Mac Tahoe 26.1 Probleme

• Hallo,

ich bin vor kurzem von Windows auf Mac umgestiegen und habe ständig Probleme.
    Zum einen verschwinden ständig die Symbole, ob Dateien/Ordner offline verfügbar sind oder nur auf dem Nas. Außerdem habe ich immer wieder Probleme, Dateien offline verfügbar zu machen, die Auswahl ist oft nicht auswählbar.
    Ich arbeite über Qsync und nutze Tahoe 26.1. und bin mit einem TS-264 verbunden.

Sind diese Probleme bekannt oder hat jemand eine Lösung? Ich habe schon so viele probiert.

Danke

• Waren die Probleme auch unter Windows so?

Ich nutze keine Apfelprodukte, daher kann ich dazu nichts sagen.

Aber sieht für mich eher nach einem Problem mit dem Mac OS aus, wenn es vorher unter Windows lief.

Gruss

• Unter Windows lief es ganz normal, ich habe das erst seit Apple. Ich finde im Forum und co keine Lösung dafür, es muss ja noch mehr Apple-Nutzer geben.

• Ja, hier. Aber habe weder Tahoe (bin mit dem Vorgänger Sequoia mit OCLP (OpenCore Legacy Patcher) unterwegs) noch Qsync im Einsatz. Da Du erst seit kurzem mit Mac unterwegs bist, gehe ich mal davon aus, dass das Gerät mit Tahoe installiert gekommen ist. Auch wenn richtige Apple Fans immer gleich am ersten Tag nach Release die neue Version installieren, wundern sie sich doch immer, wieso es an allen Ecken und Enden klemmt. MacOS ist vielleicht nicht ganz so schlimm wie Windows was neue Version betrifft, aber auch hier funktioniert bei weitem noch nicht alles gleich am ersten Tag. Könnte gut und gerne an MacOS liegen, bzw. das Qsync noch nicht komplett an Tahoe angepasst ist, etwas was öfters mit verschiedensten Programmen mal passieren kann.
    Seit Freitag gibt es das Update zu Version 26.2. Ich weiß allerdings nicht, wie gut und empfehlenswert diese Version schon läuft.

• Danke für deine Nachricht.

Ich habe den Mac neu gekauft und somit direkt Tahoe drauf gehabt.
    Mit Google-Drive habe ich die Probleme zum Beispiel nicht.

Hast du eine Alternative zu QSync oder muss ich abwarten, bis das gefixt ist?

• In den Release Notes zu Qsync steht leider kein Datum:

https://www.qnap.com/en/utilities/essentials?utilityId=3&WCF_AMPERSAND¬es=Mac

Keine Ahnung wie alt hier die letzte Version ist. Dazu wird bei den Systemanforderungen nur:

1. Supported OS: Windows 8.1 (or later versions), Windows Server 2016 (or later versions), macOS 10.14 (or later versions), Ubuntu 18.04 / 20.04 / 22.04.

2. Qsync Ubuntu does not support myQNAPcloud Link

geschrieben. MacOS 10.14 Mojave ist 7,5 Jahre alt, was auch immer dies in diesem Zusammenhang bedeuten mag. Auf jeden Fall weit weg von Tahoe. Bei Ubuntu z.B. steht noch 22.04, dabei ist die aktuelle LTS Version die 24.04 vom April 2024. Mag aber vielleicht nur bedeuten, dass diese Zeile schon länger nicht mehr aktualisiert wurde. Stimmt ja irgendwie immer noch.

Welche Version von QTS (Betriebssystem) hast Du denn auf Deinem NAS installiert? Könnte vielleicht hier das Problem im Zusammenspiel sein?

Hast du eine Alternative zu QSync

Da kann ich Dir leider nicht helfen. Mag es sicherlich geben, aber dazu ist mir nichts bekannt. Setze diese Art von Software nicht ein.
    Eben mal Tante Gemini (KI) gefragt, ob MacOS nicht wie Windows eine eingebaute Funktion zur offline Verfügbarkeit von Dateien von SMB Freigaben hat. Sie meint nein.

Wenn es allerdings um eine reine Sicherung geht, dafür wäre TimeMachine in MacOS schon vorhanden. Das funktioniert auch mit einer Freigabe bzw. ein speziellen Funktion auf dem NAS.

Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)
    Wenn du über ein USB-Laufwerk oder ein anderes externes Speichergerät verfügst, kannst du mit Time Machine automatisch ein Backup deiner Dateien erstellen,…
    support.apple.com

• Wie arbeitest du denn mit deinem NAS, also wie greifst du auf deine Daten zu?
    Ich möchte einfach online darauf zugreifen, gewisse Daten offline Verfügbar machen, die ich häufiger nutze und auch sehen, welche offline verfügbar sind. Bei mir verschwinden immer wieder die Wolken Symbole und manchmal kann ich Dateien nicht offline verfügbar machen. Aktuell klappt wenigstens das offline verfügbar machen.

Welche Version von QTS (Betriebssystem) hast Du denn auf Deinem NAS installiert? Könnte vielleicht hier das Problem im Zusammenspiel sein?

Ich arbeite mit QTS hero h5.2.8.3321, also die aktuellste Version.

• Wie arbeitest du denn mit deinem NAS, also wie greifst du auf deine Daten zu?

Auf dem Mac? Eigentlich gar nicht. Der ist aus dem Jahre 2014. Da verarbeite ich nicht großartig irgendwelche Daten. Den nutze ich zum Surfen, oder wie jetzt gerade, zum Schreiben im Forum. Aber auch ansonsten, die privaten NAS dienen mir ausschließlich als Backup für die Daten oder als Testgeräte, zum neue Firmware und Einstellungen ausprobieren (aber nicht die selben Geräte :D ).
    Die Daten, welche ich auf meinen Computern verarbeite werden über die Cloud synchronisiert, zumindest was nach Datenschutz gemäß unproblematisch ist. Alles andere wird nur auf den NAS gesichert. Und da ganz oldschool mit Kopieren. Das funktioniert für mich sehr gut, aber vermutlich würde dies bei den wenigsten wirklich passen.

Ich möchte einfach online darauf zugreifen, gewisse Daten offline Verfügbar machen,

D.h. wohl, Du hast ein MacBook. Online auf dem NAS arbeiten und offline verfügbar machen für unterwegs macht in so einem Szenario eigentlich Sinn. Gerade deshalb, weil Apple ziemlich knauserig mit dem Festplattenspeicher ist. Ansonsten wäre alle Daten auf dem MacBook und auch auf dem MacBook arbeiten und die Daten auf das NAS sichern, z.B. mit Time Machine eine Variante.

• Time Machine macht für mich leider kein Sinn. Ich muss immer wieder auf Daten zugreifen, die auf dem NAS sind, mal herunterladen und manchmal um was nachzuschauen, was nur online verfügbar ist.

So habe ich das auch immer mit Google Drive gemacht, aber mein Platzbedarf ist enorm gestiegen.

Ich muss wohl warten, bis das gefixed ist oder hoffen, dass jemand eine Lösung kennt.

Ich danke dir trotzdem

• Ich bin mein Mac bei High Sierra stehen geblieben. Da hatte ich deine Probleme noch nicht.

Auf dem Mac werden dann oft AutoMounter und ähnliche Programme empfohlen. Da ich selbst die Probleme aber nicht habe, kenne ich die Programme auch nicht. Eventuell kannst du auch mal im MacUser-Forum nachfragen.

• Wäre eigentlich ein interessante Problem, welches ich gerne nachstellen würde, aber da ich kein Tahoe habe (funktioniert unter OCLP noch nicht wirklich), dazu noch eine Intel CPU anstelle einer Apple Silicon und auch kein QuTS hero habe, würde das wohl nur sehr wenig aussagen. :(

Ich bin mein Mac bei High Sierra stehen geblieben.

Und damit traust Du Dich noch ins Internet. =O Habe auf meinem MacBook Pro (RIP) aus dem Jahre 2011, welches ebenfalls auf High Sierra festgenagelt wurde, ein aktuelles Ubuntu installiert. Hat perfekt funktioniert.

• Joe1993

Wie schon geschrieben, das MacUser-Forum.

Und damit traust Du Dich noch ins Internet.

Damit habe ich mal gar kein Problem. Im Router ist eine gute Firewall, der Browser auf dem Mac ist aktuell. Ich kaufe mir nicht gleich ein neues MacBook, nur weil Apple meint, schon wieder eine neue BS-Version herausbringen zu müssen, welches mein Gerät nicht mehr unterstützt.

• Also, das Tahoe ist noch ganz frisch auf dem Markt und steckt imho in den Kinderschuhen. Das muss erst mal herauswachsen mit neuen Releases. Ich selber werkle noch mit Ventura. Tipp: Du könntest eine zweite Partition einrichten und Sequioa installieren, dann würde das Ganze wahrscheinlich flüssiger laufen. Keine Ahnung! Betas und frische Systeme sind nicht so mein Ding. Da stolpert und holpert es oft!

• Ich selber werkle noch mit Ventura.

Naja. Ventura (13) kann man jetzt aber auch nicht mehr als neu ansehen. Sonoma (14) und Sequaio (15) liegen noch dazwischen. Ja, Tahoe (26) ist noch etwas neu, aber auch schon über 3 Monate auf dem Markt. Bald kommt ja schon wieder die nächste Version. :)

• Bald kommt ja schon wieder die nächste Version. :)

Ich selber teste viel, welches OS am besten mit meinen Geräten und allem drum und dran läuft. Da hat aktuell Ventura die Nase noch etwas vorne, weit vor Sonoma, und nur wenig vor Sequioa. Tahoe ist zwar schon drei Monate auf dem Markt, aber es hakt noch hier und da. Deshalb warte ich noch auf eins bis zweit weitere Updates. Apple spinnt eh', immer jährlich neues OSe auf den Markt zu werfen. Kein Wunder, wenn da dann zuviele Kinderkrankheiten mitkommen. Da braucht man sich dann nicht über Probleme wundern.

• Leider ist Ventura EOL (End of Life), bekommt also keine Updates mehr:

Apple macOS
    Check end-of-life, release policy and support schedule for Apple macOS.
    endoflife.date

Alles hat ein Ende, auch die Version eines MacOS. ;) So wie bei Windows (10) eben auch. Schätze, dies dürfte mit ein Grund für den Wechsel zu MacOS von Joe1993 gewesen sein? Weg von den Problemen von Windows und jetzt klemmt es hier auch. Nicht so schön.