war. Das die Erstellung des Index so lange braucht, wusste ich nicht. die Erstellung des letzten Index hat 2 Tage und 7 Std. gedauert... ?(

Heute Nachmittag hatte ich wieder Zugriff auf die Ordner über mein TV , aber alle Ordner in jeder Abteilung (Filme, Musik und Bilder) und in einigen Ordner auch noch gedoppelt ....

Gedoppelte Ordner.jpg

Jedenfalls konnte ich heute Nachmittag Musik hören.

Jetzt gerade wollte ich ein Screenshot von dem Ordner Musik machen, aber die Ordner sind wieder verschwunden.... ?( ?( ?(

Den Screenshot habe ich jetzt unter Bilder gemacht, wo sie natürlich nicht hingehören und auch nicht abgespielt werden können. :(

Ich nutze das ganze MM Gedöns nicht,

....oh, Ich will das ja auch nicht.... aber wie kann ich das ohne den Mediaserver auf den TV bekommen? Und könnte es sein das dadurch dann auch die Dopplung der Ordner entsteht? Und ist der dann auch daran schuld das die Erstellung des Index so lange dauert? Und erscheinen auch deshalb die Musik und Video-Ordner unter Bilder, weil der Mediaserver die Cover der CD's und Filme unter Bilder einträgt?

....hm...., die Indizierung werde ich wohl nicht unterbinden können, wie ich es bei Windows z.B. gemacht habe?!?! Die Miniatur Bilder habe ich gestern schon verdachtsweise Deaktiviert.....

Sollte ich vielleicht schon die vorhandenen Miniatur Bilder entfernen? :/ sind momentan immerhin 32GB

Was meinst du mit dem Ordner für die Freigabe Multimedia? Ich habe die zwei Ordner für Musik-Videos und Konzerte lediglich in der Media Console frei gegeben.

Ich weiß einfach nicht weiter und stehe jetzt daneben und hab echt keine Ahnung was QNAP.... im Hintergrund mit meinen Daten veranstaltet....., zsss.... ?(

Grüße gerne zurück :beer:

2 Mal editiert, zuletzt von gab.fred_sirean () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gab.fred_sirean mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• DLNA ist 'ne Krücke, kann funktionieren, wie gewollt, muss aber nicht.

Ich habe auf meinem NAS Emby laufen, ist aber für Musik nicht nach meinem Geschmack, deswegen bin ich zwischenzeitlich bei einer nvidia Shield angelangt, die als Medieaplayer weitaus besser geeignet ist, als die meisten TV-Geräte

• Deshalb habe ich dann ein Downgrade auf 5.0.....

Habe dann Stück für Stück QTS upgedatet bis zu vers. 5.2.7.3297.

Heftig. :huh:

Da dein NAS ja immer über 2 Tage für die Erstellung des Index braucht, könnten die vielen kurzfristigen Änderungen der QTS-Version (+ den Apps) das System etwas überfordert haben.

Du solltest mal einen Neustart des NAS versuchen und dann schauen ob noch Aktualisierungen des Index laufen.

Evtl. funktioniert dann wieder alles. :/

Wenn nicht, solltest Du die Multimedia Einstellungen (Console + Add-On) löschen und neu anfangen.

• Vielleicht gab es bei Deinem Fernseher ein Update, was das verursacht. Ich persönlich bevorzuge KODI, um Medien abzuspielen. Damit spart man sich den ganzen anderen Schnickschnack. Bei mir ist das auf einem Fire-TV Stick installiert, der am TV hängt. Dort lasse ich mir auch nur Ordner und Dateien anzeigen, was sehr gut funktioniert.