Mac Tahoe 26.1 Probleme

• Tipp: Du könntest eine zweite Partition einrichten und Sequioa installieren

Die Installation eines Betriebssystems, das älter als die ursprünglich ausgelieferte Version ist, ist nicht immer möglich. Es kann sein, dass dort unverzichtbare Treiber fehlen oder der Prozessor unbekannt ist.

• Alles hat ein Ende, auch die Version eines MacOS. ;)

Ich weiß, trotzdem kann man im Vergleich zu Windows noch länger damit arbeiten, wenn man damit richtig umgeht.

Es kann sein, dass dort unverzichtbare Treiber fehlen oder der Prozessor unbekannt ist.

Sequioa sollte locker auf seinem Rechenknecht laufen ohne Probleme.

Hier mal eine Liste zu den kompatiblen Geräten und das sind eine Menge: Kompatible Geräte die mit Sequioa laufen

Einmal editiert, zuletzt von albra-hdh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von albra-hdh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich weiß, trotzdem kann man im Vergleich zu Windows noch länger damit arbeiten, wenn man damit richtig umgeht.

Das ist falsch, auch auf MacOS gibt es immer wieder mal ungepatchte Sicherheitslücken, damit kann man nicht "umgehen"

• Das ist falsch, auch auf MacOS gibt es immer wieder mal ungepatchte Sicherheitslücken, damit kann man nicht "umgehen"

Deine Erfahrungen sind nicht die gleiche wie meine. Ich bin, seit ich Mac (2006) habe, immer gut damit gefahren. Also, alles gut!

• Ach, Du Newbie. :D Bin schon ein Jahrzehnt länger dabei. 8o War damals - glaube ich - Mac OS 7.x auf einem PowerPC, so ein graubeiger großer Kübel, nicht so schnuckelig klein wie heute. Ach ja, lang ist es her.

Hmm... kann es sein, dass wir hier wieder mal etwas abdriften. Irgendwie passiert mir dies immer wieder. :saint:

dr_mike
    Vielleicht kannst Du dies in ein eigenes Thema ausgliedern, damit wir hier weiter macisieren können, ohne das eigentliche Thema / Problem komplett zu zer... ;)

• Zurück zur Eröffnungsfrage. Ich synchronisiere mit Tahoe (alle Versionen) und QSynch.

Ich arbeite über Qsync und nutze Tahoe 26.1. und bin mit einem TS-264 verbunden.

Welche QSynch Version hast du? Mir ist in der Vergangenheit aufgefallen, dass auf neue Versionen nicht aktiv hingewiesen wird. Und zweite Frage, synchronisierst du noch mit einem anderen Gerät z.B. iPad über QFile Pro?

• Ich habe aktuell die Version 5.1.5.0917

Auf meinem Iphone nutze ich Qfile Pro
    Außerdem habe ich auf meinem Surface ebenfalls QSync installiert.

Hast du diese Probleme nicht?

• Ich habe aktuell die Version 5.1.5.0917

Die habe ich auch und keinerlei Probleme.

Ich hatte aber conflicted Dateien/Ordner in der Vergangenheit und die kamen von einer Synchronisierung mit dem iPad und QFile Pro. Das verträgt sich (noch) nicht mit QSynch, und als ich die Synchronisierung am iPad eingestellt habe hat es mit QSynch problemlos geklappt. Falls du also mit QFile Pro synchronisierst, solltest du das abschalten.

Welche Option hast du bei „Platzsparender Modus“ eingestellt (bei Windows und MAC)? Ich habe diese Option deaktiviert und alle Dateien sind dann synchronisiert und haben einen grünen Haken im Finder.

https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/so-sparen-sie-speicherplatz-mit-dem-platzsparender-modus-in-qsync-client-5-0-6-windows-5-0-5-macos-oder-h%c3%b6heren-versionen

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Du meinst, dass z.B. automatisch Bilder synchronisiert werden mit dem Handy? Das nutze ich nicht, ich nutze die App nur um mobil auf Daten zuzugreifen und manchmal zum herunterladen.

Ich habe den Platzsparend Modus, nur die Dateien oder Ordner, die ich dauerhaft auf dem Gerät möchte, lade ich herunter. Das klappt aktuell auch wunderbar, jedoch zeigt es mir nicht an, welche Dateien online Verfügbar sind und welche offline, es fehlen die Zeichen hierfür. Normalerweise zeigt es das mit einem grünen Haken an, wenn sie heruntergeladen sind, aber das macht es nicht.

• Nein, Bilder synchronisiere ich nicht über QNAP, dafür gibt es ja die iCloud.

Ich bearbeite meine Dokumente mit dem MAC und synchronisiere diese mit der NAS um mobil darauf zuzugreifen - aber synchronisiere nicht mit QFile Pro.

Wegen der fehlenden Anzeige was offline verfügbar ist und was nicht würde ich an deiner Stelle den Support kontaktieren.

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

MIt QFile Pro kannst du auch Ordnerpaare synchronisieren und hast dann den Inhalt der Ordner lokal auf dem iPhone/iPad. Ich würde dir aber aktuell abraten das auszuprobieren, denn es gibt unterschiedliche Zeichenkodierungen und das führt zu conflicted Dateien/Ordner. Ob QNAP das Problem gelöst hat ist mir noch nicht bekannt, man wollte mir das dann mitteilen wenn es so weit ist. In den Änderungsnotizen zu QFile Pro stand bis jetzt bei Updates noch nichts.

Siehe auch … QSynch App für den MAC

• Sind diese Probleme bekannt oder hat jemand eine Lösung?

Das ist bei Mac OS eine Lotterie mit dem Laufwerke bereitstellen. Habe seit Jahrzehnte diese Probleme, mal gehts, mal nicht. Darum habe ich noch einen Windows 11 Rechner!

• Bei uns brachte es im Zusammenspiel unterschiedlicher MacOS-Versionen Besserung, die Option "Veto Dateien" auszuschalten, d.h. die unsichtbaren, von MacOS genutzten Dateien nicht vor dem MacOS-Client zu verbergen:

Bildschirmfoto 2026-01-11 um 19.47.08.png

MacOS speichert in den Dateien mit führendem Punkt jede Menge Finder-Informationen, die dann bei der nächsten Gelegenheit nicht wieder verfügbar sind.

Bei uns hat es zu alltagstauglicher Stabilität (unter dem von mir nach wie vor ungeliebten SMB-Protokoll) im Mehrplatzeinsatz verholfen.

• Update zur Synchronisierung - siehe QSynch App für den MAC Bei mir funktioniert es seit ein paar Tagen mit der neuesten Version QSync und Filestation 6.x.x und einer kleinen temporären Einschränkung - siehe Trade.

Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Austro-Diesel Danke, das teste ich.

Einmal editiert, zuletzt von thomas_1802 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thomas_1802 mit diesem Beitrag zusammengefügt.